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Probleme mit Felge-Reifen Kombi beim TÜV - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

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Beitrag von: pechmagnet
Date: 14.06.2018
Thema: Probleme mit Felge-Reifen Kombi beim TÜV
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Hallo,

ich suche seit über einem Jahr nach einer schönen Felge-Reifen Kombi für meinen BMW m235i F22 1C.
Dafür hatte ich Sommer letzen Jahres einen Tuner angefragt und anschließend beauftragt für eine Tieferlegung mit Federn und neue Felgen + Reifen alles inklusive TÜV und alles direkt beim Chef. Die Tieferlegung baute er noch ein. Alles andere gab es nicht. Fahre seitdem ohne eingetragene Tieferlegung.
Ein anderer Tuner lehnte meine Anfrage auf neue Felgen + Reifen freundlich ab.
Also musste ich es selber in die Hand nehmen, obwohl ich Informatiker bin und von KfZ keine Ahnung habe. Bitte habt Verständnis dafür dass ich nicht besondes viel weiß und oder viel falsch gemacht habe. 
Es handelt sich übrigens um einen 20mm Federnsatz von KW.
Ich habe also einige Fragen, die ich hoffe von euch beantwortet bekommen zu können :)

Nach einem Jahr Wissen anlesen und probieren habe ich mir folgende Felgen mit Reifen geholt die vom Abrollumfang passen:
VA: Z-Performance ZP 6.1 8x19 ET40 - Hankook 215/35 19 85Y (Ventus S1 evo K017)
HA: Z-Performance ZP 6.1 9x19 ET45 - Michelin 235/30 19 86Y (Pilot Super Sport) (es gab in der Größe keinen Reifen von Hankook)

Das ganze sah dann so aus :)




Ich fuhr also mit meinen schönen neuen Felgen zum TÜV. Der Prüfer teilte mir mit dass ich nach Hannover fahren muss zu einer Einzelabnahme auf eine abgesperrte Teststrecke, für einen ganzen Tag und "da wäre ein 1000er(€) nichts". Grund für die Einzelabnahme: Die Reifen stehen nicht im Teilegutachten, verständlich. Als ich das meinem Onkel erzählte fing er an zu lachen und meinte dass sei quatsch. Jeder TÜV Nord könne eine Einzelabnahme machen und soll ca. 150€ kosten soll und nur ein paar Stunden dauern.
Welche Aussage stimmt jetzt?

Außerdem gehe ich davon aus dass ich mit dem Traglastindex Mist gebaut habe, da er weit unter dem der momentan eingetragenen Kombi liegt:
88Y vorne (970kg Techn. zul. Achslast VA), 92Y hinten (1080kg Techn. zul. Achslast HA). 
Abweichungen im Traglasindex nach unten sind eintragbar, aber sind die Abweichungen zu hoch?

Als ich die Teilegutachten für die Felgen studierte um eine im Teilegutachten vorhandene Kombi als Ersatz zu wählen fiel mir auf dass folgende Auflage für die Felgen an der Hinterachse existiert: "Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 345x24mm an der Hinterachse nicht zulässig". Da wurde mir übel, da ich wohl diese Scheiben fahre laut Ersatzteilkatalog. Im Teilegutachten wird mein Fahrzeug aber explizit aufgezählt!
Warum wird ein Fahrzeug explizit im Teilegutachten erwähnt und gleich durch eine Auflage ausgeschlossen?
Des Weiteren: Es gibt hier im Forum Leute die die gleichen Felgen haben, aber wegen geringem Abstand zur Bremsanlage 3mm Distanzscheiben eingebaut haben. Hier z.B. User 'gasonroad' fährt die gleichen Felgen mit 3mm Distanzscheibe pro Rad: http://www.2ertalk.de/topic/480-welche-felgen-f%C3%A4hrst-du-auf-deinem-2er-foto-thread/page-5
Die Ventile der Felge kommen wohl sehr nah an die Bremsanlage:
 von links gesehenvon rechts gesehen

Reicht eine 3mm Distanzscheibe pro Rad um eine Auflage die sagt "nicht zulässig" aufzuheben? Oder wie haben die Anderen die Felgen eingetragen bekommen?

Oder sollte ich mir wirklich andere Reifen aufziehen? Habe jedoch die Sorge dass die Felgen trotzdem nicht eintragbar wären. Im Teilegutachten für die Felgen wäre für mein Fahrzeug folgende Kombi möglich:
VA: 225/40 19 93
HA: 245/35 19 89Y


Ich freue mich auf Eure Antworten :)

LG, Mike

Bearbeitet von: pechmagnet am 14.06.2018 um 12:55:43

Bearbeitet von: pechmagnet am 14.06.2018 um 13:01:29


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 14.06.2018
Antwort:
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Hi,

nimm andere Felgen und Reifen - ist weniger Stress.

Warum Dein Fahrzeug im Gutachten steht und in den Auflagen wieder ausgeschlossen wird - da musst Du genau die Leute fragen, die das Pamphlet verbrochen haben.
Alles andere wäre Spekulation...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: pechmagnet
Datum: 14.06.2018
Antwort:
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Hi, die Felgen und Reifen zu finden waren schon stressig genug. Müsste sie also noch verkaufen und dann auch noch neue finden. Das wäre Stress pur für mich und sollte der aller letzte Ausweg sein.
Anfrage an den Felgen-Hersteller ist raus, danke für den Tipp.

LG, Mike
Autor: Vega_X
Datum: 14.06.2018
Antwort:
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Also da würde ich cxm im Großen und Ganzen mal zustimmen.

Natürlich ist eine solche Abnahme machbar.
Die aktuell montierten Reifen sind eigentlich eh nicht geeignet für ein Auto dieser Leistungsklasse (meine Meinung)
Mit den schmalen Hinterreifen bekommt der doch die Kraft nicht auf die Straße.

Zu einem Problem mit dem Ventil.
Es gibt versteckte Ventile. Diese sind bündig mit der Felge. Dann wäre an der Stelle Platz.



Also ggf die im Gutachten vorgesehenen Reifen besorgen und versteckte Ventile.

Wäre die alternative zum anderen Radsatz, aber ohne Erfolgsgarantie.


gruß
Sascha
< Wertgutachten und Schadengutachten im Raum Braunschweig >
Autor: cxm
Datum: 14.06.2018
Antwort:
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Also ggf die im Gutachten vorgesehenen Reifen besorgen und versteckte Ventile.
(Zitat von: Vega_X)


weder andere Reifen, noch andere Ventile ändern was am Text im Gutachten.
Da steht dann immer noch, dass die Felgen bei 345er Bremsscheiben nicht zulässig sind.
Oder wollt Ihr ernsthaft mit einem TÜV Prüf-Ingenieur über technische Vorgaben in Gutachten diskutieren?
Als was - als Informatiker???

Der TE sagt ja selbst, dass er keine Plan hat.
Hat er sich eben falsche Felgen andrehen lassen - dumm gelaufen.
Aber da jetzt noch Energie und Aufwand mit unklarem Ausgang reinzustecken, wäre dumm weitergelaufen.

Die Felgen zu verkaufen wäre aus meiner Sicht nicht die letzte, sondern die einzig sinnvolle Option...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Vega_X
Datum: 14.06.2018
Antwort:
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Ja, da hast du schon recht.

Aber die Frage wäre ja ob er diese Bremse überhaupt hat :) ?
Klang für mich als wäre das nicht sicher.
Oder ist die bei dem Serie *hm*

 

Also ggf die im Gutachten vorgesehenen Reifen besorgen und versteckte Ventile.
(Zitat von: Vega_X)


weder andere Reifen, noch andere Ventile ändern was am Text im Gutachten.
Da steht dann immer noch, dass die Felgen bei 345er Bremsscheiben nicht zulässig sind.
Oder wollt Ihr ernsthaft mit einem TÜV Prüf-Ingenieur über technische Vorgaben in Gutachten diskutieren?
Als was - als Informatiker???

Der TE sagt ja selbst, dass er keine Plan hat.
Hat er sich eben falsche Felgen andrehen lassen - dumm gelaufen.
Aber da jetzt noch Energie und Aufwand mit unklarem Ausgang reinzustecken, wäre dumm weitergelaufen.

Die Felgen zu verkaufen wäre aus meiner Sicht nicht die letzte, sondern die einzig sinnvolle Option...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
Autor: Vega_X
Datum: 14.06.2018
Antwort:
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Aber die Felgen würden gut auf meinen 3er passen :D
Autor: pechmagnet
Datum: 14.06.2018
Antwort:
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Ich sporte gleich mal in die Garage und messe die Scheibe mal per Hand. Ich wüsste sonst nicht wo ich schauen sollte :)
Und wieso sollten andere diese Felgen auf ihren m235i rauf kriegen und ich nicht? Nur mit einer Distanzscheibe..
Übrigens kriege ich keine anderen Ventile rein, da es sich um die BMW Funk-Dinger handelt.

LG, Mike
Autor: ChrisH
Datum: 15.06.2018
Antwort:
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Eine derart dämliche Positionierung eines Ventilen in einem Rad habe ich auch noch nie gesehen. Da kommt man ja fast nicht mehr ran. Und dann noch exakt dort, wo es sich mit der Bremsanlage maximal ins Gehege kommt. Da hätte ich allerdings auch Zweifel, dass Dir das ein TÜV-Prüfer abnimmt.

Der M235i wiegt deutlich über 1,5 Tonnen. Für so ein schweres Auto nur dürre 215er Reifen auf der Vorderachse?
Nur mal so zum Vergleich: Mein E36 323ti ist mit 1260 kg DIN-Leergewicht mehr als eine Viertel Tonne leichter, und rollt rundherum schon ab Werk auf 225er Reifen.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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