- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor während Fahrt abgestorben? 330xd - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: YunkaN
Date: 11.06.2018
Thema: Motor während Fahrt abgestorben? 330xd
----------------------------------------------------------
Hallo!

Mir stirbt der Motor während der Fahrt ab. Konstant auf der Autobahn bei 100 km/h und zack.. Motor aus, keine Gassannahme mehr.. Sonst läuft alles wie gewohnt (Xenon, Radio usw.)

Es ist letzten Monat 2-3x hintereinander passiert und danach 400-500 km nichts und jetzt letzten Freitag gleich 10x hintereinander alle paar Minuten bzw. paar Kilometer. Lustig nur, dass ich dann wieder 20 km ohne Probleme gefahren bin..

Der Gang bleibt drin und ich muss abkuppeln und den Start Knopf drücken, damit der Motor wieder läuft.

Fehlerspeicher leer, Infospeicher leer, Stautus Einspritzung alles ok, EKP-Status lt. Inpa auch ok..

Auto ist ein VFL 330xd mit M57Tü2 (231 PS), Schaltgetriebe

Vor 1000 km wurde alle Filter gewechselt (Dieselfilter ebenfalls)

Da mein Techniker ein elektr. Problem ausschließt (kein Fehlereintrag) hab ich jetzt mal eine günstige gebrauchte Förderpumpe mit Gewährleistung bestellt.

Angenommen das ist es nicht, woran kann so etwas sonst liegen?

Überall steht was anderes. Vom Nockenwellensensor bis Kurbelwellensensor, EKP-Steuergerät und Motor-Relais bis Hochdruckpumpe kann es ja alles sein, aber diese würden doch alle Fehler schmeißen, oder?

Wäre um jeden Tipp dankbar, da ich bald in den Urlaub fahre und das mir so zu gefährlich ist :-(


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 13.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird schon die Tankpumpe sein, mechanisch irgendwas defekt.
Es sei denn, Du hast den Kraftstofffilter nicht gewechselt.
Autor: YunkaN
Datum: 13.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank.

Ich hab die Pumpe heute bekommen, werds heute bzw. morgen mal anpacken.

Hab zur Sicherheit noch ein DDE Relais vom BMW geholt und eingebaut (15€)..

Dann heißts beobachten :-/
Autor: YunkaN
Datum: 02.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach fast 1000 km und absolut ohne Probleme ist mir der Motor am Freitag auf der Autobahn 2x hintereinander abgestorben :-(

Diesmal gab es aber etliche Fehlermeldungen (ABS, DSC etc.). 

Wieder sofort angesprungen, danach heim gefahren und zuhause ans Laptop gehängt. 

Kurbelwellensensor wohl defekt? (siehe Bild) 
Autor: YunkaN
Datum: 02.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
PS: Sowohl DDE/DME Relais, als auch die Förderpumpe im Tank wurden gewechselt.

Wie wird der Kurbelwellensensor eingebaut? Aufwendig?

LG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile