- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wasserpumpe + Kühlerfrostschutz wechseln - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SR_318i_E46
Date: 07.06.2018
Thema: Wasserpumpe + Kühlerfrostschutz wechseln
----------------------------------------------------------
Hallo geehrte BMW-Community,

Mein Auto:
BMW E60 530i, M54B30-Motor (231 PS), Baujahr 2003

Folgende Sachen habe ich bereits gekauft:
1) Ausgleichbehälter (möchte wechseln)
2) Febi Thermostat (möchte prophylaktisch wechseln)
3) SKF Wasserpumpe (möchte prophylaktisch wechseln)
4) 5 Liter destilliertes Wasser
5) 5 Liter Kühlerfrostschutz, Farbe blau

Bevor Kommentare mit der Suchfunktion kommen, sage ich -> ich habe folgende Videos gesehen:
1) https://www.youtube.com/watch?v=dmzkwYv88A8  (wie man tauschen soll)
2) https://www.youtube.com/watch?v=jSQyHTZ3isw  (wie man Flüssigkeit verteilt)
3) https://www.youtube.com/watch?v=GtgDsyrrgJE (wie man Flüssigkeit verteilt)

Folgende Fragen habe ich:
1) Wie soll ich bei einem E60 die Kühlflüssigkeit (nach dem Tauschen oben genannter Teile) im Kühlsystem verteilen? (soll ich auf irgendetwas besonders achten)
2) Welche Farbe muss Kühlerfrostschutz haben? (bzw. habe ich Fehler gemacht, da ich blauen Kühlerfrostschutz gekauft habe)
3) Wie viel Liter Flüssigkeit insgesamt soll ins Kühlsystem bei meinem Motor (in einem E60) gegeben werden?
4) In welchem Verhältnis soll destilliertes Wasser mit Kühlerfrostschutz gemischt werden (vielleicht 30/70)?


Viele Grüße,
SR


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 07.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kühlerfrostschutz wird eins zu eins mit Wasser verdünnt. Was möchtest du mit destilierten Wasser? Was verstehst du unter verteilen? Das mischt man und kippt das dann in den Ausgleichsbehälter. Blauer Frostschutz, der richtige ist so blau-grün. Könnte z.B. Glysantin G48 sein. Was sind denn das für Hilfsvideo's das da nicht steht was und wieviel Material du brauchst. Ist schon heftig das man sich für so eine Arbeit überhaupt erst ein Video anschauen muß.
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi SR , also ich kann dir erstens nur raten das Thermostat vor Einbau auf Funktion zu überprüfen ( im kochenden Wasser in einem Topf )

Und lass das destillierte Wasser weg, es kann höchstens Schaden , nimm normales Leistungswasser !

Gruß  Peter 
Autor: SR_318i_E46
Datum: 07.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten

@uli: unter Verteilen meine ich -> die Flüssigkeit ins System eingeben. Ich weiß nicht wie viel, und ob ich dabei auf etwas achten soll. Ich möchte die ganze Arbeit mit meinem Kumpel machen. 

@kw-muffel: danke für den Tipp mit dem destillierten Wasser. Bin ganz überrascht. Ich dachte, dass man grade gereinigtes Wasser eingeben soll
 
Autor: Amstrong
Datum: 07.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Destillierts Wasser greift Metalle an, um eine Sättigung an Salzen zu erlangen.
Leitungswasser ist die bessere Wahl.


Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile