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Was beachten zur EWS beim Motorenumbau? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bimmer_qp_e36
Date: 07.06.2018
Thema: Was beachten zur EWS beim Motorenumbau?
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Hallöchen,

Ich habe da eine Frage zur EWS, die ich eigentlich beibehalten und nicht raus programmieren lassen möchte. Also mein 96er Coupé mit EWS und 316i wird bald mit einem revidierten 318is umgebaut. Ich hätte ein Motorsteuergerät vom 318is da und auch ein EWS Steuergerät und zwei dazugehörige Chips für die Schlüssel. Kann ich jetzt die beiden Steuergeräte zu zusammen verwenden? Ich meine nämlich im Sinn zu haben, dass das Motorsteuergerät und die EWS miteinander "verheiratet" sind.

Im Grunde ist die Frage, ob die EWS fest an das Motorsteuergerät gebunden ist, oder auch an jedem anderen Motorsteuergerät funktioniert.

Danke für eure Antworten :)


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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... ob die EWS fest an das Motorsteuergerät gebunden ist ...
(Zitat von: bimmer_qp_e36)


 Hi,

jaaa!

Ciao - Carsten


 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: bimmer_qp_e36
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Okay, dann müsste das ganz mit dem Ersatzgerät funktionieren, denn da ist ja wie gesagt eine EWS mit 2 Chips dabei. Du weißt nicht zufällig auch ob es egal ist, ob es ein M42 oder M44 Motor ist? bzw. wie ich herausfinde ob das Steuergerät für M42 oder M44 ist.
Autor: bimmer_qp_e36
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Hat sich gerade geklärt. Habe die richtige Teilenummer gefunden und mein Steuergerät ist für M44, das heißt alles passt :)
Autor: cxm
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Hi,

???
Motorsteuergerät, EWS-Modul und Transponder (im Schlüssel) sind bei EWS-2 fest miteinander verheiratet.
Da kannst Du kein von anderen Fahrzeugen nehmen.
Du kannst bestenfalls die EWS aus der Motorelektronik rausprogrammieren lassen.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: bimmer_qp_e36
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Na wenn ich aber alle drei Komponenten (DME, EWS, Transponder) vom selben Fahrzeug habe, dann muss es doch funktionieren.
Autor: cxm
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Na wenn ich aber alle drei Komponenten (DME, EWS, Transponder) vom selben Fahrzeug habe, dann muss es doch funktionieren.
(Zitat von: bimmer_qp_e36)


 wenn du sie dann auch noch richtig verkabelst...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: bimmer_qp_e36
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Verkabeln? Ist doch alles Plug & Play. Alte Steuergeräte raus, neue rein, fertig.

Falls du den Motorkabelbum meinst, den habe ich zum Motor dazugekauft. Und die EWS ist bei mir ja schon im Auto, das heißt ich würde die ja bloß tauschen. Daher verstehe ich nicht ganz, was du mit verkabeln meinst.
Autor: Performances
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Soweit korrekt, solange dein 316i kein Compact ist aus späteren Baujahren mit dem M43B19TU Motor ;), der hat EWS 3.3 ... du aber EWS II bzw 3.2 (ein Derivat der EWS 2, der im EWS 2 Modus läuft).
Transponter, EWS und Motorsteuergerät von einer Einheit verbauen und fertig.
Man könnte auch das alte Steuergerät der EWS an das "neue" Motorsteuergerät anpassen lassen (ISN Code). 
Den M42 hab es übrigens auch ohne EWS ;).

Wenn M42 brauchst du ein Motorsteuergerät mit einer der folgenden Endungen:
- 0261200950 (hat keine EWS)
- 0261200590 (gibt es verschiedene Versionen, mit und ohne EWS).
Andere gab es in Europa nicht, in den USA bzw. Kanada gab es weitere (990).

Wenn M44 dann brauchst du z.B., 
- 0261203667

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: bimmer_qp_e36
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Okay, wow danke jetzt bin ich auf jeden Fall zu 100% sicher das es passt. Eure Auskünfte waren Top :) Teilenummer der DME passt zum M44, der Code/ISN Nummer (oder was auch immer) passt ebenfalls zum M44 und die Transponder, EWS und DME sind alle vom gleichen Fahrzeug. Na dann kann ja nichts mehr schief gehen! Danke euch beiden! :)




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Ende des Themas

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