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Austauschmotor N46B20 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Soydan33
Date: 07.06.2018
Thema: Austauschmotor N46B20
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Hey Leute ich bräuchte da mal euren Rat

Undzwar habe ich nen E90 318i N46B20 129PS BJ:2007 mit mittlerweile knapp 224000km

Mein Problem ist das ich ziemlich hohen Ölverlust habe.
Ich weis das meine VDD undicht ist, vermute aber das die Zylinderkopfdichtung und / oder die Ventilschaftdichtungen auch undicht sind, wobei ich eher auf VSD schätzen würde weil ich eigl keinen Kühlwasserverlust habe. Beim Start an einer Ampel bleibt jedoch schon eine kleine weiße Wolke stehen.

Nun habe ich nen Mechaniker gefragt wie viel es kosten würde alles machen zu lassen und er meinte das ich mir lieber nen überholten Motor einbauen lassen sollte. Wie viel das Reparieren und der Motorwechsel jeweils kosten würden hat er mir aber noch nicht gesagt. Wobei ich denke das ich bei nem neuen Motor nicht unter 2000euro wegkomme.

Das einzige was mich eigl nervt ist das regelmäßige nachschütten von nem Liter Öl

Was meint ihr nun dazu, soll ich lieber nem neuen Motor holen, es reparieren lassen oder ihn noch so lange fahren bis er verreckt ? 😄

PS: alle anderen N46 typischen Krankheiten und Mängel wurden beseitigt, das Auto hat also nur dieses Problem

Vielen Dank jz schon mal für eure Antworten

Grüße Soydan33


Antworten:
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Servus
Auf eBay usw gibt es Motoren a Mass.
Das Problem bei diesen Motoren ist allgemein bekannt. Steuerkette Schiene usw.
Ob du nach Einbau eines neuen alten Motors mehr Glück hast, ist fraglich. Du weißt ja nicht was mit dem Auto bzw Motor vorher los war.
Es gibt weitaus mehr Motor Überholungsfirmen, da bist du möglicherweise auf der sicheren Seite, allerdings nach dem Alter des Fahrzeugs würde ich mir das alles sparen und einen anderen kaufen.
So tun ist meine Ansicht. Weit über 200000 km und dann auch nur ein 318 mit der kleinen Maschine. Die sind auf dem Markt nix mehr wert.
Du bekommst so ein Wagen schon ab 2500€ , aber da steckst du genau so wenig drin was sein kann bzw noch kommen wird.
Nehme den jetzigen als Schlacht Wagen, vielleicht hast du wenigstens da noch ein bisschen was gut gemacht.
Autor: kerny0815
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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PS: alle anderen N46 typischen Krankheiten und Mängel wurden beseitigt, das Auto hat also nur dieses Problem
(Zitat von: Soydan33)


 
Also Vakuumpumpe abgedichtet, Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, Kettenspanner auf neues Model getauscht oder gar Kette gewechselt?
O Ringe der Magnetventile und Sensoren, sowie Ölfiltergehäusedichtung sind auch dicht?

...

Bevor ich anfange VSD zu tauschen würde ich erstmal bei der KGE anfangen und sowieso die VDD erneuern.

Gebrauchten Motor kaufen würde ich nicht. 1. lohnt es sich bei dem Auto nicht, 2. weißt du nicht was der für Probleme mit sich bringt.

 
Autor: Soydan33
Datum: 07.06.2018
Antwort:
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Vielen Dank erstmal für eure Antworten

Werde es dann mit dem Austauschmotor lieber sein lassen und ihn mal so weiterfahren und schauen wie es sich entwickelt. Falls es zu schlimm wird werde ich ihn im schlimmsten Fall einfach verkaufen. Nochmal so viel Geld reinzustecken und dann immernoch keine Ruhe zu haben ist mir da einfach zu riskant.

Grüße Soydan33




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