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Beitrag von: brobin85 Date: 06.06.2018 Thema: 20 Zoll Bereifungsprobleme ---------------------------------------------------------- Moin Leute, Ich habe mir von Etabeta die Jofiel X-Ceramic Felgen in 9x20 Et 40 geholt ( gebraucht) Im Gutachten ist nur der 4x4 mit einer ABE hinterlegt und ich muss eine Einzelabnahme machen. Der Tüver sagt wenn ich die Reifenmaße von der ABE nehme ist die Eintragung kein problem. 245/30/ 20 sollen rundum passen! Da gibt es aber nur die Nankang Reifen mit der 95er Traglast......die würde ich nicht so gerne fahren Kann ich hinten breite Reifen rauf ziehen wenn es eh eine Einzelabnahme wird? Vielleicht hat jemand nen Tipp Gruß Robin |
Autor: Lennox-89 Datum: 06.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Frag deinen Prüfer. Ist schließlich seine Entscheidung. Dass nur der xDrive in der ABE aufgeführt ist ist übrigens kein Zufall. Bei der ET brauchst du auch noch Spurplatten. |
Autor: Vega_X Datum: 06.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei Einzelabnahmen ist es gängige Praxis das über ein Vergleichsgutachten gearbeitet wird. Such dir ein Gutachten einer anderen 9x20 Felge, die explizit für dein Auto ist. Darin sind dann die für dein Auto möglichen Reifengrößen inkl Auflagen hinterlegt. Was der Prüfer mit der ET macht sollte man direkt erfragen. < Wertgutachten und Schadengutachten im Raum Braunschweig > |
Autor: brobin85 Datum: 07.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist die ET so schlimm?dachte die macht nicht solche Probleme..... ich müsste so oder so eine Tachoangleichung machen wenn ich eine andere Größe möchte und sei es 245/35/20. gibt es in Berlin einen guten der keine X-hunderte Euros nimmt? |
Autor: Lennox-89 Datum: 07.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schlimm ist das mit der ET nicht unbedingt, es läuft ja eh auf eine "Einzelabnahme" hinaus. Aber (unabhängig von den Reifen.) bekommst du die Felgen ohne Platten nicht aufs Auto, ganz einfach. Was genau stört dich jetzt eigentlich an den Reifen? Der Hersteller oder die Traglast?! Das mit der Tachoangleichung verstehe ich jetzt auch nicht. Du wolltest doch breitere Reifen, keine höheren?! Bei 245/30R20 ist jedenfalls keine von Nöten. Die solltest du dir auch tunlichst ersparen. Damit verfallen schließlich alle Werksfreigaben und sonstige Rad-Reifenkombination mit ABE. Oder willst du jedes mal beim Wechsel auf andere Räder nochmal eine Angleichung machen lassen oder weitere Kombinationen extra eintragen lassen? |
Autor: brobin85 Datum: 07.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieviel mm Platten brauche ich denn? naja ist halt Nankang die jetzt nicht die besten Werte ausweisen bei den Tests und wie gesagt es wären die einzigen die ich wegen der Traglast nehmen kann für hinten. naja ich hätte halt nur für den Sommer mein Tacho angepasst und im Winter mit der Differenz gelebt und das würde ja keinem auffallen ^^ zumal ich zum Winter Größe Räder möchte da mir die 16 Zoll zu schwammig sind |
Autor: KW-Muffel Datum: 07.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Robin , ich bin ja kein Freund von den 20" Rädern, aber jeder wie er will . Fahre / montiere die Größe, die im Verhältnis der Serie entspricht, dann wirst du auch keine Probleme bekommen . Bei anderer Reifengröße ist es mit einer Tachoangleichung noch lange nicht getan, es gibt in deinem Auto noch mehr wie nur ein Tacho was vom Reifenumfang abhängig ist ! Schaue zu das du Distanzplatten bekommst , die du auf die Radaufnahme schraubst und dann kannst du die Räder mit den normalen Radschrauben verwenden. Kläre das aber vorher mit dem TÜV ab . Gruß Peter |
Autor: Merlin-9999 Datum: 07.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- @brobin85 Kannst du alles vergessen auf einem E61, hab ich auch schon durch. Nankang gibt für den Reifen + max Geschwindigkeit nur eine Freigabe bis ca.550Kg Traglast frei und das ist eben für einen E61 an der HA zu wenig! Bearbeitet von: Merlin-9999 am 07.06.2018 um 12:33:49 Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: Lennox-89 Datum: 07.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit 20mm wärst du auf der sicheren Seite. Ansonsten hast du was die Tachoangleichung angeht wohl den selben Denkfehler wie so viele: Wenn du den Durchmesser betreffend größere Felgen montieren möchtest, dann sollte entsprechend der Reifen schrumpfen. Der Gesamtumfang bzw. Durchmesser von Felge und Reifen zusammen sollte immer (annähernd) gleich bleiben. Dann ist auch keine Angleichung nötig. Das ist bei 245/30R20 gegeben und funktioniert selbstverständlich auch bei allen anderen Zollgrößen. |
Autor: brobin85 Datum: 07.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- @merlin naja laut Nankang haben die Ultra Sport 95Y XL und müssten ja dann fahrbar sein @lennox also 10mm pro Seite dann ja? und vorne und hinten bzw schleift es dann sonst ohne Platten? Bearbeitet von: brobin85 am 07.06.2018 um 14:04:26 |
Autor: Lennox-89 Datum: 07.06.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Nö, 20mm je Seite. Und ja, vorne wie hinten. Ohne wird es zu 100% innen schleifen. Ob 10mm reichen bin ich mir nicht sicher, eher nicht. 15mm vielleicht. Aber wenn ich persönlich schon Platten montiere dann schaue ich doch auch, dass die Räder direkt "gut" stehen. Wie gesagt, mit 20mm pro Seite und pro Achse wärst du auf der sicheren Seite was sowohl die problemlose Montage angeht, müsstest keine Radläufe bearbeiten und viel weiter nach außen geht es auch nicht, womit auch eine (für die meisten) "geile" Optik gewährleistet wäre. |
Autor: Merlin-9999 Datum: 07.06.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Du kannst gerne den ganzen Salat nochmals mit denen durchkauen, aber ich sag dir gleich, du bekommst keine passende Reifenfreigabe von denen😤 Bearbeitet von: Merlin-9999 am 14.06.2018 um 22:32:18 Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: Merlin-9999 Datum: 14.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und? Schon neue Erkenntnisse ? Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: brobin85 Datum: 17.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja,ich kann dann nur 245/30/20 fahren von Nankang. außer ich nehme eine andere deckenhöhe und mach ne Tachoanpassung dann bekomm ich ne Mischbereifung hin und hab hinten mehr Auswahl mit ner 95 Traglast. |
Autor: Merlin-9999 Datum: 18.06.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Können tust du das, aber dürfen nicht!!! Es sei den, du bewegst den Wagen in einem Land ohne TÜV/DEKRA. Oder du fährst ohne Eintragung und damit ohne Betriebserlaubnis! Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: brobin85 Datum: 19.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist mir schon klar dass ich zum TÜV muss ^^ nur vorher muss ich die Reifen kaufen und raufziehen lassen und dann kann ich erst Einzelabnahme machen ;) |
Autor: KW-Muffel Datum: 19.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Robin , warum gehst du nicht erst zum TÜV, fragst nach was du alles brauchst und montieren darfst und kaufst dann die Teile , dann gibt es auch kein böses Erwachen bei der Abnahme ! ? Übrigens wenn du die richtige / zugelassene Reifengröße für dein Auto wählst , dann bekommst du auch genügend Reifen mit passender Traglast ! Wenn man ein Haus baut, baut man doch auch erst das Fundament und den Keller, dann das Stockwerk und dann das Dach , oder macht man das bei euch wo du wohnst umgekehrt ? Gruß Peter |
Autor: brobin85 Datum: 19.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Peter, ich war beim TÜV und da mein Antrieb nicht in der ABE steht von den Felgen,soll ich die abgenommene Größe nehmen die für den X-Drive freigegeben wurde und das ist 245/30 20 und mit einer der wenigen Reifenhersteller ist Nankang mit einer 95er Traglast die ich hinten brauche. Für alle anderen Reifengrößen bzw Mischbereifung muss ich 295/25 R20 hinten nehmen und ich gehen sehr stark davon aus das diese Größe nicht auf eine 9J Felge passt! Will ich dennoch eine Mischbereifung fahren muss ich der Traglast hinten wegen vorne 35er rauf machen damit ich ich 30er fahren kann. alle anderen Reifengrößen ( Breite wie Höhe bekomm ich keine 95Y) |
Autor: Lennox-89 Datum: 19.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sooooo, ich glaub ich verstehe dann jetzt auch mal was das Problem ist. Zum einen ist die Auswahl an "passenden" 20" Reifen für E60/61 tatsächlich erschreckend gering. Da bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass ich das Projekt mit den 20" bei mir nie umgesetzt habe. An sowas hab ich (noch) gar nicht gedacht. Zum anderen scheint der TE nicht zu wissen, dass bei Geschwindigkeiten >210 km/h Abschläge beim Lastindex gemacht werden müssen. Wenn mich nicht alles täuscht, setzen die Abschläge bei Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "Y" (hier der Fall) aber erst jenseits der 270 km/h ein. Das wäre jetzt zu prüfen. Ich komme heute allerdings wohl nicht dazu. @Merlin: Deine Aussage mit den 550 kg bei maximaler Geschwindigkeit wird denk ich gut hinkommen, aber dann reden wir ja von 300 km/h. Das dürfte mMn also keine Rolle spielen. |
Autor: Merlin-9999 Datum: 22.06.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Kannst du oder willst du nicht verstehen ?? Seitens Nankang sind die Reifen nicht zugelassen auf einem E61 Touring ! Jeder halbwegs vernünftige Prüfer wird das merken und von einer Eintragung absehen.
Vielleicht hilft es ja, wenn ich ,meinen Schriftverkehr mal hier anhänge: Meine Anfrage:
Erste Antwort von Nankang:
Daraufhin meine Nachfrage auf Grund der Mindertraglast.
Zweite Antwort von Nankang
Ich hoffe es ist nun für jeden hier ersichtlich, daß es seitens Nankang keine Freigabe für den Reifen auf einem E61 gibt und somit eine Eintragung nicht möglich ist. Allerdings..... Vielleicht kommt ja jemand auf die Idee und räumt dein Touring leer und/oder läßt ihn an der HA auf 1200Kg max Achslast ablasten. ;-) Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: Lennox-89 Datum: 22.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Stefan, ich widerspreche dir beim Thema Rad-/ Reifenkombinationen nur höchst ungern, zumal ich diesbezüglich viel von dir gelernt habe, aber in dem Fall haben wir ausnahmsweise mal leicht unterschiedliche Ansichten bzw. interpretierst du hier in meinen Augen einfach nur was falsch. Les dir bitte selbst nochmal den letzten Satz von Nankang durch:
Ich hab dazu auf die schnelle mal eine Tabelle aus dem Netz: (Ist jetzt wie gesagt auf die schnelle ohne stichhaltige Quelle. Die Urfassung ist nicht leicht zu finden. Aber sowas stellt ja keiner mutwillig verfälscht ins Netz, [hoffentlich]; Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/) Jedenfalls hatte ich demnach recht damit, dass die Abschläge bei Reifen mit Speed-Index "Y" erst über 270, sogar erst bei 280 km/h einsetzen, und zwar mit 5%. Die erwähnten 15% gelten wie ich auch schon sagte (und Nankang selbst bestätigt) erst bei höchstem Tempo, sprich hier bei 300 km/h. Oben genannten Rechenbeispiel folgend kommt man auch auf die dir angegebenen achsweisen 1200 kg Traglast bei 300 km/h. Zumindest mit einem leichten Puffer für den Luftdruck, da wie schon von dir bzw. Nankang erwähnt die obigen Abschläge alle von einem Luftdruck von 2,5 bar ausgehen, die real nicht immer erzielt werden. Die 300 km/h werden "normale" E60/ E61 nie erreichen. Und bei den realistischen Geschwindigkeiten setzen die vorzunehmenden Abschläge wie oben gezeigt noch nicht ein. Wonach man das ganze in diesem Fall eigentlich vernachlässigen könnte. Ich weiß nur nicht, welche Werte offiziell ausschlaggebend sind. Bearbeitet von: Lennox-89 am 23.06.2018 um 09:52:57 |
Autor: Merlin-9999 Datum: 24.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und genau darin besteht ja die Krux. Wenn der Hersteller nicht explizit einen bestimmten Reifen mit genau den erforderlichen Daten für einen bestimmten Wagen freigibt, ist eine Eintragung heute nicht mehr möglich. ( Aussage eines äusserst kompetenten Prüfers ). Folglich muß eine Freigabe alle, auf eine genau definierte Anfrage bezogenen relevanten Daten enthalten und so oder so ähnlich aussehen:
Vielleicht kann der TE mich ja eines Besseren belehren und demnächst hier Bilder einer erfolgreichen und, vorallen Dingen, legalen Eintragung vorweisen. Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: Merlin-9999 Datum: 10.07.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
2 Wochen sind ins Land gezogen, und ?? Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
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