- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klimakompressor defekt Ja Nein? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CZ4R
Date: 05.06.2018
Thema: Klimakompressor defekt Ja Nein?
----------------------------------------------------------
Hallo Liebe Leute. 


Fahrzeug BMW E90 320i N46 Motor. 167.000 km

Heute ist mir was unschönes passiert und zwar:

Als ich den Motor gestartet habe, war es ein sehr lautes schleifendes Geräusch als wäre Metal auf Metal reiben. 
Motor sofort ausgemacht, den KeilrippenRiemen abgemacht und festgestellt, dass der Lager am Klimakompressor kaputt sei. Ohne Riemen ist das Geräusch weg.

Klima funktioniert, also sollte dann der Kompressor in Ordnung sein? Und es wäre nur das Lager?
Nun meine Fragen, hat schon jemand die Riemenscheibe wo sich das Lager befindet ausgetauscht? 
Kann jmd. aus der Erfahrung sprechen? 
Hat sich dann das Problem gelöst? 
Oder muss man den Kompressor komplett austauschen? 

Ich wäre dankbar für jede Information, wenn jmnd. das Problem hatte, muss nicht unbedingt der selbe Motor sein, bitte melden. 

Im Anhang füge ich Video und Link zum Problem zu. 
Link Riemenscheibe: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F273080320307 wäre damit das Problem gelöst?
So hört sich mein Lager an: https://youtu.be/l-GeeGcqzI4

Bearbeitet von: CZ4R am 05.06.2018 um 20:32:32

Bearbeitet von: CZ4R am 05.06.2018 um 20:40:05


Antworten:
Autor: Soydan33
Datum: 07.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte auch ein Problem mit der Riemenscheibe des Klimakompressors. Bei mir Stand sie irgendwann scheif sodass sie am Motorblock geschliffen hat. Hat dann auch immer nach Alu gestunken nach dem Aussteigen.

Habe mir nen gebrauchten Klimakompressor auf ebay kleinanzeigen gekauft, der hat glaube ich rund 60euro gekostet. Ich denke wenn du den Klimakompressor wechselst sollte das Problem weg sein.
Die mühe die nur die Riemenscheibe zu wechseln würde ich mir nicht machen wenn du nen guten gebrauchten Klimakompressor findest
Autor: CZ4R
Datum: 07.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke schon mal. Das heißt der Stift auf dem die Riemenscheibe sitzt war verbogen? Und wie hast du es mit Klima entleeren gemacht ? Die Schläuche einfach abgemacht oder zuerst den Druck abgeleaasen?
Kann ich es selber machen und dann das Auto zur Werkstatt evakuieren um neu zu befüllen?

Wenn es geht bitte um Vorgehensweise.

Autor: Soydan33
Datum: 07.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die genau vorgehensweise beim Einbau weis ich leider auch nicht, da es bei mir ein Mechaniker Kollege gemacht hatte. Aber an sich müsste es eigl so sein wie du es beschrieben hast. Kühlmittel entleeren neuen Klimakompressor einbauen und nochmals befüllen.
Würde mich da aber trotzdem nochmal an einen Mechaniker wenden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile