- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ASC komplett ausschalten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Italomaschine
Date: 30.05.2018
Thema: ASC komplett ausschalten
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich habe einen e36 323ti SLE mit ASC+T Bj. 2000. Habe mir ein Sperrdiff eingebaut das mit 25% sperrt. Wir haben bei uns einen Verkehrsübungsplatz, der auch Drifttrainings anbietet. Dort möchte ich mit dem e36 fahren.
Mein Problem wen ich den ASC Knopf kurz oder auch lang drücke (10 SEk) merke ich keinen Unterschied beim driftversuch. Ab einer gewissen Geschwindigkeit, glaube sind ca. 50 km/h nimmt er mir voll das Gas weg.
Habe das ASC Relais mal zum Test gezogen, hat aber nicht gebracht. Wenn ihr mir noch Tipps habt würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 30.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Wenn du die ASC Taste drückst, geht aber schon die Leuchte im Tacho an?

Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Italomaschine
Datum: 30.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt so wie es schient zwei Modis.
Der erste modi geht an nach kurzen tastendruck und symbol im Display leuchtet.
der zweite Modi geht an nach 10 sec. Tastendruck. Dieser Modi bleibt auch an wenn ich die Taste nochmals drücke. Auch wieder mit Symbol im Display.
Habe gestern das ASC Relais rausgehabt und trotzdem hat er gas weg genommen.

Gruss
Autor: pat.zet
Datum: 31.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich kann es nicht zu 100 % sagen , da sollte man noch m al ti fahrer mit einem ab 99 modell fragen, aber bei meinem 98  ist nach dem ersten kurzen druck die warnleuchte an und das gesamte asc aus und lässt auch gut einwem driftv einleiten , habe ein torsen sperre verbaut...
es gab bei den asc komponente soweit ich weiss keine änderung in den baujahren  ,.......
zieh mal den asc klappenstecker ab ich vermute das du die bremsen seit stillgelgt hast, wie du das relais abgezogen hast,  aber die klape noch aktiv ist .
Die frage wäre warum sich das asc bei dir nicht abschalten lässt ?
Autor: Italomaschine
Datum: 31.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe jetzt den Zug mal abgenommen so dass der regler die Drosselklappe nicht mehr steuert. Abs funktioniert noch mal sehen ob er im zweiten immer noch weg nimmt oder ob er jetzt einen Fehler macht und asc immer an bleibt.

Ich habe vom e34 Kegel und sonnenrad & Lamellensperre in das 323ti Diff gebaut. War von einem 525 i bj 92
Gruß
Autor: stefan323ti
Datum: 04.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim E36 gibts kein zweistufiges ASC, das haben erst die E46 und neuer.Aber komisch dass es nicht auszuschalten geht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ChrisH
Datum: 04.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Beim E36 gibts kein zweistufiges ASC, das haben erst die E46 und neuer.Aber komisch dass es nicht auszuschalten geht.
(Zitat von: stefan323ti)


Kann ich bestätigen, und mein 323ti ist Bj 2000, einer der letzten:
Einmal kurz den ASC+T-Schalter drücken, die Warnleuchte geht an und das ASC+T ist komplett aus. Und das habe ich wirklich in allen Driftzuständen überprüft. Aus ist aus!

Länger als 10 Sekunden zu drücken habe ich in 18 Jahren allerdings noch nie probiert, weil da kein zweiter Modus mehr kommen darf. Aber vielleicht gibt es da ja eine Sicherheitsschaltung, die bei soooo langem Tastendruck dann annimmt, Du hättest die Taste versehentlich gedrückt und dir die Abschaltbarkeit blockiert??? Hast Du mal im Betriebshandbuck geguckt, ob da irgendwas in die Richtung steht?
Oder bei Deinem Wagen ist irgenwas richtig faul. Ich kenne die elektrische Schaltung nicht genau. Hm, das ist ja nur ein Taster, vielleicht hat der ja noch ein eigenes kleines Relais, das defekt sein könnte??? Andererseits sollte dann die Warnlampe eigntlich nicht angehen.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Italomaschine
Datum: 05.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, wie gesagt wenn ich auf den asc Knopf drücke und im 2 Gang in einer Kurve das Auto Querstellen will, dann bremst er Elektronisch ab. Das Warnsignal leuchtet im Tacho und es ändert sich nix. Ich fahre dann im zweiten Gang ca. 50 km/h laut Tacho.

Jetzt habe ich den Bowdenzug abgezogen, der an zustätzlich Drosselklappe steuert. Jetzt merke ich das ich bei 50 km/h keine Gaswegnahme mehr habe.
Das Symbol leuchtet jetzt immer im Tacho. Jetzt kommt es mir noch so vor als ob er Elektronisch noch im oberen Bereich die Einspritzung zuzieht.

Wie gesagt im Originalzustand mit ASC Symbol im Tacho nimmt er das Gas richtig weg.
Autor: stefan323ti
Datum: 05.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verstehe ich das richtig:Du drückst den ASC Taster, die ASC Lampe im Tacho leuchtet nicht und wenn du driftest dann fängt sie zu blinken an?Wenn du irgendwas am ASC System "rumspielst" leuchtet die Lampe dauerhaft und er macht die ASC Klappe nicht mehr zu beim driften und obenrum fühlt er sich zugeschnürt an?Bei letzterem hast du das ASC durch einen Fehler das Systems lahmgelegt, da geht er bei manchen Steuergeräten in eine Art Notprogramm im oberen Drehzahlbereich. Manche Motoren werden da sogar bei 5500U/Min abgeregelt.Offensichtlich funktioniert bei dir der ASC Taster nicht. Schau mal nach ob er angeschlossen ist. Wenn ja, messe mal durch ob der Taster schaltet. Und wenn selbst das geht könntest du irgendwo in der Leitung eine Unterbrechung haben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ChrisH
Datum: 05.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Geschichte verwirrt mich.
Bin mir nicht sicher, wie die Schaltung genau aufgebaut ist, aber es ist ja ein Taster, kein Schalter. Also muss der Taster irgendein Relais ansteuern und dieses schließen, um einen Schalter zu imitieren, der das ASC+T so lange ausschaltet, bis entweder der Taster nochmals gedrückt wird oder bis die Zündung ausgeschaltet wird (denn ohne Strom öffnet das Relais dann ja wieder).

Ich vermute mal: Entweder ist bei Dir tatsächlich der Taster nicht mehr zuverlässig, oder es gibt ein Problem mit dem Relais.
Wenn man das Relais zieht - bitte korrigiere mich jemand, falls ich irren sollte!! - dann sollte sich das ASC+T gar nicht mehr abschalten lassen ... würde ich jetzt mal vermuten.

Korrekt muss es so sein:

- ASC+T eingeschaltet (das ist der Normalfall nach jedem Motorstart): Warnlampe ist immer aus, nur wenn das ASC+T eingreift, blinkt sie während des Eingriffs kurz auf.

- Einmal kurz den Taster drücken: Die Warnlampe geht dauerhaft an. Sie blinkt dann NICHT beim Driften und es gibt auch keinerlei ASC+T-Eingriffe.

- Noch einmal kurz Taster drücken: ASC+T ist wieder an, Warnlampe ist aus. Alternativ Zündung aus, beim Neustart ist ASC+T dann auch wieder automatisch aktiv = Warnlampe aus.

Grüße
ChrisH
 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: stefan323ti
Datum: 06.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also laut Schaltplan hat der ASC Stecker vier Anschlüsse. Einmal Masse (Pin4), einmal Spannung vom Lichtschalter für die Beleuchtung (Pin2), dann einmal Signal an ABS Steuergerät (Pin6) und einmal direkt in den Sicherungskasten an Sicherung F21/5A (Pin5).Hat das ASC überhaupt ein Relais? Ich kenne nur das Relais fürs ABS.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Italomaschine
Datum: 06.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein bei mir ist es so.

Modus 1. Ich starte den Motor und fahre, wenn die reifen sich durchdrehen wollen blinkt das Symbol im Tacho.
Modus 2. Ich drücke den Knopf kurz, das Symbol im Tacho leuchtet dauerhaft, bis ich den Knopf wieder drücke.
Modus 3. Ich drücke den Knopf länger als 10 Sekunden. Das Symbol leuchtet dauerhaft und geht erst aus nach dem ich die Zündung nochmals aus und wieder an schalte.

Im Modus 1 ist driften nicht möglich. Alle Helfer aktiv.
Im Modus 2 + 3 ist driften bis ca. 40 km/h möglich ab dann gibt es einen Gaseingriff und das Gas wird elektronisch + Mechanisch weggenommen.

Jetzt hab ich diesen ASC Drosselklappenreger, der mit dem Bowdenzug eine ASC Drosselklappe steuert abgehängt. Das Symbol leuchtet nun immer. Jetzt nimmt er nicht mehr das Gas weg. Es kommt mir jedoch so vor als ob er mir elektronisch noch irgendwas drosselt.

Wenn ich den Zug wieder einhänge, ist alles wie zuvor. Über 40 km/h stellt die Drosselklappe zu und er nimmt das Gas weg.

Gruß
 
Autor: Italomaschine
Datum: 06.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Nein bei mir ist es so.

Modus 1. Ich starte den Motor und fahre, wenn die reifen sich durchdrehen wollen blinkt das Symbol im Tacho.
Modus 2. Ich drücke den Knopf kurz, das Symbol im Tacho leuchtet dauerhaft, bis ich den Knopf wieder drücke.
Modus 3. Ich drücke den Knopf länger als 10 Sekunden. Das Symbol leuchtet dauerhaft und geht erst aus nach dem ich die Zündung nochmals aus und wieder an schalte.

Im Modus 1 ist driften nicht möglich. Alle Helfer aktiv.
Im Modus 2 + 3 ist driften bis ca. 40 km/h möglich ab dann gibt es einen Gaseingriff und das Gas wird elektronisch + Mechanisch weggenommen.

Jetzt hab ich diesen ASC Drosselklappenreger, der mit dem Bowdenzug eine ASC Drosselklappe steuert abgehängt. Das Symbol leuchtet nun immer. Jetzt nimmt er nicht mehr das Gas weg. Es kommt mir jedoch so vor als ob er mir elektronisch noch irgendwas drosselt.

Wenn ich den Zug wieder einhänge, ist alles wie zuvor. Über 40 km/h stellt die Drosselklappe zu und er nimmt das Gas weg.

Gruß
 
(Zitat von: Italomaschine)


  ASC hat ein Relai neben dem ABS Relai. Beim ziehen funzelt das ABS auch nicht mehr. Das ist dieser ASC Drosselklappenregeler beim dem ich den Zug abgehängt habe.


Autor: stefan323ti
Datum: 06.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurz zur Erklärung ASC+T bedeutet dass der Motor bei Tranktionsverlust über die ASC Drosselklappe gedrosselt wird und zusätzlich die Hinterräder geziehlt abgebremst werden. Letzters ist quasi ein "elektronisches Sperrdifferential".
Das was du machst, durch das Aushängen des Bodenzugs der ASC Drossel ist das Deaktivieren des ASC durch einen Fehler. Das ASC führt nach Einschalten der Zündung einen Funktionstest durch und betätigt die ASC Drosselklappe. Und es stellt bei dir fest dass der Stellmotor betätigt wird, aber der Drosselklappenpoti meldet keine Änderung. Daher wird das ASC als gestört erkannt und sicherheitshalber ausgeschaltet.Und je nach ASC und Motorsteuergerät wird dann auch bei der Motorsteuerung etwas geändert wenn das ASC ausfällt. Bei manchen wird der Motor ab 5500U/min abgeregelt, er dreht dann garnicht mehr höher. Bei anderen, wie bei mir zb, ändert sich am Motorlauf garnichts wenn das ASC als gestört erkannt wird. Bei dir scheint was anderes zu passieren.Was allerdings komisch ist, ist bei dir folgendes. Den Modus 3 kann ich bei mir nicht reproduzieren, egal wie lange ich drücke, ich kann jederzeit das ASC wieder aktivieren. Und bei jedem Auto, das wirklich ein zweistufiges ASC hat, kann man auch die zweite Stufe (das lange drücken) jederzeit wieder aktivieren. So war es zumindest mit jedem der Autos die ich bisher fahren konnte.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder mal die Live Werte angeschaut ob da wirklich alles sauber schaltet?Und wenn alles nicht hilft kannst du noch das machen, was ich auch gemacht habe:Ich habe bei mir in der ASC Klappe die Drosselscheibe entfernt. Damit habe ich fürs ASC Steuergerät ein funktionierendes ASC, aber der Motor wird nicht mehr gedrosselt bei Schlupf. Mich hat das schon immer gestört. Ich habe jetzt quasi statt ASC+T nur noch +T ;-)Und die Bremseingriffe merke ich nicht, weil normal vorher meine Sperre greift. Damit kann man herrlich driften :-) 
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Italomaschine
Datum: 06.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Kurz zur Erklärung ASC+T bedeutet dass der Motor bei Tranktionsverlust über die ASC Drosselklappe gedrosselt wird und zusätzlich die Hinterräder geziehlt abgebremst werden. Letzters ist quasi ein "elektronisches Sperrdifferential".
Das was du machst, durch das Aushängen des Bodenzugs der ASC Drossel ist das Deaktivieren des ASC durch einen Fehler. Das ASC führt nach Einschalten der Zündung einen Funktionstest durch und betätigt die ASC Drosselklappe. Und es stellt bei dir fest dass der Stellmotor betätigt wird, aber der Drosselklappenpoti meldet keine Änderung. Daher wird das ASC als gestört erkannt und sicherheitshalber ausgeschaltet.Und je nach ASC und Motorsteuergerät wird dann auch bei der Motorsteuerung etwas geändert wenn das ASC ausfällt. Bei manchen wird der Motor ab 5500U/min abgeregelt, er dreht dann garnicht mehr höher. Bei anderen, wie bei mir zb, ändert sich am Motorlauf garnichts wenn das ASC als gestört erkannt wird. Bei dir scheint was anderes zu passieren.Was allerdings komisch ist, ist bei dir folgendes. Den Modus 3 kann ich bei mir nicht reproduzieren, egal wie lange ich drücke, ich kann jederzeit das ASC wieder aktivieren. Und bei jedem Auto, das wirklich ein zweistufiges ASC hat, kann man auch die zweite Stufe (das lange drücken) jederzeit wieder aktivieren. So war es zumindest mit jedem der Autos die ich bisher fahren konnte.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder mal die Live Werte angeschaut ob da wirklich alles sauber schaltet?Und wenn alles nicht hilft kannst du noch das machen, was ich auch gemacht habe:Ich habe bei mir in der ASC Klappe die Drosselscheibe entfernt. Damit habe ich fürs ASC Steuergerät ein funktionierendes ASC, aber der Motor wird nicht mehr gedrosselt bei Schlupf. Mich hat das schon immer gestört. Ich habe jetzt quasi statt ASC+T nur noch +T ;-)Und die Bremseingriffe merke ich nicht, weil normal vorher meine Sperre greift. Damit kann man herrlich driften :-) 
(Zitat von: stefan323ti)


  Das hab ich mir auch gedacht das er nen Fehler bringt und deswegen irgendwie was komisches macht. Ich werde am WE mal die Drosselkappe ausbauen. Dann mal schauen ob es besser läuft.

Das mit dem Modus 3 ist echt komisch. Ich denke, dass sich beim Modus 3 einfach irgendwas aufhängt.

Gruß
Autor: jochen78
Datum: 06.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenne den 3 Modus auch nicht. Bin auch definitiv der Meinung es gibt beim E36 nur an und aus beim ASC.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: stefan323ti
Datum: 06.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

  Das hab ich mir auch gedacht das er nen Fehler bringt und deswegen irgendwie was komisches macht. Ich werde am WE mal die Drosselkappe ausbauen. Dann mal schauen ob es besser läuft.

Das mit dem Modus 3 ist echt komisch. Ich denke, dass sich beim Modus 3 einfach irgendwas aufhängt.

Gruß
(Zitat von: Italomaschine)


Die ASC Klappe komplett ausbauen bringt auch einen Fehler. Wenn dann nur aus dem Ansaugweg ausbauen und dann angeschlossen auf die Seite legen.Modus 3 ist definitv komisch. Ich würd einfach nicht mehr lange drauf drücken ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Italomaschine
Datum: 11.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

  Das hab ich mir auch gedacht das er nen Fehler bringt und deswegen irgendwie was komisches macht. Ich werde am WE mal die Drosselkappe ausbauen. Dann mal schauen ob es besser läuft.

Das mit dem Modus 3 ist echt komisch. Ich denke, dass sich beim Modus 3 einfach irgendwas aufhängt.

Gruß
(Zitat von: Italomaschine)


Die ASC Klappe komplett ausbauen bringt auch einen Fehler. Wenn dann nur aus dem Ansaugweg ausbauen und dann angeschlossen auf die Seite legen.Modus 3 ist definitv komisch. Ich würd einfach nicht mehr lange drauf drücken ;)
(Zitat von: stefan323ti)


  Klappe ist draussen. Bin jetzt erst ca. 20 km gehfahren. Fehler kam aber nun keiner. Mal sehen was jetzt passiert.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile