- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

früher Motorschade 1er - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MopsMaster
Date: 19.05.2018
Thema: früher Motorschade 1er
----------------------------------------------------------
Guten Abend,

hat einer von euch Erfahrungen mit frühen Motorschäden beim 1er? Unserer hat gerade 42.000km (EZ 07.2015) hinter sich und der Motor ist platt. Kosten:15.000€

Habe ich mit einem Kulanzantrag beiBMW überhaupt eine Chance? Ich habe eine EuroPlus Versicherung abgeschlossen. Zahlt die auch einen Teil??

Vielen dank vorab.


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 20.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo und wann gekauft ? Wegen Kulanz müsstest du bei BMW nachfragen.
Autor: MopsMaster
Datum: 20.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe das auto 2016 bei riller und schnauck gekauft.
Das auto ist schon in der Werkstatt. Die haben auch schon einen Kulanzantrag gestellt. Mich interessiert, ob es schon ähnliche Fälle gibt. Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bmw den Schaden übernimmt.
Autor: schehofa
Datum: 20.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum wartest du nicht einfach? 
Als hätten hier im Forum die Leute Einsicht was das anbelangt.

Erfahrungsgemäß wird BMW die Kosten komplett übernehmen ohne das die EuroPlus was zahlt weil die Laufleistung und das Alter eben voll in der Kulanzregelung bei BMW drin sind.

Warum du jetzt einen frühen Motorschaden hast weiß hier doch auch niemand, weil auch keiner weiß, welches Modell du genau fährst.
 Es gibt immer ähnliche Fälle. Klar hatten wir schon Motorschäden an F20 LCI Modellen. Motorschäden gibts immer. Aus den verschiedensten Gründen.
Autor: joecrashE36
Datum: 21.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich vermute das der TE auf den Motorschaden mit dem 3 Zylinder anspielt, der auch in der AutoBild
aufgetreten ist.
4 Jahre alt und Kulanz ? Wenn keine Garantie besteht halt ich das für unwahrscheinlich.
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: schehofa
Datum: 21.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich vermute das der TE auf den Motorschaden mit dem 3 Zylinder anspielt, der auch in der AutoBild
aufgetreten ist.
4 Jahre alt und Kulanz ? Wenn keine Garantie besteht halt ich das für unwahrscheinlich.
 
(Zitat von: joecrashE36)


 
Wieso hältst du es für unwahrscheinlich?

Ich habe schon Motoren ersetzt, bei Fahrzeugen Jenseits der 100.000 und weit über 5 Jahre alt. 
Es sind halt Einzelentscheidungen die der Gewährleistungs-Sachbearbeiter dort macht bei BMW.
BMW gibt offiziell bis 5 Jahre und 120.000 sogar dem Händler die Möglichkeit bis zu 2500 Euro Kosten selbst zu entscheiden.
Natürlich müssen dafür die Voraussetzungen erfüllt sein (Service bei BMW + nicht überzogen).

Ansonsten sind die meisten Motorschäden beim B38 3 Zylinder Benziner auf erhöhtes Kurbelwellen-Axial-Spiel zurückzuführen. Das Thema wurde durch Einbau einer Lagerschale mit Führung gelöst. Dafür gab es einen internen Rückruf und die geänderte KW Lagerung ist schnell in der Serie umgesetzt worden.
Es gibt immer noch vereinzelte Fahrzeuge die Unterwegs sind, weil z.B. auch die Technische Aktion noch nicht durchgeführt wurde.
Wenn da ein Motorschaden auftritt dann bekommt er einfach einen neuen Motor. Das ist eigentlich völlig klar.
Autor: joecrashE36
Datum: 22.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt es könnte aber auch anders ausgehen.Da im Falle von Kulanz der Einzelfall entscheidet.
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Paonoplex
Datum: 02.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
der B38 motor an sich ist grundsätzlich kein schlechter, und quasi ein halber 3 Liter B58.
ein BMW mesiter  meinte nur, das die turbos die achillessehne ist und vor allem das "öl" in  qualitativ in richting premium öl gehen sollte. wer auf long life verzichten kann, ist mit einem 5w40 vollsynth PAO öl besser bedient als die 0w30 LL-04 BMw brühe 
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi MopsMaster, wie ist es mit der Kulanzregelung bei deinem Motor ausgegangen ?

Was für ein Motor war es denn ?

Gruß  Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile