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Beitrag von: e92love Date: 16.05.2018 Thema: Bmw 330i läuft unrund ---------------------------------------------------------- Hallo liebe BMW Gemeinde, ich habe ein mir vor 3 Monaten einen e92 330i mit dem n52 Motor gekauft.Super Auto lief die 2 Monate auch ohne Problem jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem Auto dieses ist wie folgt. -ich war in der Waschanlage dannach an den Staubsauger gefahren Motor aus Fußmatten kurz ausgesaugt- Ich will losfahren, MKL leuchtet Motor läuft total unruhig aber nur untenrum ab 3.000 Touren Scheint alles normal zusein ,ADAC gerufen-ausgelesen Fehlercodes: Zylinder 4 Fehlzündung Zylinder 5 Fehlzündung Zylinder 6 Fehlzündung Der nette Gelbe Engel tippt auf die Zündspulen -am nächsten Tag habe ich die Spulen vom Zylinder 1-3 mit den von 4-6 getauscht um zugucken ob der Fehler mit Wandert-also getauscht ausgelesen jetzt zeigt der im Fehlerspeicher nur Zylinder 6 Fehlzündung? -der Wagen läuft auch ein wenig besser jedoch unruhig das ganze Auto wackelt. Ich hab erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt was vermutet ihr ?? Was könnte es seien ich poste auch gleich ein Video da ist es gut zuhören wie der läuft. Lg dani |
Autor: Ademeit Datum: 18.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es trotz Spulen Tausch immer noch Zylinder 6 ist, bleibt nicht mehr viel übrig... als erstes Zündkerze begutachten oder profisorisch wechseln. Sonst kann es nur noch an den Zündkabeln liegen oder Injektor. LG |
Autor: e92love Datum: 18.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie kann ich hier ein Video Posten ? |
Autor: widi Datum: 19.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- @E92love, ist dir bekannt, ob der Vorbesitzer mal die Kerzen getauscht hat ? Sieh dir die Zündkerzen mal an und zwar AUSSEN im Bereich Übergang Isolator auf Sechskant, ob es dort leicht braun raus rostet. 6 neue kosten nicht die Welt NGK ILZ FR6 D11 @Ademeit der N52 hat keine Injektoren, es ist ein Saugrohreinspritzer lg Widi |
Autor: Ademeit Datum: 21.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh Sry, verlesen, dachte war der N53 gemeint :D |
Autor: e92love Datum: 22.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab die Kerzen getauscht und das Problem ist Immernoch da, wie jetzt am besten weitersuchen ? |
Autor: widi Datum: 22.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wieviele Kilometer hat der Motor, wieviel bist du davon gefahren in den 3 Monaten ? Ist ein Ölverbrauch merkbar ? Hatte die Zündkerze Nr6 eine andere Farbe ? lg Widi |
Autor: e92love Datum: 22.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der hat jetzt 170.000 runter, Ölverbrauch war da war jedoch die ventildeckeldichtung habe ich neugemacht vor ca 200 Km +ölwechsel 5 w30- gefahren bin ich ingesamt ca 5.000 km Lg |
Autor: e92love Datum: 22.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und die 6te Kerze sah noch am besten aus von allen. Lg |
Autor: widi Datum: 23.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich fahre auch N52B30, hab mir vor dem Kauf einige mit über 120 tkm angesehen, alle Motore , welche mit x/W30 befüllt waren, hatten undichte VDD und wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst, dicke Verkrustungen an der sichtbaren Feder. Bezüglich Frage an den Verkäufer wegen Ölverbrauch, natürlich keiner !! Die 5/W40 befüllten Motore waren an der VDD trocken, weniger Ablagerungen, habe so einen vor gut einem Jahr dann gekauft, Ölverbrauch ist aktuell ca. 1 Liter auf 5.000 km Bei Verbräuchen um 1 L / 1.000 km kann sich glühende Ölkohle im Brennraum bilden, welche dann zur Zylinder - Abschaltung oder Fehlzündungen führt. Erkennbar an dicken, schwarzen Verkrustungen im Bereich Kerze Zündelektrode. lg widi |
Autor: e92love Datum: 23.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ölverbrauch war ca ein halber Liter auf 3000km,jedoch war die VDD defekt die habe ich ja ersetzt,Zündkerze waren aufjedenfall dunkel und sie waren verölt, meinst du ich soll wieder umölen auf x/w40? |
Autor: widi Datum: 24.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde auf jeden Fall 5/W40 verwenden, speziell dann, wenn es vorher ( vom Vorbesitzer ) auch verfüllt wurde. Wenn deine Kerzen derart verölt waren, müßte der Ölverbrauch höher sein, über eine undichte VDD geht nach außen nicht viel verloren, der N52 hat Schwächen bei den Ölabstreifringen der Kolben, diese setzen sich gerne fest. lg widi |
Autor: e92love Datum: 29.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Update: Das Fahrzeug stand bis jetzt rum, hab heute versucht zu starten wollte in die Werkstatt fahren. der Wagen läuft einfach rund !!!! Kein wackeln mehr keine zündaussetzer nur die MKL Leuchte Auto ist nun in der Werkstatt zum auslesen. Lg |
Autor: Seba93 Datum: 03.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, wurde jetz schon eine lösung gefunden? Habe das gleiche problem. Fehlzündung auf zylinder 1. Zündspule getauscht, zündkerze getauscht, kompression geprüft. Alles kein erfolg 🤔 Mfg |
Autor: widi Datum: 03.06.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, welcher Motor ? N53 oder N52 Gibt es Ölverbrauch ? Wie sieht es mit dem Kerzenbild aus ? War die vom Zyl1 dünkler wie die anderen ? Irgendwelche Ablagerungen ? lg Widi |
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