- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Felgen Eintragung beim E90 - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: KingTobiE90
Date: 10.05.2018
Thema: Felgen Eintragung beim E90
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.05.2018 um 09:08:45 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Schönen Feiertag euch allen erstmal !

Und zwar hab ich folgende Frage:
Hab mir vor einem Monat meine neuen Sommerreifen plus neue Alus gekauft und auch gleich draufgezogen auf meinen E90 LCI (Bj.2011)
Sind JAPAN RACING JR21 (2x 9,5j ET35 und 2x 8,5j ET35 jeweils auf 19 Zoll Basis.) (5x120)

Dieser Monat ist aber TÜV fällig.. ich weiß das es eine einzelabnahme ist usw.. aber ich hab überhaupt gar keine Papiere für die Felgen nur eine Rechnung.
Kann mir der tüv die trotzdem abnehmen? Weil ist ja eigentlich alles in der Felge selber angegeben.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Bearbeitet von: angry81 am 11.05.2018 um 09:08:45


Antworten:
Autor: Hessenspotter
Datum: 10.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Gutachten = keine Eintragung
Autor: KingTobiE90
Datum: 10.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gar keine Chance?
Autor: Amstrong
Datum: 10.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, ohne Papiere keine Eintragung.

Schreib mal den Hersteller an.

http://www.japanracing.de/TUeV-Felgen/Japan-Racing-Wheels-JR-21-Gloss-Black-19x8-5-Zoll::1207.html

Vll bekommst du über diesem Weg ein Gutachten.

Sonst hast du Edelschrott.

Bearbeitet von: Amstrong am 10.05.2018 um 20:20:17
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tobi ,  frag mal bei TÜV nach, evtl. haben die Unterlagen in ihrer  Nachschlagekartei - fragen kostet ja nichts !

Andere Möglichkeit wäre, bei Japan Racing anrufen und Papiere zusenden lassen, evtl. ist vielleicht auch hier in der Kartei - Gutachten etwas hinterlegt .

Gruß  Peter
Autor: KingTobiE90
Datum: 10.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Das Problem ist, ich hab die nicht direkt bei Japan Racing gekauft, sondern bei einem anderen Händler..

Und der hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Und morgen früh ist der Termin bereits.

Und um auf die letzte Antwort zurück zu kommen, wie kann ich denn suchen nach sowas ?
Autor: cxm
Datum: 10.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

steht im FAQ auf der Japan Racing Seite:

Alle Angaben der Felge, d.h. Traglast, Größe, Lochkreis, Einpresstiefe VIA/JWl Zeichen sind in der Felge eingegossen.
Es wäre uns möglich ein Materialgutachten nach VIA/JWL Norm beizulegen.


Gutachten nach VIA/JWL werden in Deutschland ausdrücklich nicht anerkannt.
Andere Gutachten scheint es für die Felgen nicht zu geben.
Das wird dann eher nichts mit der Eintragung.

Sehe gerade, dass es einige Felgen mit TÜV Festigkeitsgutachten gibt.
Zu finden unter "TÜV Felgen" auf der Homepage.
Mit einem willigen Prüfer sollte ein Einzelabnahme möglich sein.
Also JR kontaktieren und Gutachten anfordern...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 11.05.2018 um 07:19:57
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Old Men
Datum: 10.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke mal, der Preis für die Felgen ist das so bekannte "Lehrgeld" was man zahlen muß. Du hättest dich vor dem Kauf mit dem TÜV in Verbindung setzen können.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile