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Beitrag von: Assiate91 Date: 01.05.2018 Thema: Klackern beim Kaltstart & erhöhte Drehzahl116i ---------------------------------------------------------- Hi Leute, habe seit längerer Zeit ein Klackern beim Kaltstart im Motorraum meines F21 116i. Es ist so, das direkt nach dem Starten der Motor bei 1200 Umdrehungen ist und erst nach ca. 45 Sekunden, die Drehzahl zu sinken beginnt. Währenddessen ist der Motor ziemlich laut am "klackern". Ich vermute da stimmt was mit der Ölversorgung nicht, bin aber absoluter Leihe... Bin nun des Öfteren bei BMW gewesen und die meinten tatsächlich, das es "normal" sei... Ich kann mir das aber nur sehr schlecht vorstellen, da der Motor nach einiger Zeit dann ruhiger läuft. Seit zwei Wochen ist es jetzt auch noch so, dass der Wagen nach dem Starten und im Anschluss rückwärts ausparken, Probleme bei der Gasannahme beim Anfahren hat. Erst nachdem ich dem Motor nochmal eine kurze extra Leerlauf- Phase gönne, nimmt er das Gas normal an und lässt sich Problemlos anfahren. Langsam mache ich mir echt Sorgen, vor Allem hatte die Kiste erst vor kurzem einen Ölwechsel. Hat jemand eine Ahnung womit ich es zu tun habe und kann mir dabei helfen? Lg |
Autor: KW-Muffel Datum: 02.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Assiate , ist der richtige Ölfilter verbaut worden ? , sind der / die kleinen Dichtringe am Ende ( Spitze ) der Filteraufnahme ( Deckel ) vorhanden ? Gruß Peter |
Autor: Assiate91 Datum: 02.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Peter, also so ich gehe schwer davo aus, da der Ölwechsel bei bmw selbst gemacht wurde. Ich selbst weis das nicht ganz genau und ich weiß leider auch nicht wie ich da selbst gut nachschauen kann. Gibt’s irgendeine Anleitung dazu oder kannst du mir da helfen wie ich das sehen kann? lg |
Autor: Stefan_1999 Datum: 08.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, Tatsächlich scheint es normal zu sein... da es bei mir genau so ist (114i) und bei meinem Bruder ist das ebenfalls der Fall (116i optimiert) beider Benziner! |
Autor: KW-Muffel Datum: 08.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , also ich habe noch nie neue Autos wenn sie verkauft werden klackern gehört, wer kauft der so ein Geräuschhaufen ! ? Klar wenn ein Ölwechsel gemacht wird klackert er am Anfang etwas, bis alles mit Öl gefüllt ist . Wenn er aber über Nacht steht und morgens nach dem Starten klackert ist das nicht normal. Irgend wo ist da etwas undicht und das Öl läuft zurück in die Ölwanne, folge dessen sind die Kanäle oder das Filtergehäuse leer und muss wie bei einem Ölwechsel erneut gefüllt werden . Gruß Peter |
Autor: uli07 Datum: 08.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein kurzes Klackern direkt nach dem Start ist grundsätzlich nicht normal, kommt allerdings immer darauf an was man unter Klackern versteht. Leicht erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart dagegen ist völlig normal. Gruß Uli |
Autor: joecrashE36 Datum: 12.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Drehzahl nach dem Kaltstart wird hochgehalten, um den Motornahen Katalysator schnell aufzuheizen. Das "Klackern" ist eigentlich ein schnarrendes Geräusch, das oft aus dem Bereich des Turboladers zu kommen# scheint. Ich war bei BMW wegen einer anderen Sache, auf das Geräusch angesprochen, wurde gesagt es sei normal. Dort war ich weil ein Stück Folie im Spanner des Rippenriemen eingelaufen war ( Marder...) das hat ein lautes klackern, ähnlich eines Lagerschadens verursacht. Riemen Neu, alles gut. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: stefan323ti Datum: 12.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Klackern ist wohl wirklich normal bei den N13 Motoren.Das kommt nicht vom Öl sondern von der Schubstange des Wastegate. Die hat in der Kaltlaufphase etwas mehr Spiel und klappert dann an der Aufnahme vom Wastegate. Das wird weniger wenn das Wastegate auf Temperatur kommt und sich alles etwas ausdehnt.Man kann da eine Klammer von VW(glaub ich) verbauen, die setzt die Schubstange etwas unter Spannung dass sie nicht klappert. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: KW-Muffel Datum: 12.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Stefan , sehr gute Idee wenn dies wirklich die Ursache ist - gehen wir zu VW und kaufen dort Teile für BMW - SUPER ! Seltsam das man das bei BMW nicht in den Griff bekommt ! Gruß Peter |
Autor: joecrashE36 Datum: 14.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieso, der N13 ist doch Produktionstechnisch ausgelaufen und die statt dessen eingesetzten 3-Zylinder haben das nicht. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: JuppSchmitz Datum: 17.07.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Interessant gibt da ne Teilenummer? lg |
Autor: Mateplace Datum: 19.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auch von mir eine Bestätigung, die erhöhte Drehzahl sowie das "Diesel-Kleckern" ist bei den N13 Motor normal. Hier mal ein Video davon, es handelt sich dabei um das Waste Gate: https://www.youtube.com/watch?v=-03Dt3IN_Uo Sollte es jedoch eher wie ein pfeifen klingen, dann sollte man mal drüber schauen: https://www.youtube.com/watch?v=26L3O76iCFc Lieben Gruß! |
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