- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stoßdämpfer VA NEU - VA zu hoch - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: TomHagen
Date: 26.04.2018
Thema: Stoßdämpfer VA NEU - VA zu hoch
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Ich musste bei meiner VA die Stoßdämpfer wechseln (Federn wurden nicht ausgetauscht) und leider ist die VA ca. 2-3 cm höher als vorher.

Nun die Frage:
Ist es üblich? Könnte die Werkstatt Fehler gemacht haben? Laut Werkstatt sei das Normal..
Wenn das Normal ist, welche Möglichkeiten gibt es die VA wieder auf die Ursprungshöhe zukriegen? (außer Sportfedern)

-zusätzlich wurden die Puffer vorne, sowie Querlenker (nur links) und die Domlager ausgetauscht.

Über jede Lösung oder Idee wäre ich sehr dankbar..

 

BMW 320i - E92


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 26.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube eher, die Werkstatt hat einen Fehler gemacht. Alleine neue Stossdämpfer bringen ein Auto nicht 3cm höher. Vieleicht falsche Domlager eingebaut oder die Zusatzdämpfer (Puffer) sind zu lang. Zudem werden beim Wechsel der Querlenker immer beide gewechselt.
Autor: KW-Muffel
Datum: 27.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tom , ein Stoßdämpfer bringt ein Auto nie höher ( vielleicht bei guter Gasfüllung einen 1/2 cm ) es ist ja ein bewegliches, in sich zusammen drückbares Teil,
es dämpft ja nur. die Höhe kommt über die Feder und deren Auflagepunkte zustande. Wenn der Dämpfer natürlich nicht richtig eingebaut wurde ( zu hoch sitzt ) oder die Auflagepunkte sich verändert haben, dann kann so etwas vorkommen , wie ja @ Old Men schon geschrieben hat . 

Gruß  Peter
Autor: TomHagen
Datum: 27.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank Euch beide für eure Antworten.

Ich sehe das nämlich auch so, dass die Stoßdämpfer keine so hohe Erhöhung verursachen dürfen.

Also ist der Vorschlag, alles nochmal ausbauen und überprüfen lassen? 
Die Werkstatt bei der Ich das gemacht habe, sieht keine Fehler bei der Arbeit und argumentiert weiterhin mit der alten Aussage.

LG
Tom
Autor: Haraldl
Datum: 27.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weißt Du was da für Dämpfer eingebaut wurden (Hersteller & Bezeichnung)? Warst Du bei BMW?

Hintergrund der Frage: im Original sind meines Wissens Dämpfer verbaut die nach dem Zweirohrniedergasdruckprinzip arbeiten. Das heißt, wenn Du den Dämpfer zusammendrückst wird er die Kolbenstange mit leichter Kraft wieder rausdrücken. Es gibt auch Einrohrgasdruckdämpfer (diverse Bilstein und Monroe soweit ich weiß). Hier drückt es die Kolbenstange aufgrund des anderen Bauprinzips deutlich stärker wieder raus. Diese Kraft wirkt zusätzlich zur Fahrwerksfeder. Rüstet man also von Zweirohr auf Einrohr um drückt es die Karosse weiter hoch. Ich würde mit 10 bis 15mm rechnen. Bei 3cm würde ich auch in Richtung Stützlager schauen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Haraldl , der unterschied des Ausdrückens der Kolbenstange ist nicht gravierend, aber vielleicht waren da Dämpfer mit verkürzter Kolbenstange verbaut ,
dann ist der Gesamtausfahrweg kürzer, die Feder mehr vorgespannt und das Auto ist natürlich dann auch tiefer. Sind jetzt neue, mit normaler Kolbenstange verbaut worden, kommt natürlich das Auto um diese Längendifferenz der Kolbenstange höher, da das Fahrzeuggewicht diesen Ausgleicht ( Längendifferenz ) durch sein Gewicht nicht erreichen kann .

Gruß  Peter  
Autor: TomHagen
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

es wurden ganz normale Bilstein Federn eingesetzt..hmm
Autor: TomHagen
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achja und ich war nicht bei BMW. Hätte ich lieber doch bei bmw gewechselt, dann hätte ich wohl das Problem nicht.
Alle sagen ja das setzt sich noch und ja das ist normal. Ich sage aber:
Nein, dass setzt sich nicht. Habe über 8 Monate gewartet und es tut sich nicht.
Und nein, dass ist nicht normal!

Also was würdet ihr mir empfehlen? Zu BMW? kann man das bei den checken lassen? Ohne direkt alles auszuwechseln lassen? (Bei bmw wird es leider nicht günstig)
Autor: Hojo29
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stoßdämpfer Teilenummer suchen und vergleichen mit Original Stoßdämpfer.
Ansonsten Stoßdämpfer ausbauen und zerlegen.
Vergleichen kann man den zusammenbau hier : https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e92&typ=wa71&og=02&hg=31&bt=31_1224
Autor: Pierre74736
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein anderer Dämpfer kann schon die Höhe vom Fahrzeug ändern. Schließlich ist die Fahrzeughöhe ja abhängig von der Auflagefläche der Feder....und die ist ja mit getauscht. Vllt. sitzen die Also bei den neuen Dämpfern also einfach nen ticken höher als bei denen die du vorher drinnen hattest. Sollte dem so sein, hätte das doch den gleichen Effekt wie bei einem Gewindefahrwerk, nur das die Auflagefläche bei dir eben fix ist. Das hätte man mal mit nem originalen zum Vergleich mal messen können.

Gruß Pierre
Autor: Roland 94
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich kannst du zu BMW das checken lassen. Ich kenne aus Ö die Möglichkeit zu einem Automobilclub zu fahren und die checken das sofern man Mitglied ist, sogar gratis. Sollte irgendwas festgestellt werden bekommst du ein Mängel Gutachten und kannst damit bei der Werkstatt argumentieren, die dir das FW eingebaut hat.

LG
Autor: Haraldl
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Peter / KW-Muffel
Ich hatte zu BMW 02 Zeiten mal von Original Zweirohr Öldruck (kein Gas) auf Einrohr Gasdruck umgebaut. Das Ding sah aus wie aufgebockt, rund 15 bis 20mm mehr. Der Betrag um den die Karosse höher kommt hängt natürlich auch von der Fahrwerksfederrate ab. Ich meine auf der Bilstein Homepage mal Hinweise auf eine Höhendifferenz gelesen zu haben. Ob eine Größenordung von 10 bis 20mm gravierend ist darf jeder selbst entscheiden. Ich würde schon drauf achten.

Rebound / verkürzte Kolbenstange verkürzt nur den Ausfederweg aber nicht die Fahrzeughöhe, weder theoretisch noch praktisch. Habe selber mal sowas am E36 gemacht.

Ich fasse mal die möglichen Ursachen zusammen:
- falsches Stützlager
- falsches Federbein / Dämpfer (evtl. zu lang)
- falsche Zusatzfeder
- Umbau von Zweirohr auf Einrohrdämpfer

Jeder dieser Punkte müßte von jemandem der dafür kompetent ist abgeprüft werden. Automobilclub, Sachverständiger, Werkstatt.

@TomHagen
Bilstein Federn? Du meinst Dämpfer, richtig?? Die "einfachen" Bilsteindämpfer B4 die als Ersatz fürs Original angeboten werden scheinen 2 Rohr Gas zu sein. Diese sollten keine Höhenänderung bewirken. 1 Rohr scheinen nur die Sportdämpfer (gelb) zu sein. Siehst Du auf den Dämpfern ne Teilenummer? Zumindest die Farbe sollte auch für das weniger geschulte Auge erkennbar sein ;-)
Autor: TomHagen
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Sorry, richtig genau Bilstein Stoßdämpfer. Sie sind schwarz. Teilenummer müsste ich nochmal nachschauen. Hsbe eben die hohe gemessen und sie ist von Felgen Mitte bis zum kotflügel 38 cm. Habe 18 Zoll Felgen.

Kennt ihr irgendwelche Automobilklubs in Hamburg, die so einen Service anbieten?
? Also ich bin nur bei ADAC und ich weiß nicht ob die so einen Service anbieten.
Autor: TomHagen
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Stossdämpfer haben die Farbe schwarz :D
Autor: KW-Muffel
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Haraldl , deine Aussage ist falsch was das verkürzen des Dämpfers betrifft . 

Wenn von der Federauflage am Federbein bis zum Ende des Dämpfers ausgefahren z. B.  300mm sind , dann ist die Feder im montierten Zustand etwa 260 lang.  ( Verlust durch Federteller und Gewindelänge ) 
Wenn jetzt der Dämpfer 30mm gekürzt ist, dann sind es keine 300mm mehr sondern eben nur noch 270mm bis zum Ende des Dämpfers ausgefahren und 
wenn du da jetzt die Feder montierst, dann ist die Feder im montierten Zustand etwa 230mm lang .

Dieses Prinzip wird bei kürzeren Federn angewandt, weil sonst die Feder nicht richtig vorgespannt ist . BMW - MK Fahrwerke arbeiten auch nach diesem Prinzip .

Vielleicht hat man bei Tom  aber das ganze Federbein gewechselt und das ist ein anderes in der Tellerhöhe wie vorher drin war, das weiß ich aber nicht, habe auch keine genauen Angaben dazu .

Gruß  Peter  
Autor: Haraldl
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Peter,
sorry, aber Du hast da  einen Gedankenfehler drin. Das was Du schreibst ist solange korrekt solange wir das nackte zusammengebaute Federbein betrachten, quasi den voll ausgefederten Zustand. Sobald das Fahrzeug aber steht werden die Federn mit dem Fahrzeuggewicht belastet. Als Folge geben die Federn nach bis sich ein Gleichwicht aus Gewichtskraft des Fahrzeugs und der Federkraft ergibt. Genau dieser Zustand wird vom TE beschrieben. Und in genau diesem Zustand ist ein Rebound nicht mehr relevant es sei denn Du würdest die Feder durch viel zu starkes  Rebound theoretisch dermaßen vorspannen, daß die resultierende Vorspannkraft größer ist als die Gewichtskraft, die auf die betreffende Feder wirkt (völlig unrealistisch, würdest Du vermutlich gar nicht montiert kriegen).

Wie beschrieben hab ichs auch schon selber gemacht. E36 mit M-Federn hatte im Original gekürzte Kolbenstangen. Koni gelb hatte ungekürzte Kolbenstanden. Fahrzeughöhe blieb gleich, hatte nachgemessen.

Über den Hintergrund von gekürzten Kolbenstanden sind wir zumindest einig.
Autor: KW-Muffel
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Harald , die Gesamtlänge des ausgebauten Federbeins ist mit gekürzter Kolbenstange kürzer als mit normaler, ungekürzter Kolbenstange ,
folge dessen kommt das Auto mit seinem Gewicht auch tiefer , das Vorspannen der Feder ist doch kein Problem, dafür gibt es Federspanner wenn die Muskelkraft nicht ausreicht -  ha ,ha, ha  ! 
  Aber ist ja auch nicht so wichtig, ich wollte ja nur auf einen etwaigen Fehler der oft passiert wenn man nicht auf  baugleiche Teile achtet hinweisen, denn wenn man vor Montage richtig verglichen hätte , hätte man es merken müssen .

Gruß  Peter

 
Autor: Pierre74736
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Interessantes Diskussion...da muss ich mich doch jetzt auch mal einklinken^^.

Wenn ich jetzt nicht auch einen Denkfehler habe, sehe ich das wie Peter.

Um die Feder zusammenzudrücken wird ja eine bestimmte Kraft pro mm benötigt. Gehen wir einfach mal davon aus, dass das Fahrzeug die Feder aufgrund seiner Masse um 30mm Staucht, so müsste das in allen Fällen passieren, egal wie stark die Feder zuvor gestaucht war. (klar nicht ganz, weil die Feder Kennlinie nicht linear ist, aber in einem bestimmten Bereich halt)

Wenn die Feder also im Standard Zustand (nur im Dämpfer eingebaut, nicht belastet) sagen wir 5mm gestaucht ist und die Masse des Autos darauf wirkt, kommen nochmal 30mm dazu und die Feder ist im Gesamten dann um 35mm gestaucht. Würde die Feder jetzt aufgrund eines kürzeren Dämpfers schon um 20mm gestauch sein, kommen dennoch die 30mm durch das Fahrzeuggewicht dazu und die Feder ist um 50mm gestaucht. 

Natürlich kommen dann noch solche faktoren ob es eine Progressive oder Degressive Feder ist dazu, aber da müsste man halt ein Datenblatt der Feder haben.


Soviel zur Theorie...^^

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 28.04.2018 um 22:25:29
Autor: Haraldl
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jungs,
wenn wir uns mal irgendwann übern Weg laufen trinken wir ein paar Bier zusammen. Und zwar genau soviel bis wir einer Meinung sind. Auch wenns länger dauert ;-)
Autor: Pierre74736
Datum: 28.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gute Idee^^

Mich interessiert das gerade wirklich sehr. :D

Wenn ich auf einen normalen und einen gekürzten Stoßdämpfer die gleiche Feder montiere dann ist doch der gekürzte in der Gesamtlänge schon kürzer als der normale oder nicht ? Und wenn das Fahrzeuggewicht drauf drückt, senken sich beide um die gleiche Länge (ausgehend von einer linearen Federkennlinie in dem Bereich)

Wo bist du da anderer Meinung bzw. wo hab ich eventuell einen Denkfehler ?

Gruß Pierre

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 28.04.2018 um 23:17:02
Autor: Haraldl
Datum: 29.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Pierre...
OK, ich versuchs etwas anschaulicher.

Nehmen wir mal an die ungespannte Feder ist 300mm lang. Nehmen wir an auf die Feder wirken im Stand 300 kg = ca. 3000 N. Die Feder wird hierdurch um den gleichen Betrag zusammengepreßt ausgehend von der ungespannten Feder, völlig egal ob die Kolbenstange gekürzt ist oder nicht. Nehmen wir an das sind 100 mm ausgehend von der ungespannten Feder. Die komprimierte Länge ist in beiden Fällen 200mm. Das ist des Pudels Kern: unabhängig von der Kolbenstangenlänge hat die Feder eine gleiche komprimierte Länge. Ihr legt hier einen falschen Ansatz zugrunde. Außerdem fehlt bei Deinem Beitrag der Punkt, daß eine unterschiedliche Vorspannung in mm eine unterschiedliche Vorspannkraft bewirkt. Nach dem Absetzen von der Hebebühne hast Du ein unterschiedliches Einfedern.

Die Fahrzeughöhe in Null-Lage ist in beiden Fällen gleich.

Unterschied ist folgender
Bei der ungekürzten Kolbenstange wird die ursprünglich 300 mm lange Feder um beispielsweise 20 mm vorgespannt, komprimierte Länge 300 - 20 = 280mm. Läßt Du die Hebebühne runter wird die Feder um weitere 80 mm komprimiert. Gesamtkompression 100mm.

Gekürzten Kolbenstange. Kürzung beispielsweise 25mm, d.h. Vorspannung 20 (aus dem Beispiel oben) + 25 (Kürzung) = 45mm. Beim Absetzen von der Hebebühne wird die Feder um weitere 55mm komprimiert. Gesamtkompression wie im Beispiel oben 100mm. Komprimierte federlänge 200mm.

Im Endeffekt bedeutet das Folgendes: bei der ungekürzten Kolbenstand ist das Rad in der Lage aus der Null-Lage (Höhe im stehenden Zustand) 80 mm auszufedern bevor das Rad den Bodenkontakt verliert. Bei der gekürzten Kolbenstange wären das 55 mm. Aus dem Grunde würde ich eine gekürzte Kolbenstange auch nur dann verwenden wenns zwingend nötig ist.

In anderen Worten: die 100mm Einfederung in Null-Lage sind nur anders aufgeteilt. Einmal 20mm Vorspannung plus 80mm beim Absetzen von der Hebebühne. Im zweiten Fall 45mm Vorspannung plus 55mm beim Absetzen von der Hebebühne.

 
Autor: Pierre74736
Datum: 29.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der Unterschiedlichen Vorspannung ist ja richtig. Aber diese Vorspannkraft kommt ja alleine durch das Aufsetzen und festziehen des Donlagers unabhängig vom Fahrzeuggewicht. Das heißt doch dann dass beide nochmal um die gleiche Länge zusätzlich gestaucht werden müssten.

Ich kann deiner Erklärung soweit folgen, bis du bei dem Abschnitt mit den gekürten Dämpfern ankommst. Warum staucht das Fahrzeug hier die Feder um einen geringeren Betrag ? Es wirkt ja beides mal die gleiche Masse des Fahrzeug und das unabhängig von der Vorspannung.

Mal so eine Verständnissfrage... Wenn ich auf den Dämpfer die Feder aufsetze und das Domlager montieren und so die Vorspannung herstelle. Wo befindet sich da die Kolbenstange ? Am oberen Anschlag jeweils oder nicht ?

Interessantes Thema jedenfalls ;D ...das muss ich mir später mal auf einem Blatt Papier mal anschauen.

Gruß Pierre
Autor: KW-Muffel
Datum: 29.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Pierre ,  du siehst das vollkommen richtig, auch wenn Harald anderer Meinung ist und da brauche ich auch kein Bier dazu !

Noch einfacher erklärt: Wenn das Federbein eine Gesamtlänge hat von 800mm bei normaler ausgefahrener Kolbenstange und diese ausgefahrene Länge wird um 50mm gekürzt, dann hat das Federbein eben nur noch 750mm Gesamtlänge .  Klar wird die Feder ( wenn es die Gleiche ist ) mehr vorgespannt und dadurch ergibt sie auch ein anderes Gegenkraftverhältnis - wird etwas straffer -  deshalb wird das auch nur bei kurzen Federn angewandt , aber auch nicht immer , näheres lassen wir mal weg ! 
Es gibt ja auch noch einen anderen Weg die Vorspannung zu verändert ( Straffer ) in dem man den oberen Federteller ändert - hir gibt es teilweise kurze und lange Ausführungen .

Ich vermute das Harald das Kürzen der Kolbenstange mit dem / bei dem Einfedern verwechselt, wegen dem Durchschlagen/ Aufsetzen der Kolbenstange !
Dabei wird aber nicht die Gesamtlänge verändert, sondern die Eintauchtiefe .

Das zusammendrücken vom Fahrzeuggewicht wie Harald meint, ist ja bei beiden Kolbenstangenausführungen ( gekürzt oder nicht gekürzt ) das Selbe, nur die Gegenkraft der Feder ist etwas höher, wegen der größeren Vorspannung und deshalb taucht das Auto auch nicht ganz so weit ein , ist aber nicht viel .

Ich hoffe es hat jetzt gefunkt auch ohne Bier !

Gruß  Peter




 
Autor: Amstrong
Datum: 29.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist so nicht ganz richtig.

Da der Dämpfer (zweirohr) nicht die Kraft hat das Fahrzeug zu drücken.

Eine gekürzte Kolbenstange, erhöht nur die Vorspannung.

Normale Kolbenstange fährt 250mm aus. Die Feder wird Montiert und und spannt auf 300mm, mit einer vorspannkraft von 150kg. Das Fahrzeug Federt ein und drückt mit 400kg drauf. Kolbenstange fährt ein auf 200mm

Nun nimmst du eine gekürzte Kolbenstange mit 230mm. Bauen wieder die selbe Feder ein und spannen vor, nun ist das Federbein 280mm Lang und die Vorspannung sind 200kg. Fahrzeug drauf mit 400kg

Die Kolbenstange fährt auf 200mm ein.

Da auf die Feder in beiden Fällen nur das Fahrzeuggewicht als größere Kraft wirkt.

Bei der gekürzte Kolbenstange kann das Fahrzeug nur nicht mehr soweit ausfeder.

Das Fahrwerk wird straffer aber nicht tiefer.



Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: TomHagen
Datum: 29.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

danke für die ausführlichen Informationen.
Ich war gestern nochmal bei der Werkstatt und dieser sieht keinen Fehler. Er meint, es sei bei allen so, die die Stoßdämpfer inklusive Domlager auswechseln.

Falls ihr kompetente Werkstätte oder Automobilclubs in Raum Hamburg kennt, dann wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese empfiehlt. Und nebenbei auch, was ich genau machen soll bei den..

Vielen Dank im Voraus
Tom
Autor: Pierre74736
Datum: 29.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Normale Kolbenstange fährt 250mm aus. Die Feder wird Montiert und und spannt auf 300mm, mit einer vorspannkraft von 150kg. Das Fahrzeug Federt ein und drückt mit 400kg drauf. Kolbenstange fährt ein auf 200mm

Nun nimmst du eine gekürzte Kolbenstange mit 230mm. Bauen wieder die selbe Feder ein und spannen vor, nun ist das Federbein 280mm Lang und die Vorspannung sind 200kg. Fahrzeug drauf mit 400kg

Die Kolbenstange fährt auf 200mm ein.

Bei der gekürzte Kolbenstange kann das Fahrzeug nur nicht mehr soweit ausfeder.

Das Fahrwerk wird straffer aber nicht tiefer.
(Zitat von: Amstrong)


Also soweit bin ich bei dir:   

Feder auf beiden Stoßdämpfern montiert. Der eine Dämpfer ist jetzt 300mm und der andere 280mm ausgefahren. Logischerweise ist die Vorspannung in dem kürzeren höher, weil die gleiche Feder ja schon von Beginn an eben um 20mm mehr gestaucht ist.

Jetzt fährt die Kolbenstange bei beiden wegen dem gleichen Fahrzeuggewicht um deine 200mm ein. Dann ist doch der eine noch 100mm und der andere 80m ausgefahren

Gruß Pierre
Autor: Amstrong
Datum: 29.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein die gekürzte Kolbenstange fährt nicht so weit ein, da die Feder ja in beiden Fällen mit 400kg belastet wird.

Die Feder wird in beiden Fällen gleich gestaucht.

Der gekürzte Dämpfer fährt nur um 180mm ein.

Bearbeitet von: Amstrong am 29.04.2018 um 11:09:34
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Pierre74736
Datum: 29.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso fährt der kürzere bei gleicher Belastung weniger weit ein ?
Autor: Amstrong
Datum: 29.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weil die Belastung auf die Feder gleich ist.

Du musst eine gewisse Kraft aufbringen um die Feder zusammen zu drücken.

Der Dämpfer begrenzt nur, wie weit die Feder noch auf geht. Das ist die Vorspannung. Der Dämpfer ist in dem zustand maximal ausgefahren.
Zieht aber mit keiner Kraft die Feder weiter zusammen.

Der Dämpfer sorgt durch seine Maximale Länge für eine Federvorspannung damit diese nicht rauspringen kann.

Weiter sorgt er nur dafür, daß die Feder gleichmäßig arbeitet und sich nicht wie ein Flummi aufschaukelt.

Die letztlich Höhe wird nur durch die Federn bestimmt.
Beim Gewindefahrwerk wird ja auch "nur" am unteren Federteller runter gedreht und somit die Letzliche Fahrzeug höhe bestimmt.










Bearbeitet von: Amstrong am 29.04.2018 um 15:06:13
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute hier vom Thread , ich muss mich noch mal melden und  um  Verzeihung bitten.  Sorry, ich habe da etwas falsches gesagt . Habe mir das Beispiel mal angesehen von dem ich ausgegangen bin und dabei kam zu tage , das hier eine andere Feder verbaut war , also alles Quatsch was ich gesagt habe !
Harald und  Amstrong  haben mich mit der Vorspannkraft und dem Eigengewicht vom Auto stutzig gemacht deshalb noch mal nachgesehen und siehe da , ich lag falsch.   Ich wollte es nur richtigstellen und nichts falsches hier im Raum stehen lassen .  Sorry nochmal !

Gruß  Peter

 
Autor: Haraldl
Datum: 02.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles gut Peter. Echt nett von Dir, daß Du Dich nochmal meldest.

Gruß Harald
Autor: TomHagen
Datum: 03.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
freut mich, dass Ihr Euch so sehr mit dem Thema beschäftigt.

Aber falls Ihr Ideen/Tipps/Lösungen habt, dann bitte nur zu..

Danke im voraus.

LG
TOM
Autor: KW-Muffel
Datum: 03.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tom , bin jetzt mal etwas vorsichtig mit einen Tipps , habe ja schon mal daneben gelegen, aber Fehler machen wir alle.

Sind den die Teile im eingefederten / belasteten Zustand festgezogen worden ? , nicht das da die Gummilager verdreht sind und dagegen wirken .

Gruß  Peter 
Autor: TomHagen
Datum: 03.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Peter,

mit Gummi meinst du die Domlager?

LG
Tom
Autor: KW-Muffel
Datum: 03.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , nein , ich meine Querlenker und die Puffergummis .

Gruß  Peter
Autor: TomHagen
Datum: 04.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin zusammen,

kann mir vielleicht einer genau sagen welche Stoßdämpfer einen Zuganschlagfeder hat? ist das die von Sachs?

Ich würde dann neue Dämpfer und Domlager holen. Gegebenfalls die Domlager vom Z4, falls wirklich 1cm Unterschied gibt.

Würde alles ausbauen lassen und überprüfen, ob alles korrekt ist.

was sagt ihr dazu?

LG
Tom 

Bearbeitet von: TomHagen am 04.05.2018 um 13:40:44
Autor: Haraldl
Datum: 04.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Einen Punkt haben wir übersehen. Nämlich erstmal zu prüfen ob Dein Auto wirklich zu hoch steht oder nur gefühlt. Unter folgendem Link findest Du Informationen wie hoch Dein Auto laut BMW stehen sollte

Link

Vom Deinem Meßergebnis hängt es ab an welcher Schraube Du drehen solltest:
- steht er tatsächlich zu hoch weiter Fehler suchen und beseitigen
- ist die Höhe im Rahmen der BMW Vorgaben und Du willst ihn trotzdem tiefer eine klassische Tieferlegung über andere Federn oder ein geeignetes Domlager was ihn etwas tiefer bringt

Den Tipp von Peter, daß möglicherweise die inneren Querlenkerlager fälschlicherweise bei entlasteten Rädern angezogen wurden sehe ich auch so. Ist zudem relativ einfach zu korrigieren (lösen und bei belasteten Rädern wieder anziehen). Das gilt auch für die Zugstrebe sofern die beim Dämpferwechsel los war. Wenn da ein solcher Fehler ist könnte das einige mm bringen. Nicht die Welt aber ein vorgespanntes Lager könnte auch vorzeitig kaputt gehen. Das würde ich also  zuerst machen, besonders wenn Deine Messung der Höhe Handlungsbedarf zeigt.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e92n&typ=kd71&og=02&hg=31&bt=31_1219

 
Autor: TomHagen
Datum: 04.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Haraldl,

Danke für den Tipp!

Also der Plan steht:

1) morgen erstmal messen ob wirklich die Höhe richtig ist.

2a) wenn sie richtig, dann würde man über eine tieferlegung mittels Sportfeldern oder neuer Domlager nachdenken.

2b) wenn die Höhe nicht richtig ist:

2ba) Querlenker korrigieren lassen.
2ba) alles ausbauen und gucken ob die Stoßdämpfer korrekt eingebaut und Domlager auch.

Ich denke und hoffe, dass das du mit 2ba) also Querlenker Korrektur gemacht ist.
Ich berichte Euch morgen früh.

Schönen Abend Euch Allen und danke!

LG
Tom

Autor: TomHagen
Datum: 04.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
@haraldl,

eine Frage hätte ich noch. Was ist eine zugstrebe?

Danke
Autor: TomHagen
Datum: 04.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso habe ich bei der Abbildung gesehen was eine zugstrebe ist.

Kann man diese auch lockern und wieder bei normalem Zustand befestigen?

Danke
Autor: Haraldl
Datum: 05.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lösem und wieder festziehen meint jenes Ende von Querlenker und Zugstrebe welches an der Karosse oder vielmehr Vorderachsträger befestigt ist. Da wo jeweils das Gumminlager zu sehen ist.

Ziel ist es, daß diese Lager bei stehendem Fahrzeug spannungsfrei sind. Der Knackpunkt ist, daß diese Lager beim Ein- und Ausfedern verdreht werden.
Die Dinger sind so aufgebaut daß da ein metallener Innenkörper ist und außen meist ein geschlitzter Metallring. Zwischen beide ist Gummi vukanuisiert. Der äußere Metallring ist im Lenker durch Einpressen fest verankert. Der innere Metallkörper wird am Vorderachsträger mittels der Schraube fest fixiert. Deswegen wird der Gummi beim Federn auf Torsion beansprucht.

Wenn ich das richtig sehe hast Du eher weniger Erfahrung mit der Schrauberei. Ich hatte Dir den Link zum TIS geschickt. Da stehen auch Rep. Anleitungen drin. Schau Dir das unbedingt an bevor Du schraubst. Ein erfahrener Kumpel wäre auch sehr zu empfehlen



 
Autor: TomHagen
Datum: 05.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
Hallo Harald,


In der Tat. Leider habe ich gar keine Ahnung von Schrauberei. Ich befasse mich erst mit dem Thema, seitdem das Auto nicht mehr so schön tief ist, wie vorher. 

Ich muss jedesmal zu einer Werkstatt laufen, den versuchen mit meiner Laien-Sprache zu erklären. Wenn ich Glück habe weiß er was Sache ist, wenn ich Pech habe, laufe ich von einem zum anderen Werkstatt.

ABER zurück zum Thema:

Ich habe eben gemessen. Laut dem Link (BMW):
SOLL-Zustand:
VA:619 mm
HA:596mm

-Toleranz Höhenstand max. 10mm.


IST-Zustand:
VA links: 630 mm
VA rechts: 628 mm


HA links: 620mm (inkl. 2cm schlechtwegepaket)
HA rechts: 620 mm (inkl. 2cm schlechtwegepaket)


FAZIT der Messung:
Berücksichtige man die Toleranz von 10mm, dann steht mein Auto 1mm zu hoch, in anderen Worten er ist eigentlich auf Serienhöhe. Berücksichtige man, dass Domlager und Stoßdämpfer neu sind, dass diese 11mm zusätzliche Höhe ausmachen.

Der Plan:

1) soll ich trotzdem Querlenker lösen und festziehen? (Achsvermessung inkl.)

2) Rein optisch gesehen fehlen mir 20mm. Ich habe oft gelesen einen Z4 Domlager einzubauen.Kann man den Online bestellen? Wenn Ja, wo und wie heißt der genau.

3) Sportfedern: Es gibt von Eibach leider nur 35 VA und 20 HA. Optisch bestimmt mega gut. Aber Komfort? und dann auf Serienstoßdämpfer?
Zumal ich HA von 20mm schlechtwegepaket habe. Wenn ich diese raushole und Sportfedern, dann hätte ich eine Senkung von 40 mm insgesamt. 


@Haraldl, danke dir für den Tipp mit Höhenstand. Das hat die Sache nun in ein ganz anderes Licht gebracht. Ich wäre die für weitere Hilfe echt dankbar.


Danke an alle und LG
Tom
 
Autor: Haraldl
Datum: 05.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach Tom,
Na guck mal, so langsam ergibt sich ein klareres Bild.

Hast Du gesehen, daß die Höhe mit einer bestimmten Beladung durchzuführen ist? Je 68 kg auf beiden Vordersitzen zum Beispiel. Ich vermute, Du hast unbeladen gemessen? Wenn ich richtig vermute dürfte es mit entsprechender Beladung dann passen.

Die Eibach sollten für Deine Ansprüche ziemlich gut passen (Tieferlegung mit gutem Restkomfort). Die Dinger sollen ja extra für die Verwendung mit Seriendämpfern entwickelt worden sein. Hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt? Da sollten sich eigentlich Berichte finden lassen.

Wegen Zetti Domlager: ich hatte Dir den Link zum Leebmann Katalog geschickt. Guck doch mal dort. Könnte mir vorstellen, daß es da verschiedene gibt und Du erstmal eine Teilenummer brauchst. Da kann vielleicht jemand anders helfen, ich hab da keine Erfahrungen. Ist die Frage ob die Baustelle für 10mm nochmal aufreißen willst.
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 06.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Also das Fahrwerk vorne hat auf der einen Seite zu wenig und zwar 2 mm.
Um dem ganzen noch einmal für mich.
Die Federteller und Federn sind nicht gewechselt worden?
Je nach Belastung kann es schon sein das diese auch in Mitleidenschaft gezogen sind.
Z4 Federteller passen einwandfrei und zwar hier in den Foren wird genügend Informationen dazu geliefert.
Federn gibt es auch von HR mit 20mm das klappt auch. Funktioniert auch mit Serienstoßdämpfer.
Ich selbst habe noch nichts von dem ganzen eingebaut, aber beim Kollegen.
Sieht Klasse aus.
Autor: TomHagen
Datum: 06.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

diese 2 mm sind echt egal. Also optisch. Weiß nicht ob ich falsch eventuell gemessen habe und wenn das so sei soll, dann weiß ich leider nicht welche Auswirkung das fahrtechnisch haben kann.

-die Z4 Domlager wären eine Alternative.
- es gibt 20mm HR Federn? Hast du vielleicht einen Link? Weil habe 20mm von HR leider nix gefunden.

-ich denke ich werde das Eibach 35/20 mit SWP HA mit 20mm einbauen auf Serienstossdämpfer. Inklusive Spurenverbreiterung HA von 20mm auf beiden Seiten. Was denkt ihr?

LG
Tom
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 07.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also laut Eibach gibt es 20 mm vorne wie hinten. Es kann sein das ich damals nicht richtig gelesen habe. Bin mir aber ziemlich sicher das es diese auch von H&R gab. Naja
Einfach: Bmw e92 Tieferlegungsfedern 20mm eingeben. Dann bekommst du auf jeden Fall so zwischen 120-140€ diese angezeigt.
Autor: widi
Datum: 07.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
sehr interessantes Thema,
ich habe bei meinem E91 HINTEN die Dämpfer ( SACHS Gasdruck ) getauscht,
bin aber jetzt hinten gut 1 cm tiefer, gegenüber vorher

Kann nun mit Verwendung von niedrigeren Z4 Domlagern VORNE ca. 2 cm tiefergelegt werden,
ohne Federn und Dämpfer zu verändern ,  d.h. diese zu belassen
??

Danke für eine Antwort !

lg
widi 
Autor: TomHagen
Datum: 07.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Also laut Eibach gibt es 20 mm vorne wie hinten. Es kann sein das ich damals nicht richtig gelesen habe. Bin mir aber ziemlich sicher das es diese auch von H&R gab. Naja
Einfach: Bmw e92 Tieferlegungsfedern 20mm eingeben. Dann bekommst du auf jeden Fall so zwischen 120-140€ diese angezeigt.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


  Moin,

leider finde ich keine 20mm Eibach tieferlegungsfedern. Hast du vielleicht einen link?
Man findet lediglich die 35/20mm Federn.

LG
Tom
Autor: Amstrong
Datum: 08.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
35/20 ist das kleinste was du finden wirst für den e92.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 08.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus
Ja ich muss leider sagen, Armstrong hat Recht.
Ich habe welche gefunden, diese sind aber für den E90.
Es gibt andere Hersteller die diese 20 mm aber nur auf Anfrage anbieten und das ist nicht so interessant.
Besser die Z4 Federteller einbauen und dann ist es gut.
Hab gerade nachgeschaut, es gibt 30 mm vorne und hinten 0mm von ST Suspension ansonsten gab es die 20mm vorne und hinten 10mm von AP und Jom, aber aus dem Programm genommen worden.

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 08.05.2018 um 14:49:50




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile