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Beitrag von: RobWei Date: 18.04.2018 Thema: Merkwürdiges Verhalten nach Kollision mit Stein ---------------------------------------------------------- Hallo liebe BMW-Syndikat Community, bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema getroffen habe. Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines BMW 3er Compact 316ti, Bj 2002, 1,8l-Maschine (Erstwagen). Nachdem ich leider feststellen musste, dass der Händler mir das Ding mit abisoliertem "variables Exzenterwellensensor-Ventil" (?) verkauft hat ist mir gestern erst was blödes passiert... Beim vorwärts Ausparken den Stein vor mir übersehen *heul* Nun hat die Stoßstange ein paar Maken abbekommen. Aber wäre ja langweilig, wenn es nur ein optidscher Schaden wäre... Seit dem Vorfall höre ich plötzlich einen richtig "guten" Sound. Sehr tiefes brummiges Geräusch. Ebenfalls macht er ab ca. 120 km/h bei der Beschleunigung schlapp... Beim Geräusch liegt meine Vermutung auf Krümmer bzw. Abgasanlage... Kann mir das jemand ungefähr bestätigen? Werde die Tage zur Werkstatt gehen, würde aber gerne vorab wissen, mit was ich evtl. rechnen muss. Zusatzinfo: Laut Dellen bin ich nicht mehr als 10 cm auf den Stein aufgefahren, was mich hoffen lässt, dass der Unterboden unbeschädigt ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch das Auffahren sich unter der Motorhaube etwas verschoben hat, wobei die Stoßstangenträger doch recht stabil sein müssten? Vielen Dank schonmal für ab für ein paar helfende Antowrten. Liebe Grüße Robin |
Autor: Performances Datum: 18.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wird wohl was am Abgasanlagenstrang sein, wenn er nun lauter ist. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: Roland 94 Datum: 18.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Überschrift find ich erstmal klasse :D Wie mein Vorredner schon sagt wird die AGA irgendwo undicht sein. Durch den nun fehlenden Staudruck erklärt sich auch der Leistungsverlust, welcher bei einem Saugmotor ganz normal bei einem derartigen defekt ist. Keine Ahnung was der Stein alles angerichtet hat, aber sofern es kein riesen Loch ist lässt sich das im Normalfall für wenig Geld zu schweißen und die Sache ist erledigt. LG Roland PS: manche "Hardcore-Tuner" legen sich mit der Bohrmaschine unters Auto, also enjoy the sound :P |
Autor: RobWei Datum: 02.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, nachdem mein letzter Roman, dank gekonter mausbedienung gelöscht wurde hier die der aktuelle Status und die Zusammenfassung: - nach Untersuchung auf der Hebebühne konnte kein Riss oder dergleichen festgestellt werden. Allerdings waren am ersten "Schalldämpfer" (Bitte um Begriffskorrektur ;) ), der AGA bei einer Blechblende die Schweißnähte durch. Nach erneutem dranschweißen war allerdings keine Besserung zu spüren. Hätte mich auch gewundert, da sich diese was den Ladedruck doch viel zu weit entfernt vom Motorraum befindet oder? - Was mir beim "wieder hinrichten" der Stoßstange aufgefallen ist (nach dem mir die komplette linke Bremsbelüftungzufuhr entgegengekommen ist) war, dass der Kühler etwas schief sitzt... Meine Frage ist jetzt erneut, kann es wirklich die AGA sein? Wenn ich nämlich nciht ganz falsch liege, befindet sich der Strang ja (bei Betrachtung von vorn) auf der linken Seite (also rechte fahrzeughälfte). Die Kollision mit Mr. Stein war allerdings ziemlich weit auf der rechten Seite (linke fahrzeughälfte). Hab anbei mal ein Bild angehängt, das die ungefähre Position zeigt, wo ich drauf gefahren bin. |
Autor: e46_txi Datum: 03.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Offtopic: ist die Valvetronic vom Händler repariert worden? Ontopic: Da wird wohl was am Ausaugstrang kaputt gegangen sein. Bau mal den Luftfilterkasten aus und kontrollieren diesen sowie alle Schläuche bis zur Drosselklappe. Dein Auto hat auch einen Resonator am Schlauch, der könnte Schaden genommen haben. https://www.google.com/search?q=resonator+n42 Bearbeitet von: e46_txi am 03.05.2018 um 09:18:10 |
Autor: RobWei Datum: 03.05.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Vielen Dank erstmal für die weitere Info (bin um jede dankbar!). Werde mich heute Abend mal unters Auto legen und die beschriebenen Stellen kontrollieren. Offtopic: Valvetronic wurde meiner seits noch nicht vom Händler getauscht. Hab den guten ja noch nicht all zu lange, also muss ich später im Serviceheft schauen, ob da schonmal was gemacht worde ist. |
Autor: e46_txi Datum: 03.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht Dein ernst? Dein Auto ist mit defekter Valvetronik maximal 1500€ wert. Du musst im Motorraum rückbauen, drunterlegen bringt wenig bis nix. |
Autor: RobWei Datum: 03.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm... Der Verstellmotor an sich dürfte nichts haben. Das Teil, das abisoliert ist, ist nach weiteren Recherchen ja der Exzenterwellensensor. BMW Original: ca. 270€. Problem wird wohl eher sein, das Ding auszutauschen. Bin mit dem Händler immernoch am verhandeln, da das offensichtlich ein Verkauf mit versteckten Mängel war. |
Autor: Honnie Datum: 03.05.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe leider keine Ahnung aber muss sagen das der Titel mich zum Lachen gebracht hat. Ich wünsche dir und deinem Flitzer aber alles gute und Erfolg. |
Autor: e46_txi Datum: 04.05.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Nein!!! Wer den Stecker abzieht, der hat zu 99% eine verschlissene Exzenterwelle. Da liegst Du irgendwo zwischen 1k-2k an Kosten. |
Autor: RobWei Datum: 07.05.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Wow! Ich bin begeistert :) Ich hab mir am Wochenende mal den Kühler vorgenommen... Der hängt seit der Steingeschichte schief. Habs bis die neuen Befestigungsteile kommen übergangsweise mit Kabelbindern gelöst. Bei der Aktion dann auch all Schläuche abmontiert, Dichtungen kontrolliert etc. und siehe da... Nach erfolgreichem wieder zusammen setzen hört er sich wieder normal an und bringt auch wieder die gewünschte Leistung ("316-Leistung" eben ;) ). |
Autor: RobWei Datum: 07.05.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Puuh. Was ich mit dem Thema mach muss ich noch schauen. Um einen Werkstattbesuch werde ich da wohl nicht herumkommen. Dennoch vielen Dank für die info! |
Autor: e46_txi Datum: 08.05.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Lass Dich doch nicht veräppeln, Du wurdest wahrscheinlich über den Tisch gezogen. Was hast Du bezahlt? |
Autor: RobWei Datum: 09.05.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Habe ich so langsam auch das Gefühl... Wie bereits erwähnt, bin ich mit dem Händler wegen diesem Thema in Kontakt. Drin stand er für 2.800 € Haben ihn auf 2.350 runter gehandelt. |
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