- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehzahlloch nach LMM Tausch - Adaptionswerte - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: johni07
Date: 17.04.2018
Thema: Drehzahlloch nach LMM Tausch - Adaptionswerte
----------------------------------------------------------
Hallo,

mein E46 318i FL (also N42 Motor) hatte einen sehr schwankenden Leerlauf und sporadische Ruckler auf der Autobahn. Im Fehlerspeicher konnte ich keinen zugehörigen Fehler finden.
Zunächst habe ich die Benzinpumpe ersetzt, da die alte laute Geräusche von sich gegeben hat. Damit war das Problem aber noch nicht behoben, weshalb ich den alten Luftmassenmesser ersetzt habe. Gekauft habe ich einen der billigsten von KFZTeile24.

Das Leerlaufverhalten hat sich nun deutlich gebessert. Ab und zu ruckelt es noch aber lang nicht mehr so stark wie vorher. 

Leider zieht der Motor nun nicht mehr voll durch. Unten rum ist es besser wie vor dem Tausch, aber im Drehzahlbereich 2500 bis 3000 Touren fällt er regelrecht in ein Drehzahlloch. Danach zieht er wieder stark durch. 
Das Verhalten ist direkt nach dem LMM Tausch aufgetreten, darum geh ich davon aus, das entweder der neue nix taugt (Billigteil) oder aber die Adaptionswerte aus dem Rahmen sind. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der neue LMM aus der Box heraus kaputt ist. 

Vermutlich bringt das Löschen der LMM Adaptionswerte eine Besserung, nur wie lösche ich diese?
In INPA unter Motor -> Ansteuern gibt es bei mir die Option Adaptionswerte löschen. Wähle ich Alle Löschen aus, passiert aber nix, hmm...

Kennt jemand die Symptomatik und/oder hat einen guten Rat für mich?
Glaubst du der TÜV findet das geil?


Antworten:
Autor: e46_txi
Datum: 17.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
dein teil taugt nix, probier mal bitte mit abgezogenem stecker vom lmm, dann läuft er mit standardwerten. ist das fehlerbild dann immer noch vorhanden, dann hast du ein anderes problem (wovon ich ausgehe)
Autor: cloose
Datum: 17.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du könntest die Batterie mal für 10 Minuten abklemmen. Soweit ich weiß werden somit auch Adaptionen gelöscht. Ich denke aber eher, dass es am Billigteil liegt.
Autor: e46_txi
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein cloose, das löscht keine Adaptionswerte.
Autor: cloose
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was wird denn durch das Abziehen der Batterie gelöscht?
Autor: Roland 94
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem wird der von dir beschriebene "Billig-LMM" sein!
Wurde hier und in anderen Foren schon des Öfteren behandelt und das Ergebnis ist immer das gleiche --> LMM ausschließlich OEM bzw. Bosch und Pierburg verwenden.

Wie bereits richtig beschrieben: LMM abstecken und fahren, dann weißt du es sicher. 

Wer billig kauft, kauft zweimal und das bewahrheitet sich leider immer bei genau solchen Bauteilen (LMM, Druckwandler, Fahrwerksteile...). Aber das musste ich auch erst selbst lernen, schließlich denkt man ja immer klüger zu sein und wird schon irgendwie passen ;)

Ich hatte bei mir damals einen gebrauchten Bosch für ich glaube 30€ verbaut der in einwandfreiem Zustand war. Vielleicht findest du ja auch ein gutes Gebrauchtteil und bist letztlich sogar günstiger als mit dem Billigzeugs...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile