- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Welche Reifen auf BMW Styling Felge? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Andre-88
Date: 16.04.2018
Thema: Welche Reifen auf BMW Styling Felge?
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen
Ich bräuchte mal etwas Hilfe. Ich habe ein E36 318i Cabrio Bj99 und habe letztens ein Satz Felgen geschenkt bekommen. Es handelt sich m BMW Styling 138 Felgen mit den Maßen 7,5x17 et43 und nun würde ich gerne wissen welche Reifen ich aufziehen darf. Ich hätte an 215/45 gedacht oder bekommt ich damit irgendwelche Probleme beim TÜV. Es ist kein sportfahrwerk verbaut.
vielen Dank für eure Hilfe. 


Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 16.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da die Felgen nur für E60/61 xDrive zugelassen sind musst du sie so oder so eintragen lassen.

Das geht in dem Fall nur über die sogenannte Einzelabnahme.

Wenn du dann andere Reifen willst als für die Felgen gedacht (225/50R17), dann wird obendrauf wohl auch noch ein Impacttest fällig.

Autor: Gusman
Datum: 16.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da bei BMW Werkseitig auf 7,5j17 Felgen 215/45er freigegeben sind, wird da bestimmt kein impact test für Notwendig sein.würde auch auf der Felge die 215/45er nehmen für nen 318er,eintragen musst du sie aber per Einzelabnahme.

Bearbeitet von: Gusman am 16.04.2018 um 13:44:19
Autor: cxm
Datum: 16.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Styling 138 sind als 7,5x17 ET43 mit 225/50 für den E60 mit Allrad freigegeben - so weit so gut.

- keine Freigabe der Felgen für den E36
- keine Freigabe für 215/45 auf diesen Felgen

Frag Deinen TÜV, ob er Dir Deine Wunschvorstellung einträgt.
Wenn nicht sind die geschenkten Felgen zu teuer...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Gusman
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
@cxm es gibt seitens BMW ne Freigabe für 215/45/17er auf 7,5j Felge,da die Reifen für 7,5er Freigegeben sind,sollte das auch bei den 7,5er kein Problem sein,kann man ja vor ab mit nen Tüv Menschen besprechen um auf Nummer sicher zu gehen.
Autor: Lennox-89
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Gusman: BMW mag die Reifen zwar auf einer 7,5" Felge anbieten, aber eben nicht auf exakt dieser.
Über den Sinn kann man sicherlich diskutieren (ich persönlich finde es auch albern), aber in dem Fall liegt einfach kein Nachweis über das Verhalten der Reifen auf exakt dieser Felge vor, der bei einer Eintragung eben seit gut einem Jahr nötig ist. Zumindest wird es seit dem eher verlangt.
Autor: Andre-88
Datum: 20.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten bisher.
Ich habe gestern mit dem Herren vom TÜV telefoniert. Er meinte ich soll mir ein Tragfähigkeits Gutachten von BMW für die Felge besorgen und im Internet nach ein Gutachten einer Felge der selben größe und Maße suchen die für den E36 als Cabrio zugelassen ist und dann gucken welche Reifen Größe dafür eingetragen ist.  Dann sollte seiner Meinung nach nichts dagegen sprechen die Felge eintragen zu lassen. Vorausgesetzt das nichts schleift oder raus steht. 

Bearbeitet von: Andre-88 am 20.04.2018 um 10:15:15
Autor: cxm
Datum: 20.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

...ein Gutachten einer Felge der selben größe und Maße suchen die für den E36 als Cabrio zugelassen ist ...
(Zitat von: Andre-88)


 Hi,

hast Glück - die Alutec Drive Felge gibt's in 7,5x17 ET43 für den E36 mit ABE...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile