- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau von M54B22 zu M54B25 - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Syn525er
Date: 15.04.2018
Thema: Umbau von M54B22 zu M54B25
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe hier einen Unfallwagen mit einem M54B25 und möchte diesen Motor herausnehmen und in eine Karosse setzen wo vorher ein M54B22 eingebaut war. Bei beiden handelt es sich um E39 Touring mit Automatik. Zumindest soweit erstmal grob zu meinem Vorhaben. Heute meinten verschiedene Stellen, dies wäre nicht möglich da die Motoraufhängung anders wäre. Ich konnte dazu leider nichts finden.

Im www.newtis.info heißt es beim Ersetzen der Motorlager das dies identische Arbeitsschritte erfordert und sonst konnte ich auch keine unterschiedlichen Teilenummern in Sachen Motoraufhängung aus machen.

Die Frage ist jetzt: Was sind den nun konkret die Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren das dies nicht miteinander kompatibel sein soll? Abgesehen vom Hubraum...Wäre es machbar oder nicht?

Soweit ich informiert bin, ändert sich doch erst ab dem 530i etwas, den dort ist die größere Bremsanlage in der Front verbaut und auch sonst kann ich keine Unterschiede beim hineinsehen in den Motorraum feststellen...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 16.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aufnahme ist vollkommen identisch. Auch der M54B30 hat die selbe Aufnahme.
Teilweise gab es am Sicherungskasten minimalen Unterschied (Stecker) aber ansonsten keinerlei Probleme, selbst wenn er aus einem Rechtslenker kommt.
(Dort gibt es weitere Unterschiede z.B. können die Krümmer anders sein, da Unterflutkats ...).
Von der Aufnahme, Motorlager..., passen diese aber alle.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile