- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Unrealmark Date: 12.04.2018 Thema: Reifen wechseln, wie Radnaben reinigen? ---------------------------------------------------------- Hallo erstmal, ich heiße Markus und bin 41 Jahre. Habe mir im November 2017 einen M140i als Jahreswagen gekauft. Ich möchte die Tage mal die Sommerreifen wechseln und habe gesehen das die Radnaben/Bremsscheiben teilweise Flugrost/Rost angesetzt haben. Nun meine Frage. Wie kann ich diesen am besten entfernen und das ganze auch so behandeln das die Stellen besser geschützt sind? Ich hoffe meine Frage war einigermaßen verständlich? Bedanke mich schon mal für Eure Tipps und Hilfe. Viele Grüße aus der Nähe von München Markus |
Autor: Amstrong Datum: 12.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit der Stahlbürste sauber machen. Wenn man es noch ordentlicher will, bisschen Stahlwolle zum nach reinigen. Kupfer- oder Ceramic Paste auf die Nabe auftragen. Wenn du aber jetzt aber den ganzen Topf der Bremsscheiben meinst. Den kannst vorsichtig abschleifen und mit einem Hitzebeständigen Lack lackieren. Aufpassen nur den Topf und nicht die Bremsflächen lackieren. Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;) |
Autor: Unrealmark Datum: 12.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die schnelle Antwort. Ja genau, ich meinte den Topf. Wusste nicht das man den so nennt!? Habe mir nämlich bei meinem alten E87 123d den Topf mit einer Stahlbürste total versaut, das rostet ja dann wie blöd nach einiger Zeit. Habe da wohl die komplette Schutzschicht abgetragen. Hast Du da eine genaue Empfehlung was ich da nehmen kann und wo ich es besorgen kann? Vielen Dank. |
Autor: Old Men Datum: 12.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- So etwas wird auch nicht mit einer Stahlbürste gereinigt, sondern mit einer Messingbürste !! |
Autor: KW-Muffel Datum: 12.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , ich würde die Fläche auch nicht lackieren, sondern nach dem Abbürsten mit einem säurefreien Öl ( Ballistolöl / Gewehröl ) einreiben und fertig , die Zentrierung wie geschrieben leicht einfetten. Gruß Peter |
Autor: Unrealmark Datum: 12.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber das Öl verflüchtigt sich doch mit der Zeit? Oder? |
Autor: joecrashE36 Datum: 15.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da mach' ich nur mit der genannten Messingdrahtbürste sauber und sonst nichts. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: ChrisH1978 Datum: 15.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde keine reine Keramikpaste benutzen, diese trocknet Großteils ein und lässt das Metall dort wieder oxidieren. Ich nutze Liqui Moly Bremsen Anti Quietsch-Paste für die Naben und habe damit bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese basiert zwar auch auf einer Keramikpaste und nicht auf Fettbasis, trocknet aber nicht ganz so ein und schützt auch zuverlässig trotz Nässe und Wärme. BMW gibt für Naben und Bremsanlage vor, möglichst nicht mechanisch zu reinigen, was sich jedoch nicht ganz verwirklichen lässt. An Bremssattel nutze ich behutsam eine Mini-Messingdrahtbürste, aber die Radnaben müssen plan und sauber sein (unter dem Topf!). Daher wird’s da sauber gemacht. Ansonsten reicht behutsam die Messingbürste den groben Dreck zu entfernen. |
Autor: BMWBT52 Datum: 15.04.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- dafür gibt es eine speziellen Radnaben-Schleifer. Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast! |
Autor: TD Datum: 16.04.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Ballistol zieht Feuchtigkeit, das wäre hier kontraproduktiv! T.D. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |