- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

F21 M-Fahrwerk hat eine Keilform - Was tun? - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BerndvP
Date: 12.04.2018
Thema: F21 M-Fahrwerk hat eine Keilform - Was tun?
----------------------------------------------------------
Moin zusammen,

da ich im Forum nichts dazu gefunden habe greife ich zum Äußersten und eröffne ein neues Thema.

Die Kurzform: Mein 120d hat eine Keilform (hinten knapp 1,6 bis 2cm höher als vorne), keiner weiß warum (BMW) und ich will dass das weg ist.

Jetzt die Details:
Ich habe vor zwei Wochen meinen ersten BMW gekauft. 120d, 01/2015, 44.000km, M-Sportpaket mit M-Fahrwerk.Nach dem Kauf fiel mir auf, dass die 18 Zoll Felgen nicht so richtig schön satt im Radkasten sitzen, wie es von meinen bisherigen S-Line Fahrwerken im Audi gewohnt war (vorher A6, A4,A6 mit S-Line, Optik passte immer zu 100% mit dem S-Line Fahrwerk). Das nervigste ist aber: hinten ist 2cm mehr Luft im Radkasten als vorne. Manche mögen ja die Keilform, ich finde es sieht Sch... aus.
Neben den 120d und 125d von meinen Kollegen gestellt, mit folgendem Ergebnis: Vorne sind alle drei gleich, hinten hat meiner ca. 1,6 cm mehr Luft als die beiden anderen (Keiner der drei hat ein Adaptives Sportfahrwerk, sondern M-Fahrwerk.) Auf der Strasse gucke ich seitdem natürlich, wie es bei anderen aussieht. Alle 1er mit M-Ausstattung sind vorne und hinten gleich. Nur die Serien-1er sind öfter mal hinten höher als vorne, was normal zu sein scheint.

Beim Verkäufer (BMW Hamburg) angerufen, der hatte keine Erklärung, wollte mir erzählen das sei normal und verwies mich an einen Meister der das prüfen sollte. Der Meister hat eine halbe Stunde im Teilekatalog gewühlt (scheinbar gibt es 50 verschiedene Federn für den F21, je nach Ausstattung.)
Er hat den Wagen auf die Bühne genommen, Teile sind alle original. Bezüglich der Keilform sagte er, man müsse meinen 120d neben einen anderen 120d mit GENAU der gleichen Ausstattung stellen, um wirklich zu wissen dass die Keilform nicht normal ist (ergo: er hatte keine Ahnung).
Ich sagte ihm, dass ich mir im selben Autohaus ca 15 weitere 1er (!) angesehen hatte, und kein einziger sah so aus wie meiner, sondern so wie das aussehen soll. Dieses Argument wurde auch nach mehrmaliger Erläuterung ignoriert. Nein, man muss ein Auto mit GENAU meiner Ausstattung finden, sonst ist keine Aussage dazu möglich...

Das Ende vom Lied: Ich kann ihn jetzt bei BMW lassen, die nehmen alles komplett auseinander, stellen fest dass Originalteile drin sind, und ich zahle den ganzen Spass. Vermutlich werde ich dann aber NICHT wissen warum das so ist, und wie man es behebt.Jetzt die Frage an die Experten hier: Was tun? Federn von Eibach (30/30) wollte ich eh einbauen. Das Keilform Problem ist danach aber bestimm noch da, nur tiefer als vorher, richtig ?! (wusste der Typ bei BMW auch nicht...)
Vorne soll er noch 2 cm runter (einen hat er ja schon durch M-Fahrwerk) und hinten 3cm runter. Solche Federn gibt es nur leider nicht.
Klar, ich kann ein Gewindefahrwerk einauen. Ich sehe es aber nicht ein, dass ich mir ein teures Fahrwerk einbauen müsste um das Problem zu beheben. Denn würde meiner normal aussehen, wäre ich mit den Eibach Federn für 200€ glücklich und zufrieden.


Wers geschafft hat bis hier hin zu lesen hat hoffentlich ne Antwort parad ;-)


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile