- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lordosenstütze ohne Funktion - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: IBLPRO
Date: 11.04.2018
Thema: Lordosenstütze ohne Funktion
----------------------------------------------------------
Hallo!
Bei meiner Limo funzen beide Lordosenstützen nicht.Als ich den wagen von meinem Bruder übernommen hatte habe ich ihn gefragt und er sagte die gehen schon lange nicht.Jetzt wo ich das Auto habe hätte ich diese gerne wieder funktionsfähig.ich hoffe jemand hier hat sich schon mal damit beschäftigt oder hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen woran das liegen kann.Wie gesagt die stütze ist auf beiden Seiten verbaut und ich habe manuell verstellbare sitze.Heute habe ich nachgeschaut beide Rückenschalen abgebaut um zu sehen ob alle Kabel miteinander verbunden sind die Kompressoren sind auch verbaut nur leider fehlt wohl der Strom.Ich habe im Handschuhfach nachgeschaut aber keine Sicherung gefunden und in der legende steht auch nichts drin.Vielleicht hängt das ja mit irgend etwas zusammen oder es ist ein Relais verbaut was angesteuert wird was ich mir aber nicht vorstellen kann.Ich bin momentan ratlos.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2018 um 18:04:17
BMW-Gruss ///M ario


Antworten:
Autor: jiin
Datum: 11.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich mich recht erinnere hängt die Lordosenstütze an den elektrischen Sitzen mit auf der Sicherung.
Autor: IBLPRO
Datum: 11.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke hoffendlich hast du recht👍.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: DuBLiKe
Datum: 15.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das Stimmt, hängen mit an den Sitzen auch wenn nicht verbaut. Würde mal unterm sitz am großen stecker Spannung messen. Unter Umständen ist dort ein Kabel Bruch vorhanden (Leitung zwischen Sitz und Boden). Gruß Chris.
Autor: IBLPRO
Datum: 15.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort die Sicherungen sind definitiv ganz ich habe trotzdem mal alle durchgemessen mit dem Kabelbruch könntest du recht haben aber gleich beide Seiten😐.Ich werde morgen den Stecker nachschauen muss dazu der Sitz ausgebaut werden❓.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: loco_e46
Datum: 15.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
pinbelegung pin 13 ist plus und 14 ist masse
wenn du jung bist muss der sitz nur hoch und nach hinten
wenn du alt bist wie ich ist es einfacher die 4 schrauben rauszumachen und den sitz auf die rückbank klappen das schont den rücken ;-)
arthur
Autor: loco_e46
Datum: 15.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur schau das der gurtstraffer keine airbag fehlermeldung gibt
bei mir ist es ein seperater stecker
wenn dieser bei dir im grossen gelben multistecker ist und du den absteckst und zündung anmachst gibt es eine fehlermeldung
lordose sollte ohne zündung funktionieren
arthur
 
Autor: IBLPRO
Datum: 16.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank erstmal.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: IBLPRO
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ich heute frei hatte habe ich mich um die Lordose gekümmert.Da ich nicht mehr so jung bin habe ich erst mal den Beifahrersitz ausgebaut um zu zu sehen ob Strom anliegt.Ich habe den gelben Stecker auseinander gezogen und geprüft und siehe da kein Strom😟.Ich habe an den breiten Steckfahnen 13 und 14 gemessen.Was mich jetzt wundert ist, das die Gegenstecker im Gehäuse selber nicht belegt sind.Wurden diese schon ab Werk vergessen?.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: loco_e46
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein wurden nicht vergessen
da der gegenstecker fehlt nehme ich an das lordose nachgerüstet wurde
da muss ein kabel mit 2 adern irgendwo sein
notfallfs von lordose zurückverfolgen
masse bekommst du am schweller unter der einstiegsleiste rechts und links da gibt es die kammverbinder unter dem teppich
plus vom siecherungskasten ziehen oder irgendwo mit einem stromdieb...
dann sollte es gehen
ich habe auch nachgerüstet
arthur
Autor: IBLPRO
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar soweit ist das jetzt ein großes Problem den Plus dort hin zu verlegen ich denke unter dem teppich geht das so einfach?Ich würde auch dazu die original Gegenstücken der Flachpins benutzen damit das auch Original aussieht.Stromdieb kommt für mich nicht in Frage.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: loco_e46
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde erstmal das lordosekabel suchen
dann über dem teppich zum probieren anklemmen irgendwie
wenn es geht dann unter den teppich die kabel ordentlich verlegen
der teppich ist unterm sitz geteilt und da laufen auf beiden seiten schon einige kabel
da kannst du deine neuen da mit reinlegen
wenn die da nicht reinpassen halt daneben legen und mit kabelbindern fixieren
also bevor du dort ordentlich kabel verlegst erstmal das ganze zum laufen bringen
arthur
Autor: IBLPRO
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut dann werde ich erst mal das Kabel suchen und dann ausprobieren ob alles läuft so wie du es geschrieben hast.Es muss ja irgendwo sein und vielen Dank für deine Hilfe👍.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: Tommy122
Datum: 21.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gib hier mal deine VIN ein und kontrolliere ob dein Wagen die Lordose ab Werk hatte! 
Wenn ja dann musst du kein Kabel ziehen sondern dann muss was anderes haben!


https://www.bmwvin.com
Das ist die Lordose: S488A

Bei mir gehen übrigens auch beide Seiten nicht!
BMW forever
Autor: IBLPRO
Datum: 21.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Im VIN Generator ist die Lordose nicht aufgeführt. Warum sind bei mir alle beiden Seiten komplett mit allen kabeln und was dazu gehört Vor gerüstet nur der Strom fehlt das macht mich stutzig.Mein Bruder hatte den damals aus zweiter Hand die Vorbesitzerin,eine ältere Dame ist zum einkaufen gefahren laut Kilometerstand er hatte damals 56.000 Km gelaufen die belege habe ich auch noch da unter anderem auch so eine Beschreibung wo aber auch die Lordose nicht aufgeführt ist also ich weiß es nicht.  

Bearbeitet von: IBLPRO am 21.04.2018 um 20:53:53
BMW-Gruss ///M ario
Autor: DuBLiKe
Datum: 11.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hat einer der Vorbesitzer wohl mal eine Neue Sitzausstattung eingebaut in der dann zufällig die Lordosen stütze inklusive war. Passt dann auch alles zsm das die Verkabelung nur im Sitz ist und nicht auf der Fahrzeugseite. Habe die Lordosen stütze selbst nachgerüstet und einfach an die Stromversorung der Sitzverstellung an gelötet da bei mir alle Pins im stecker schon ohne Lordose belegt waren. Google mal nach Lordosen stütze nachrüsten da kommt bestimmt was zwecks der Fahrzeug seitigen Verkabelung raus. Gruß Chris.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile