- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

niedriger Öldruck - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MrBlingBling
Date: 08.04.2018
Thema: niedriger Öldruck
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
Habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem 1er. Die Ölwarnleuchte leuchtet sporadisch auf, speziell im Leerlauf.

Ölstand passt
Öldeckel ist auch nicht verschleimt

Fehler: Motoröldruckregelung, statisch Öldruck Sollwert: bei 736rpm  2592hPa  Istwert: 1216hPa

Hatte den Fehler gelöscht, der kam aber nach ein paar Tagen erneut.
Habe jetzt live die Werte ausgelesen: Soll 2848hPa  Ist: 1,888hPa.
Also im Grunde fehlt 1bar Druck und sporadisch sogar mehr, was zu dem Fehler führt.

Was könnte das sein? Kette wurde vor einem Jahr vor ca 10.000km getauscht. Der Meister bei BMW hatte da aber auch schon gemeint, wenn mal die Ölpumpe defekt wird, ist das kein Garantiefall. Hoffentlich keine Spähne im Öl :(


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 08.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entweder Bruchstücke der Kettenschiene im Ölhobel, defekte Ölpumpe oder defektes Hydroventil.

Würd ihn erstmal in die Werkstatt schleppen lassen.
In der Regel lässt man beim N43 erstmal das Öl ab und baut den Ölniveau-Sensor aus und prüft ob Bruchstücke drin sind. Danach sollte man das Hydroventil ausbauen und prüfen ob das Sieb voll mit Metallspänen ist. In der Regel komme metallische Späne vom Abrieb der Kette.

Ansonsten sind halt Pleuellagerschäden bei den Motor nicht selten.
Autor: MrBlingBling
Datum: 08.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oje das wird wieder teuer werden :(
Werde morgen mal bei bmw einen Termin ausmachen.

Gebe noch bescheid was es war.

Danke für die Info!
Autor: MrBlingBling
Datum: 18.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mein Auto wieder.
Die haben das Regelventil getauscht. Auf Garantie.
Vor genau einem Jahr vor 10.000km wurde dieses bereits getauscht. Hat ja lange gehalten, ich weiss auch nicht was ich davon halten soll.
Autor: MrBlingBling
Datum: 20.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Fehler ist inzwischen wieder mehrmals aufgetaucht.
Jetzt wurde der Öldruckschalter/sensor getauscht. Hoffe das war es jetzt dann.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile