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Welchen BMW? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Philipp2k1
Date: 28.04.2005
Thema: Welchen BMW?
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Hi,
ich bräuchte mal euren Rat. Mache gerade Abi und werde bald wohl studieren, eventuell in Holland. Nun wollte ich mir dann ein Auto zulegen, hauptsächlich für die Strecke Raum Bonn <-> irgendwo in Holland aber halt auch für andere Zwecke.
Nun überlege ich hin und her, komme aber nicht zu einer Lösung. Bis jetzt wollte ich mir eigentlich einen der letzten E30 Touring als 316/318 Edition zulegen. So, Haken an der Sache ist, die Kisten rosten leider nicht gerade zu knapp und sicherheitstechnisch hat der E30 nur einen Airbag und ABS, wenn überhaupt. Gurtstraffer etc... gibts nicht. Er gefällt mir aber trotzdem verdammt gut. Mit der Motorleistung bin ich dicke zufrieden, haben selber einen '90er Touring mit M40B18 ~264000km in der Familie.
Nachteil wäre hier halt der M40 mit der Nockenwellenproblematik, der Rost und vor allem die Sicherheit.
Zweite Idee war ein E34 als 518i mit dem M43B18. Da würde mir eigentlich nix einfallen, was da wirklich gegen spricht, ausser der Tatsache, dass die 518er relativ hochgehandelt werden.
Dritte Idee war ein E36, aber da fällt mir irgendwie garnicht ein, was man da nehmen könnte. Soweit ich weiss sind die Compacts in Anschaffung und Versicherung relativ günstig und die gibts auch nur mit dem M43, vom optischen her sind die allerdings nicht ganz so mein Fall, aber da könnte man sich dran gewöhnen. Was mir auch gefallen würde wäre der E36 als Coupe, die sind allerdings was die Versicherung etc. angeht relativ hoch.

Ausgeben wollte ich so um die ~5000 Euro. Meine Anforderungen wären:
- mindestens 1 Airbag (bei zweien scheidet der E30 ja eh schon aus)
- ABS
- bezahlbarer Verbrauch (mit Vierzylindern hab ich kein Problem, über einen 320er liesse sich auch noch reden, aber die gibts fast nur mit Automatik)


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruss,
Philipp
____________________________
Gruss,
Philipp



Antworten:
Autor: ImpCaligula
Datum: 28.04.2005
Antwort:
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Zitat:


Hi,
ich bräuchte mal euren Rat. Mache gerade Abi und werde bald wohl studieren, eventuell in Holland. Nun wollte ich mir dann ein Auto zulegen, hauptsächlich für die Strecke Raum Bonn <-> irgendwo in Holland aber halt auch für andere Zwecke.
Nun überlege ich hin und her, komme aber nicht zu einer Lösung. Bis jetzt wollte ich mir eigentlich einen der letzten E30 Touring als 316/318 Edition zulegen. So, Haken an der Sache ist, die Kisten rosten leider nicht gerade zu knapp und sicherheitstechnisch hat der E30 nur einen Airbag und ABS, wenn überhaupt. Gurtstraffer etc... gibts nicht. Er gefällt mir aber trotzdem verdammt gut. Mit der Motorleistung bin ich dicke zufrieden, haben selber einen '90er Touring mit M40B18 ~264000km in der Familie.
Nachteil wäre hier halt der M40 mit der Nockenwellenproblematik, der Rost und vor allem die Sicherheit.
Zweite Idee war ein E34 als 518i mit dem M43B18. Da würde mir eigentlich nix einfallen, was da wirklich gegen spricht, ausser der Tatsache, dass die 518er relativ hochgehandelt werden.
Dritte Idee war ein E36, aber da fällt mir irgendwie garnicht ein, was man da nehmen könnte. Soweit ich weiss sind die Compacts in Anschaffung und Versicherung relativ günstig und die gibts auch nur mit dem M43, vom optischen her sind die allerdings nicht ganz so mein Fall, aber da könnte man sich dran gewöhnen. Was mir auch gefallen würde wäre der E36 als Coupe, die sind allerdings was die Versicherung etc. angeht relativ hoch.

Ausgeben wollte ich so um die ~5000 Euro. Meine Anforderungen wären:
- mindestens 1 Airbag (bei zweien scheidet der E30 ja eh schon aus)
- ABS
- bezahlbarer Verbrauch (mit Vierzylindern hab ich kein Problem, über einen 320er liesse sich auch noch reden, aber die gibts fast nur mit Automatik)


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruss,
Philipp
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Gruss,
Philipp


(Zitat von: Philipp2k1)




Am Ende ist es eine Frage des Geschmackes und auch des Geldbeutels. Bin ja auch gerade am Überlegen ob E30 Cabrio oder E36 Cabrio - hatte vor meinem E36 einen 316er E30. Was hat mich zum E36 bewogen?!?

E30 - schöne Autos - aber kommen eben langsam ins Alter. Nur noch wenige wirklich GUTE KFZ auf den Strassen.

E34 - ne also wenn 5er, dann doch bitte nen E39. Ich kauf mir doch keinen 5er und dann noch den alten?!?

E36 - Guter Kompromiss zwischen Optik, neue Technik, Geld und verfügbare Motoren.

Ok - also ein E36.

Compact - von Außen gefällt er mir ganz gut. Aber als ich mal Innen rein geschaut habe..... das Armaturenbrett. Nicht umsonst verbauen viele Compactfahrer das Coupe Armaturenbrett in ihren Compact.

Coupe - sieht gut aus - ABER in gutem Zustand beliebt = teuer im Preis. Auch teurer bei div. Ersatzteilen & Versicherung.

Blieb nur noch der E36 als Limousine übrig.

Übrigens - einen 320er bekommt man wie Sand am Meer ohne Automatik.


Alles geschilderte waren MEINE Überlegungen.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.

Autor: Serial-Thriller
Datum: 28.04.2005
Antwort:
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Hmmm erstmal Viel Glück für die Schule damit das klappt...

Nun zum Auto...

Also 1. BMW ist immer teuer egal welchen und was man da nimmt.

Wenn dir der E36 nicht liegt dann schau halt beim E34 etwas rum. und für 5K € solltest da sicher gut erhaltene finden... Mit etwas Pflege rostet da auch nix...

Nachteil halt mit zahnriemen... Das ist etwas durcheinander bei den Motoren... im schnitt haben die kisten ab Bj 95 steuerkette.

Fahr E36 limo und hat steuerkette...

Das mit den Airbags is so ne Sache...

Wenn du nen günstiges Auto mit 2 oder mehr Airbags, dazu mit niedrigem verbrauch und nicht allzuhohen Kaufpreis willst dann glaub ich is man bei BMW falsch.

Sonst könnte sich nen E36 Limo empfhelen lassen wenn dir der Compact nicht zusagt.
Es sei denn das komplette design des Autos gefällt dir nicht.

E36 316i oder 318i als limo mit 2 airbags und steuerkette wirst sicher gut erhalten für umd ie 5000€ kriegen.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: idefix
Datum: 29.04.2005
Antwort:
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Kauf dir nen E36. Ne 316 Limo bekommst schon relativ günstig und ist als einsteiger BMW für den anfang sicherlich sehr gut. In erster linie solltest du aber entscheiden was dir am besten zusagt. Einfach mal reinhocken ne runde drehn und dann sagen ob er dir liegt oder nicht.

Ich wollt am anfang keinen BMW bis ich mal ne runden mit nem M3 GT fahren durfte seitdem heißt es sparen sparen sparen.

Also viel glück in der SChule und beim suchen
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 30.04.2005
Antwort:
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Ich würd sagen ein 316i Compact ist das richtige für dich, der Wagen ist billig im Unterhalt, halt relativ neue Technik verbaut, und ist nicht sehr anfällig.
Auf jedenfall ist auch der Wiederverkaufwert bedeutend höher, als der eines E34 518i oder des eines E30 318i Touring.

Der hier wär ned schlecht

Ich hab selber 5 Jahre einen E30 gefahren, und mag dieses Model, aber seh es real, der Wagen ist alt, man findet kaum noch einen gut erhaltenen E30, der nicht gleich Unsummen an Euros verschlingt für Verschleißteile.

Der E34 518i ist meiner Meinung total Untermotoriesiert, der Wagen ist zu schwer für den Motor, das bedeutet hohen Spritverbrauch, und erhöhten Verschleiß, da man den Motor "treten" muß, um "flott" voranzukommen.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: hero182
Datum: 30.04.2005
Antwort:
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also ich würd dir nen e36 empfehlen. gibts ja auch schon ziemlich billig und versicherung is bei compact und limo ganz ok.
wenn du öfte mal mehr als einen mitfahrer hast, nimm auf jedenfall ne limo. falls du meistens nur allein oder zu 2 fährst, kauf dir nen compact. der is echt sehr flexibel (wenn man nicht ne riesen anlage im kofferraum hat *g*).
ach ja, motorwürd ich jeweils sagen, dass ein 316er reicht.
wenn du vorhast, doch mal n bisschen schneller zu fahren, nimm nen 318ti.
aber ich finde schon, dass 100ps reichen.

Bearbeitet von - hero182 am 30.04.2005 15:45:45
Autor: BMWCATZE
Datum: 14.05.2005
Antwort:
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Du solltest erst einmal Rechnen wieviel fährst du ? Mit wieviel Personen fährst du meistens ? Unterhaltskosten ?
Ein Compact wäre sicherlich die günstigste Variante, aber die Motorisierung solltest du dir überlegen. Dieselfahrzege sind zwar höher in den Steuern, aber Verbrauch und Kosten sind bei entsprechend gefahrenen Kilometern geringer.

Viel Glück bei der Auswahl !





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Ende des Themas

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