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Adaptives Fahrwerk vs M Fahrwerk - 1er BMW - F20 / F21

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Beitrag von: chinook99
Date: 31.03.2018
Thema: Adaptives Fahrwerk vs M Fahrwerk
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Hallo,

habe seit ein paar Wochen meinen M140i mit adaptivem Fahrwerk.

​Da das Ding ab Werk viel viel zu hoch ist ("wie eine Jägerbude" > O-Ton BMW Verkäufer), habe ich natürlich gleich mal andere Federn verbauen lassen. Natürlich auch Spurplatten und 19" Felgen. So fährt er sich richtig gut (wie man es ab Werk gerne hätte). Sind die Straßen in Ordnung, so ist die Sportstufe immer das Mittel der Wahl (habe den Handschalter). Bei schlechten Straßen eben Eco. Den Unterschied spürt man deutlich.

​Weiß jemand, wie das M Fahrwerk gegenüber dem adaptiven Fahrwerk ausfällt? Ist Sport bei adaptivem Fahrwerk härter als das M Fahrwerk, oder gleich?

Schöne Grüße

​Michael

 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 01.04.2018
Antwort:
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Hi Chinook , du hast ja serienmäßig das M - Fahrwerk verbaut und zusätzlich die adaptive Einstellung gewählt .  Die  M - Federn hast du ersetzt durch andere , deshalb kannst du  jetzt selbst nicht mehr vergleichen . Du kannst aber einen Serienfahrzeug Probe fahren, dann wirst du den Unterschied merken .
Serienmäßig hast du also das M - Fahrwerk verbaut, kannst nur Sport dazu schalten , oder eben adaptives Fahrwerk mit Sport dazu schalten , ob adaptives Fahrwerk mit  " D " Getriebestellung / Automatik  funktioniert, kann ich dir jetzt gar nicht sagen, bei reiner Sporteinstellung über den Getriebewahlhebel funktioniert die Automatik, wenn man nicht z. B. über die Lenkradschaltung eingreift .
Wenn du den Schalthebel vom Getriebe auf  Sport  stellst, kannst du manuell die Gänge wählen auch am Lenkrad wenn vorhanden , aber das adaptive Fahrwerk ist noch nicht aktiviert. Wenn du aber den Schalter auf der Mittelkonsole auf   SPORT  stellst, dann ist dein adaptives Fahrwerk und zusätzlich die Sportvariante vom Getriebe gewählt und den Unterschied merkt man in der Regel auch, je nach Empfinden der Fahrers . Was bei ECO passiert weiß ich nicht weil ich dies Einstellung nicht fahre .
Selbst bei Serienfedern ( M ) ist ein Unterschied zu spüren und bei schlechten Straßen, von denen es genug hier gibt , ist die Ausbeute unbefriedigend , deshalb habe ich auch die Federn gewechselt, fahre aber jetzt überwiegend ohne adaptives Fahrwerk, weil man braucht Traktion und kein Gehoppel , deshalb bin ich auch bei 18" geblieben . Aber das ist wie so vieles Ansichtssache .

Schöne Ostern

Gruß Peter

  
Autor: chinook99
Datum: 01.04.2018
Antwort:
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Hallo Peter,

die Frage bezog sich auf die Serienstände.

Durch meinen "Eingriff" habe ich natürlich jetzt keine  Vergleichsmöglichkeiten mehr. Es interessiert mich aber grundsätzlich.

Ich habe übrigens den Schalter, kann also zwischen den Stufen hin und herschalten, ohne dass das Getriebe davon was mitbekommt ;) Das "Setup" des M140i, so wie ich ihn habe anpassen lassen, gefällt mir sehr gut, wobei ich verständlicherweise noch vorsichtig fahre. Das Auto will ich mir in Ehren halten und möchte möglichst lange Spaß dran haben...
Gestern hat er erstmal eine Polymerversieglung bekommen. Die Ledersitze wurden ebenfalls gepflegt.

An optischen Veränderungen habe ich übrigens noch die grauen Spiegelkappen und die grauen Spangen im Frontspoiler, sowie die Heckschürze, schwarz lackieren lassen. Das sieht richtig gut aus.

Frohe Ostern!

Michael 

Hi Chinook , du hast ja serienmäßig das M - Fahrwerk verbaut und zusätzlich die adaptive Einstellung gewählt .  Die  M - Federn hast du ersetzt durch andere , deshalb kannst du  jetzt selbst nicht mehr vergleichen . Du kannst aber einen Serienfahrzeug Probe fahren, dann wirst du den Unterschied merken .
Serienmäßig hast du also das M - Fahrwerk verbaut, kannst nur Sport dazu schalten , oder eben adaptives Fahrwerk mit Sport dazu schalten , ob adaptives Fahrwerk mit  " D " Getriebestellung / Automatik  funktioniert, kann ich dir jetzt gar nicht sagen, bei reiner Sporteinstellung über den Getriebewahlhebel funktioniert die Automatik, wenn man nicht z. B. über die Lenkradschaltung eingreift .
Wenn du den Schalthebel vom Getriebe auf  Sport  stellst, kannst du manuell die Gänge wählen auch am Lenkrad wenn vorhanden , aber das adaptive Fahrwerk ist noch nicht aktiviert. Wenn du aber den Schalter auf der Mittelkonsole auf   SPORT  stellst, dann ist dein adaptives Fahrwerk und zusätzlich die Sportvariante vom Getriebe gewählt und den Unterschied merkt man in der Regel auch, je nach Empfinden der Fahrers . Was bei ECO passiert weiß ich nicht weil ich dies Einstellung nicht fahre .
Selbst bei Serienfedern ( M ) ist ein Unterschied zu spüren und bei schlechten Straßen, von denen es genug hier gibt , ist die Ausbeute unbefriedigend , deshalb habe ich auch die Federn gewechselt, fahre aber jetzt überwiegend ohne adaptives Fahrwerk, weil man braucht Traktion und kein Gehoppel , deshalb bin ich auch bei 18" geblieben . Aber das ist wie so vieles Ansichtssache .

Schöne Ostern

Gruß Peter

  
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Autor: KW-Muffel
Datum: 01.04.2018
Antwort:
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Hi Michael ,  dann mache doch das was ich gesagt habe, geh zum Händler und mache eine Probefahrt mit einem Serienauto , dann merkst du doch den Unterschied.

Gruß  Peter
Autor: chinook99
Datum: 01.04.2018
Antwort:
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So mache ich es Peter :)


Hi Michael ,  dann mache doch das was ich gesagt habe, geh zum Händler und mache eine Probefahrt mit einem Serienauto , dann merkst du doch den Unterschied.

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Autor: hasoracer
Datum: 29.01.2019
Antwort:
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Hi 1er Freunde,
Unszwar besitze ich das M135i vorLCI.
Habe das Adaptive Fahrwerk nicht drinne. Kenne auch den unterschied nicht. Nur merke dass der serienmässige M-Fahrwerk etwas zu weich ist. Vorallem auf der autobahn über 200 km/h.
Kann mann eigentlich ohne nacharbeiten das Adaptive Fahrwerk nachrüsten was aus einem Fahrzeug mit Adaptivem Fahrwerk wäre?


Bedanke mich schonmal im voraus..



Autor: ChrisH
Datum: 29.01.2019
Antwort:
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Achung, es kann sein, dass bei abgeschaltetem DSC die adaptiven Dämpfer zwangsweise in die weichste Stufe umschalten!
Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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