- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E39 530i geht beim Anfahren / Gas geben aus - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Downunder87
Date: 31.03.2018
Thema: E39 530i geht beim Anfahren / Gas geben aus
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem BMW E39 530 i (Automatik, BJ 2002) folgendes Problem:

Wir haben einen Austauschmotor(M54B30) eingebaut, da beim alten Motor ein Pleullagerschaden vorlag. Es stellte sich raus, dass der bestellte Motor aus einem E60 Bj. 2003 stammt, was aber grundsätzlich erstmal nicht das Problem sein sollte...

Nach dem Umbau läuft der Motor erstmal einwandfrei, runder Lauf, kommt normal auf Temperatur, alles gut soweit. So wie man es macht, langsam Drehzahl erhöht, immer noch alles wie man es erwartet.
Nun erste kurze Testrunde raus aus der Halle, da verschluckt er sich beim Gasgeben. Bin eine kleine Runde gefahren und konnte feststellen, das es immer passiert, wenn man "ruckartig" Gas gibt. Wobei Ruckartig auch normales anfahren ist. Heißt wenn ich ihn im Standgas anrollen lasse und sachte die Drehzahl erhöhe, dann kann ich ihn normal fahren und auch hochdrehen. Wenn man aus dem Stand aber normal Fuß von der Bremse und Gas gibt, dann schwankt die Drehzahl einmal kurz, schätzungsweise unter 800U/min, und geht aus.

Was könnte das sein, dass er sonst normal rund läuft. Beim alten Motorhatten wir das Problem nicht, weshalb ich Luftmassenmesser, Leerlaufregler ausschließen würde. An dem AT waren nockenwellersensor, Kurbelwellensensor, Klopfsensoren alle dran, welche wir übernommen haben. Kann einer davon das entsprechende Fehlerbild erzeugen?
Müsste er bei Nebenluft nicht grundsätzlich schlechter laufen, als nur beim Anfahren? Haben die Ansaugbrücke einmal mit Bremsenreiniger im Leerlauf abgesprüht, was zu keinem Anstieg der Drehzahl geführt hat.

Hat jemand Ideen? Irgendwelche Unterdruckleitungen oder sowas, was dafür sorgen könnte?

Vielen Dank schon mal für alle sachkundigen Hinweise!
 


Antworten:
Autor: Downunder87
Datum: 31.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh sorry, dass ich ganz neu bin und mich gar nicht vorgestellt habe, aber ich bin grad etwas nervös wegen diesem Problem und hole dass dann in der richtige Rubrik nach wenn ich wieder etwas ruhiger schlafen kann.

Kurz gefasst, ich bin Julian, 32 Jahre jung und seit meinem ersten Auto auch BMW enthusiast. Seit dem nie eine andere Marke gekauft ;)

Viele Grüße!
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile