- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Erfahrungsbericht BMW X5 E53 168.000 KM/16 Jahre - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Barbarossa88
Date: 30.03.2018
Thema: Erfahrungsbericht BMW X5 E53 168.000 KM/16 Jahre
----------------------------------------------------------
Ein Moin aus Ostfriesland an alle Leser!

Es sind nun schon acht Jahre ins Land gegangen, als ich mir damals einen BMW X5 E53 3.0i Baujahr 2002 mit Vollausstattung/Sportpacket zugelegt habe und der auch momentan jeden Tag von mir genutzt wird. Weshalb? Weil ich mich in seine Optik verliebt habe, er mein Traumauto war und seine Klasse einfach überzeugte! Zum Glück fand der Kauf vor diesem großen SUV Hype statt und ich konnte ihn relativ günstig erwerben. Im Jahr 2010 ging er in meinen Besitz über. Der Vorbesitzer war ein Unternehmer aus Hamburg und hatte den X5 sehr gut gepflegt. Zu dem Zeitpunkt hatte er ungefähr 60.000KM gelaufen. Kein Wunder, wenn man neben diesem BMW auch noch einen Ferrari, Audi Kombi und eine Mercedes G Klasse in der Tiefgarage stehen hat ;).

Nun hat mein Dicker ca. 168.000 KM auf der Uhr und ist ein paar Jahre älter geworden. Er war mir tatsächlich immer ein treuer Begleiter und daher möchte ich ihm nun diese Zeit widmen, um als Nutzer und Hobbyschrauber einen detaillierten Erfahrungsbericht bzw. Fahrbericht über ihn zu schreiben. Denn ich bin mir sicher, dass auch im Jahr 2018 sich noch einige Leute für den E53 3.0i interessieren, vielleicht auch über einen Kauf nachdenken und dieser Bericht Ihnen weiter helfen kann. Ihr merkt vielleicht schon, wie sehr er mir ans Herz gewachsen ist und wie groß auch heute noch meine Begeisterung für ihn ist. Aber ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich meinen Bericht absolut offen, ehrlich und auch kritisch verfassen werde. Nun lass mich endlich anfangen und um es auf plattdeutsch zu sagen, na denn man tau....

Der Motor

Eine hervorragende Ingenieurskunst dieser M54 Motor mit 6 Zylindern und 3 Liter Hubraum. So schön laufruhig und zuverlässig. Für den schweren X5 ist er meiner Meinung nach völlig in Ordnung und kann ruhig auserwählt werden! Wer jedoch einen Bleifuß hat und es gerne schnell mag, sollte lieber den Motor mit 8 Zylindern und 4.4 Liter Hubraum nehmen oder vielleicht einen BMW Z3 oder Z4 ;). Ich kann euch den Tipp geben, ein von BMW freigegebenes 5W40 Öl zu nehmen. Senkt den Ölverbrauch und verschafft mehr Laufruhe.

Meine Probleme/Reparaturen mit dem Motor: Es waren fast nur altersbedingte Reparaturen, die ich auch selber durchführen konnte. Austauschen musste ich den Kurbel und Nockenwellensensor, den Viskolüfter ( er fing an zu piepen/jaulen ), zwei Zündspulen, zwei Umlenkrollen, Ventildeckeldichtung und vorsorglich die Kurbelgehäuseentlüftung sowie Wasserpumpe. Worauf ich genauer eingehen möchte, ist die Dichtung des Ölfiltergehäuse. Falls pötzlich unten am Motor Öl zu erkennen ist, man die Dichtung der Ölwanne fast ausschließen kann und die Ablassschraube auch dicht ist, sollte man sofort nach der Dichtung des Ölfiltergehäuse schauen. Diese ist nämlich eine kleine Schwachstelle bei dem M54.

Getriebe

Das Schaltgetriebe war für mich persönlich ein Muss, da das Automatikgetriebe welches von BMW zu dieser Zeit in viele Modelle verbaut wurde, einen eher schlechten Ruf hatte und wohl zu Recht! Das Schaltgetriebe meines X5 hat bis vor 1-2 Jahren sehr sauber gearbeitet. Leider zickte dann plötzlich der 1 Gang etwas rum. Allerdings nur wenn es kälter als 2-3 Grad war und dann eher selten. Auch die Schaltung war insgesamt etwas hackeliger geworden. Jedoch ist das meckern auf hohem Niveau. Dazu kann ich ebenfalls wieder einen Tipp geben. Ich habe natürlich zuerst das Getriebeöl gewechselt. BMW gibt zwar an, dass dort eine Longlife Füllung drin ist und diese nicht gewechselt werden muss, allerdings sollte man das Öl alle 80.000 KM bis 100.000 KM wechseln. Dieser Wechsel hat auch meinem Getriebe gut getan. Aber erst die Zugabe von Liquy Moly Getriebeöl Additiv (20g Tube) hat merklich etwas verändert. Seitdem ist das Problem mit dem 1 Gang weg und die Schaltung lässt sich wieder etwas weicher schalten. Es ist übrigens immer noch die erste Kupplung vom Werk aus und das Getriebe ist komplett trocken!

Meine Probleme/Reparaturen mit dem Getriebe: Wie oben schon erwähnt, habe ich lediglich das Getriebeöl gewechselt und einen Zusatz hinzugegeben. Es ist zum empfehlen, das Öl auch bei dem Hinterachsgetriebe, Verteilergetriebe und Vorderachsgetriebe zu wechseln.

Abgasanlage

Diese ist nun wirklich vorbildlich! Es ist überhaupt kein Rost oder ähnliches an der kompletten Abgasanlage zu finden. Auch die Lambdasonden und die Katalysatoren sind noch die vom Werk aus.

Meine Probleme/Reparaturen mit der Abgasanlage: Keine!

Bremsanlage

Eine wirklich solide Bremsanlage. Trotz des hohen Gewichts des X5 kaum übermäßiger Verschleiß. Lediglich die Handbremse war manchmal etwas schwach und musste daher 2-3 mal nachgestellt werden, was übrigens ein sehr bekanntes Problem bei BMW ist. Auch die Bremsschläuche sowie Leitungen sind noch tadellos.

Meine Probleme/Reparaturen mit der Bremsanlage: Ich selbst habe während der gesamten Zeit nur zweimal die Bremsbeläge an der Vorder und Hinterachse gewechselt, einmal die Bremsscheiben und einmal vorbeugend die Beläge der Handbremse, weil diese nach so vielen Jahren brechen bzw. sich teilweise auflösen können. Ich kann euch den Rat geben, dass Spritzblech/Deckblech ordentlich zu reinigen und danach mit Rostschutz und einer Schicht Farbe zu lackieren. Kann euch für die Zukunft viel Arbeit ersparen.

Fahrwerk

Es ist ja logisch, dass bei einem so schweren SUV das Fahrwerk eine besondere Rolle spielt und BMW hat hier eine Glanzleistung abgeliefert. Wie oben schon mal erwähnt, hat mein X5 ein Sportfahrwerk von Bilstein. Mit dem fährt es sich einfach fantastisch! Eine tolle Mischung aus Sport und Komfort. Soll heißen, nicht zu hart und nicht zu schwammig. Die Stoßdämpfer und Federn sind noch die vom Werk aus und tip top in Ordnung. Nach 168.000 KM und 16 Jahren beachtlich! Jedoch muss man auf das Fahrwerk immer eine Auge haben, damit sich dort keine Großbaustelle entwickelt. Hier sind es fast immer die üblichen Verdächtigen wie Querlenker, Koppelstangen oder Lager. Ist man in der Lage diese Reparaturen selber durchzuführen, bleiben die Kosten für die Instandhaltung überschaubar.

Meine Probleme/Reparaturen mit dem Fahrwerk: An der Hinterachse wurden bisher einmal die Querlenker, einmal die Koppelstangen und einmal die Integrallenker plus Kugelgelenke gewechselt. An der Vorderachse wurden bisher einmal die Querlenker und zweimal die Koppelstangen gewechselt. All diese Reparaturen konnte ich mit etwas Geduld, Geschick und Spezialwerkzeug selber durchführen. Lediglich die Achsmanschetten, welche ich hier auch aufführen möchte, habe ich in einer KFZ Werkstatt wechseln lassen. Dies war tatsächlich die einzige Reparatur, mit der ich bisher in eine KFZ Werkstatt musste. Sie kostete insgesamt mit Lohn und Ersatzteilen 120 Euro. Vertretbar, da mich das Speziawerkzeug für die Reparatur fast mehr gekostet hätte!


Beleuchtung/Bordelektronik/HiFi

Dazu kann ich eigentlich nicht viel schreiben, da alle Bauteile zuverlässig seinen Dienst verrichten. Bei meinem E46 war dies z.B anders. Da gab es immer wieder Ärger mit den Steckverbindungen von Heckleuchten und Scheinwerfern. Die fingen tatsächlich an zu schmoren und dann war der elektrische Kontakt plötzlich unterbrochen. Pixelfehler in der Anzeige oder die Zentralverriegelung spinnte. Sehr nervig! Aber bei meinem Dicken ist davon keine Spur! Die Soundanlange meines X5 möchte ich noch erwähnen und loben. Ein wirklich toller Klang und eine super Lautstärke mit tiefen Bass. Liegt es vielleicht an der verbauten Bose Soundanlage? Wurden die damals von BMW vom Werk aus verbaut? Wurde die nachgerüstet? Diese Fragen stelle ich mir noch heute.

Meine Probleme/Reparaturen mit der Beleuchtung/Bordelektronik/HiFi: Keine!

Innenausstattung/Innenraum
Wie man es von BMW gewohnt ist, eine hervorragende Verarbeitung mit schöner Optik. Ich denke nur daran, wie sich das M Lenkrad in die Hände schmiegt und die Sportledersitze einem das Gefühl von Geborgenheit geben, einfach fantastisch! Zudem die Sitzposition mit optimalen Ausblick bzw. Umblick. Ideal auch für größere Menschen. Platz bietet der Innenraum ausreichend für alle Mitfahrer. Da passt es, wenn man bei dem Spruch My Home is My Castle, dass Castle durch Car ersetzt :). Die Ledersitze lassen sich übrigens mit regelmäßiger Pflege, in einem tollen Zustand erhalten. Hierzu kann ich das Nigrin Performance Leder Pflege Set empfehlen. Aber Pflege ist generell im Innenraum eine Pflichtaufgabe, wenn man das Schöne erhalten möchte.

Meine Probleme/Reparaturen mit der Innenausstattung: Ich musste bisher nur hinten links den elektrischen Fensterheber instandsetzen. Das Gebläse der Lüftung ist manchmal etwas am Schwanken. Ursache hierfür ist wohl die Gebläseendstufe, auch Igel genannt. Da es aber wirklich nur sehr selten auftritt, kann ich damit leben und lasse es erstmal so laufen.

Karosserie/Lackierung

Ich war die letzten Tage nochmal auf Spurensuche bzw. Rostsuche an dem X5 und meine Meldung lautet: Fehlanzeige! Nach 16 Jahren kann ich nirgendwo an der Karosserie einen Rostbefall finden! Auch nicht an den prädestinierten Stellen wie Heckklappe, Türen, Schiebedach oder Schweller. Ist das nicht hervorragend? Zumal er nicht permament in der Garage steht und Ostfriesland an der Nordsee liegt ;). Zweimal im Jahr poliere und wachse ich per Hand die Lackierung. Hier kann ich Sonax und Swizöl empfehlen. Wobei Sonax meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Meine Probleme/Reparaturen mit der Karosserie/Lackierung: Was mich jedes Jahr immer wieder nervt, sind diese leicht bläulich schimmernden Flecken auf den schwarz lackierten Fensterleisten. Vor allem tritt dieser Effekt nach einer Autowäsche auf. Abhilfe kann dann nur eine Politur dieser Teile schaffen. Dieses Problem sollte vielen BMW Fahrern bekannt sein. Ich möchte auch erwähnen, dass der von BMW verwendete Autolack Schwarz 2 eine besondere Pflege braucht. Er wird leider sehr schnell stumpf.

Mein Fazit

Aus meiner Sicht hat der BMW X5 E53 3.0i eine klare Kaufempfehlung verdient und diese auch untermauert. Bei dem Erwerb bekommt man wirklich viel Auto und Qualität für sein Geld. Man sollte bei einem Kauf jedoch sehr darauf achten, aus welcher Hand er kommt. Sprich, wie der oder die Vorbesitzer mit ihm umgegangen sind. Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht kann einigen von euch weiterhelfen und vielleicht zu einem Kauf anregen ;). Sollten Fragen auftreten könnt ihr diese gerne stellen. Ich werde sie sicher beantworten. DANKE für die Aufmerksamkeit!


Antworten:
Autor: Autofan Dieter
Datum: 31.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klasse Bericht, vielen Dank dafür.


Autofan Dieter
Autor: elvis35m
Datum: 31.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
top  sowas solltes es öfters hier geben.............




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile