- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie viel E36 gibts fürs Geld ? - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bodenblech
Date: 29.03.2018
Thema: Wie viel E36 gibts fürs Geld ?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

das Thema an sich ist vermutlich schon so plattgetreten wie die meisten E 36 selbst. Da ich aber keine bestimmte Motorisierung oder Austattung suche, möchte ich einfach mal die Experten um Rat fragen.
Zurzeit fahre ich einen mx 5, allerdings werde ich künftig mehr Platz benötigen. Ein E 36 Coupe wäre da mein Favorit. Das Budget beläuft sich auf 7.500 Euro.
Die Frage ist, ob ich dafür ein Exemplar nach meinen Vorstellungen erstehen kann. Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:
  • Limo, Compact und Touring scheiden grundsätzlich aus.
  • Automatik kommt auch nicht in Frage
  • Farbe ist egal, nur Silber oder Weiß darf er nicht sein
  • Facelift oder nicht ist egal
  • Als Motor alles ab einschließlich 320i

Bei der Austattung ist es auch nicht sonderlich kompliziert. Hier wäre nur zu erwähnen, dass eine Klimaanlage- oder automatik schön zu haben wäre. Pflicht ist die jedoch bei Ledersitzen, da ich gesundheitsbedingt im Sommer auf Leder sehr schnell schwitze. Stoff ist natürlich auch in Ordnung und Firlefanz wie Bordcomputer, M Paket, Felgen usw. interessiert mich nicht. Dafür muss der Zustand stimmen. Die modelltypisch kritischen Stellen sollten schon möglichst rostfrei sein. Ein Fahrzeug in dem Alter wird naturgemäß immer ein paar Macken haben, das ist mir beswusst. Aufwändig oder teuer zu beseitigender Rost und größere technische Mängel sind aber zu vermeiden.
Der Kilometerstand wird bei vielen ja schon etwas höher sein, unter 150.000 fände ich noch vertretbar. Ob etwas mehr noch in Ordnung wäre hängt von der Historie ab.
Leistungsmäßig würde mir der 320i genügen. Der 318is ist nicht schlecht, da es mir aber auch um Sound und Laufruhe geht muss es ein Sechzylinder sein. Alles über dem 320 wäre natürlich begrüßenswert, am Ende entscheidet jedoch das Gesamtpaket. Hier würde mich noch interessieren, wie sehr sich die größeren Motoren in Versicherung und Steuer vom "kleinen" 320 unterscheiden.
Hat jemand eventuell einen Tipp wo ich mich abseits von mobile.de noch umschauen könnte ?

Ich hoffe, dass ich hiermit keine allzu utopische Vorstellung habe und freue mich, wenn ihr mir mit eurem Wissen wissen weiter helfen könntet ;)

LG,
Bodenblech
 


Antworten:
Autor: Sascha_528
Datum: 29.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also für dein Budget bekommst du aufjedenfall das was du suchst.

Allerdings wäre es eine Überlegung wert ggf lieber nach einem E46 zu schauen.
Dein Budget wäre auch dafür ausreichend.

Die Kosten variieren nur marginal zwischen den verschiedenen Motoren.
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Autor: Bodenblech
Datum: 29.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, das ist schonmal gut zu hören. An den E46 habe ich auch schon gedacht, allerdings gefällt er mir nicht so gut wie sein Vorgänger. Er ist mir optisch einfach etwas zu fett geraten. Als M3 find ich den gut, aber für das Geld gibts vielleicht grad mal die Motorhaube :D
Autor: Mario325iK
Datum: 29.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für das Budget sollte sich was gutes finden lassen. ( außer M3)
No hope Left!
Autor: Pimpertski
Datum: 29.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau nach einem Facelift, ab 1996. Wenn Werterhalt eine große Rolle spielt, sollte es ein wenig gelaufenes und unverbasteltes Coupé sein, schon der 2,8er oder mindestens der 2,5er (323i) und ein M-Paket ab Werk verbaut sein. 320i würde ich mir nicht antun, dann schon eher den 318is, z.B. Class II. Sollte alles für dein Budget drin sein, ggf. musst Du etwas suchen. Die „Checkliste“ für den E36 findest Du sicher im Forum, der mit googeln.
Autor: Bodenblech
Datum: 30.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Tipps, die Checkliste werde ich auch mal durchgehen, kann ja nie schaden. Der 318is scheidet leider aus, da Vierzylinder. Beim E30 würde ich den mit Kusshand nehmen, aber die Preise dafür...
323 scheint es als Coupe kaum zu geben. Als Compact gibt es den wie Sand am Meer.
Natürlich sollte er möglichst unverbastelt sein. Ich sehe momentan aber nur Bastelbuden und brauchbares beim 328 ist wohl jenseits der 10.000 Euro angesiedelt. Auch ist es erstaunlich, wie beliebt das Auto bei "älteren Damen" gewesen sein muss...

Ich denke dass die Suche noch etwas dauert, wie ihr schon sagt. Hat jemand eine Idee wo ich mich sonst noch umschauen könnte ?
Autor: MIKE46
Datum: 30.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast sicher mit Deinen Kriterien schon in "mobile" gesucht, wenn nicht, wirst Du schnell feststellen daß es fast unmöglich ist was vernünftiges zu finden
Die Meisten E36 sind abgelutscht, verbastelt, tiefergelegt, verrostet, aus xter Hand und weit über 150k Laufleistung.
Wenn Du dann noch Leder, Handschalter und Schiebedach und/ oder Klima, 1. oder 2.Hand suchst wird das fast unmöglich.
Das Budget ist nichtmal so das Problem, sondern der Riesenschrotthaufen den Du nach der Nadel im Heuhaufen durchsuchen mußt.
Die Suche wird schwierig aber noch nicht aussichtlos  vor allem musst Du in ganz D suchen
Seriöse Händler werden auch nicht mehr dabei sein, wegen der Haftung/Garantieproblematik
 
Autor: ChrisH
Datum: 30.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Markt ist halt etwas ausgedünnt, weil viele E36 den Weg nach Osteuropa angetreten haben.
Ich denke aber, das Budget reicht schon, Du musst halt etwas Geduld haben.

Warum scheidet der Compact denn aus? Der 323ti hatte ja immer etwa Geheimtipp-Status, weil er agiler als die anderen E36 war. Das liegt an der anderen Hinterachse (Schräglenker). Als MX-5-Fahrer wirst Du den mögen! Zur Inspiration lies ggf. mal den Anfang meiner Fotostory.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: hero182
Datum: 30.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 150.000km finde ich problematisch: wurde der Wagen regelmäßig bewegt (was gut ist, denn dann wurde er auch regelmäßig gewartet), dann wird er heute weit mehr als 150t km drauf haben.
Wurde er nicht oder wenig bewegt, ist das nicht unbedingt gut fürs Auto. Einzige Ausnahme wären echte Sammlerstücke, das sind aber in der Regel die top Motorisierungen mit top Ausstattung und richtig teuer.
Würde lieber nen e46 oder e90 ins Auge fassen, wenn das preislich geht. Kenne den derzeitigen Markt nicht.
Autor: Bodenblech
Datum: 31.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den Kilometern stimmt in gewisser Weise. Wenn man pro Jahr auch nur 10.000 rechnet würde da schon einiges zusammenkommen. Aber wie gesagt, das Gesamtpaket muss stimmen.

Der 323ti ist sicher kein schlechtes Auto. Auch mag ich eher kleinere Autos und mit dem kürzeren Radstand geht der bestimmt gut um die Kurve. Aller Warscheinlichkeit nach werde ich den mx 5 wohl trotzdem behalten. Von daher tendiere ich zum für meinen Geschmack einfach formschöneren Coupe.
 
Autor: bluepearl1972
Datum: 31.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
der radstand beim compact ist nicht kürzer, da sind alle 36er gleich. du solltest aber auch wissen,modelle mit m paket ab werk werden weniger,davon die rostfreien nochmal weniger, meistens sieht vieles schön aus und unter den schwellern ist das grauen, denn es schaut niemand darunter im laufe der zeit, auch nicht die dame mit einem bsp. 1ste hand 80tkm garagen coupe. fakt ist m paket kann ein großer reinfall sein.
Autor: Bodenblech
Datum: 31.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das M Paket wäre nett zu haben, ist aber kein Muss. Die Optik gefällt mir auch so und es geht mir nicht wirklich darum ob der Wagen später mal ein Vermögen wert ist.
320 sind nicht schwer zu finden, da gibts schon welche die man sich mal aus der Nähe anschauen könnte. Ich habe den Eindruck dass der 320 ein wenig als lahme Kröte verschrien ist, aber es gibt doch hier bestimmt jemanden der auch mit dem zufrieden ist, oder ?
Ansonsten steht ein anscheinend sehr guter 325 für knapp 9000 drin, was eigentlich schon viel zu viel ist.

@ChrisH Die Fotostory muss ich mir mal in Ruhe durchlesen ;)
Autor: ChrisH
Datum: 31.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es reicht erstmal, wenn Du den Anfang liest, also den Abschnitt "FAHRZEUG-AUSWAHL: 2000".
(Der Rest der Fotostory beschäftigt sich mit der weitern Optimierung des Wagens und im Anhang noch so einge weitere Sachen wie Anleitungen für Drift und Zwischengas).

"Lahme Kröte" ist für den 320i vielleicht dann doch übertrieben. Er hat den tollen Reihensechszylinder, aber statt 2,5 Litern (323i, 323ti, 325i) oder 2,8 Litern (328i) Hubraum sind es halt nur 2 Liter. Damit hat er natürlich einiges an Drehmoment weniger. Vergessen sollte man nicht, dass der E36 schwerer als der E30 geworden war, und das E36 Coupé ist dabei sogar schwerer als die E36 Limousine. Übrigens ist der Compact der leichteste E36.
Das Argument gegen den 320i ist dann immer, dass der 320i trotz weniger PS/Nm nicht weniger verbraucht als die gößeren Motoren und man dann doch gleich die großen Motorisierungen nehmen sollte.
Gut, ob die Rechnung nun immer so einfach ist, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich ziehen die Preise inzwischen gut an und das Angebot gerade an den beliebten großen Motoren schrumpft immer weiter, zumal für Wagen in guten Zustand.
Letztlich sind es ja nicht die PS, die den Fahrspaß machen. Mein 320i E30 hatte damals nur 129 PS, keine Nockewellenverstellung, also wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, und trotzdem habe ich mich könglich amüsiert mit dem Wagen, weil er schön agil war.
Ich sage immer: Wer mit 50 PS keinen Spaß hat, hat ihn mit 500 PS auch nicht.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Bodenblech
Datum: 02.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guter Spruch :) Mein mx 5 ist nicht gerade dafür bekannt übermäßig viel Leistung zu bieten und trotzdem habe ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Weniger wär blöd aber so machts schon ordentlich Spaß.

Welche Laufleistung haltet ihr eigentlich für vertretbar wenn der Rest des Fahrzeugs stimmt ? Selbst wenn er immer pünktlich gewartet wurde, so wäre mir bei um die 300.000 doch schon etwas mulmig.
Autor: Bodenblech
Datum: 04.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss nochmal kurz nachfragen... Sorry wenn es etwas offtopic ist.

Ich habe mich auch mal auf die Suche nach E 30 begeben. Die sind natürlich etwas teurer geworden, allerdings würde einer in mein Budget passen.
Es ist ein 320i Zweitürer, Bj. 87, 195.000 km gelaufen. Er hat seine Gebrauchsspuren, Kotflügel vorne Rechts und Motorhaube haben Dellen und der Stoff am Fahrersitz beginnt sich an zwei Stellen aufzureiben. Ansonsten scheint der gut dazustehen, angeblich sind Rechnungen der letzten 10 Jahre vorhanden. Garagenwagen, auf Rost wurde immer geachtet. Benzinpumpe, Tankgeber, O-Ringe, Radlager und Lenkbuchsen vorne wurden gewechselt. Er gehört jemandem der wohl noch zwei E 30 Cabrios besitzt.
Angesetzt sind 8000 als Verhandlungsbasis. Was meint ihr dazu ? Anschauen oder nicht ? Ich weiß, es ist kein  E 36, aber wenn sich die Chance ergibt noch einen guten E 30 zu ergattern...
Ansonsten würde ich weiter nach E 36 suchen.
Autor: cxm
Datum: 05.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

als Alltagsfahrzeug würde ich einen E30 heutzutage nicht mehr fahren.
Der ist doch schon zu sehr Oldtimer, die letzten Limos kriegen in 3 Jahren das H-Kennzeichen.
Guten E30 kaufen, als Sommerfahrzeug 5tkm im Jahr fahren - das kann werterhaltend sein.
Im Alltagsbetrieb wird der nur runtergerockt und ist nach 4-5 Jahren auch nix mehr wert.

Und 8 Mille für einen 320i E30 2-türer?
für den Preis gibt's schon brauchbare Cabrios...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile