- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Wildhase Date: 26.03.2018 Thema: Pinbelegung EWS bei Automatik ---------------------------------------------------------- Hallo liebes Forum, ich fahre bekanntermaßen einen 318i Automatik VFL und habe meinen Tempomaten nachgerüstet. Ich habe gehört das ich in Pin 7 der EWS einen Kontakt einpinnen muss (generell nicht das Problem) aber....wofür denn überhaupt? Weiß das jemand zufällig? Die EWS haben anscheinend auch nur die Automatik Fahrzeuge. Kann mir jemand die Pinbelegung vom EWS kurz geben? Das wäre wieder eine klasse Sache:-) Liebe Grüße Christian -Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ - Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung |
Autor: Selfmade RuLeZ Datum: 26.03.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link Grund kenn ich nicht, werd aber nachher mal schauen |
Autor: Wildhase Datum: 26.03.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, dieses Bild sagt alles aus was ich brauche:-) Vielen Dank hierfür :-) Über die Info bin ich sehr gespannt, ich wüßte derzeit einfach nicht was die Wegfahrsperre mit dem Tempomaten zu tun hätte. In diesem neuen TIS habe ich mich auch umgeschaut und dort ist exakt auch im Schaltplan so, der Grund erschließt sich mir allerdings nicht. Müßte der Tempomat nicht eigentlich ausgehen wenn ich während der Fahrt und aktivierten Tempomat von D auf N komme? -Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ - Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung |
Autor: Selfmade RuLeZ Datum: 26.03.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geht er, steuert aber die DME mit dem Getriebesteuergerät, da ist die EWS raus aus dem Spiel |
Autor: Wildhase Datum: 26.03.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm dann stimmt da was noch nicht so ganz bei mir....Tempomat ansonsten funktioniert aber von D auf N dreht er schön hoch obwohl er am Getriebesteuergerät Pin 14 vom 52poligen Stecker verbunden ist. Ich hab nur die EWS derzeit nicht eingepinnt.... -Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ - Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung |
Autor: Selfmade RuLeZ Datum: 26.03.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich probier es mal morgen, aber nichtmal in der originalen BMW EBA steht da was von drin (unten ist das 3 bzw doppelspeichen Lenkrad), dass man bei Automatik die EWS anklemmen soll https://bmw.etk.club/eba_docs/284de.pdf PS: Habs Werkseitig verbaut^^ Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 26.03.2018 um 21:58:37 |
Autor: Wildhase Datum: 26.03.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- wir reden von zwei verschiedenen tempomaten:-) du nach Facelift ich vor Facelift:-) -Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ - Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung |
Autor: Selfmade RuLeZ Datum: 26.03.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann schick mir mal nen Link :) Selbst beim e39 ists die selbe prozedur (nur dass die Kabel vom lenkrad schon am Schleifring liegen) und der E39 ist ja teilweise ein gutes Stück älter^^ Edit: sehe gerade im e46-forum.de dass du einen Bowdenzug am Gaspedal hast, haben ein wenig aneinader vorbeigeredet^^ Könntest dir natürlich auch das E-Gaspedal nachrüsten, dann hättest du auch den Kickdown drin^^ Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 26.03.2018 um 22:15:54 |
Autor: Wildhase Datum: 26.03.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab Kickdown.... -Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ - Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung |
Autor: Wildhase Datum: 30.03.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Grund hierfür ist folgender: ich hatte die EWS nicht ins Tempomatsystem eingebunden weil mir der Sinn sich nicht erschloss. Jetzt habe ich heute das Kabel eingepinnt wie es sein soll und habe dann einen Test durchgeführt den ich nicht gerne mache während der fahrt von D auf N schalten (für die Getriebespezis sei gesagt das ich das an einer stelle gemacht habe wo ich gut ausrollen konnte, ich habe erst beim vollständigen Stillstand wieder auf D geschaltet). Vorher hatte er dann immer hochdrehen wollen weil dem Tempomat nicht klar war das er in Neutral geschaltet wurde. Jetzt da die EWS eingepinnt ist (gilt nur beim Automatik) weiß er das und schaltet das Tempomat System ab. Das System arbeitet nun einwandfrei mit allen Sicherheitsabschaltungen. -Mache Kabelbäume Tempomat Nachrüstung M43TÜ - Kabelbäume zur Kofferraum Entriegelung |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |