- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 323ti Original Auspuff hängt zu tief - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aenima23
Date: 20.03.2018
Thema: E36 323ti Original Auspuff hängt zu tief
----------------------------------------------------------
Moin zusammen, 

nachdem ich nun schon länger immer mal wieder zur Diagnose von Kleinigkeiten hier rumgelesen hab muss ich jetzt mal ne Frage stellen auf die ich bisher nirgendwo eine brauchbare Antwort bekommen habe. 

Eckdaten: E36 323ti Compact 1998er Baujahr (bzw, EZ). Alles noch Original, insbesondere die originale Auspuffanlage mit der Klappe im rechten Endrohr. 

Irgendwann nach einem Werkstattbesuch, zumindest meine ich das, im letzten Herbst hingen die Endrohre tiefer. Zuerst etwas tiefer, dann schon mittig an der Unterkante der Aussparung in der Heckschürze, dann noch nen Tacken tiefer. Stellte fest das eins der Gummis am Endtopf gerissen war. Direkt zwei neue bestellt, beide getauscht. Waren halt alt, dachte ich.
Hing zuerst fast richtig in der Aussparung, dann nach einer Weile sackte er wieder ab und nun ist mir nach zwei Monaten wieder ein Gummi am ESD gerissen.  Von Hand kostet es deutlich mehr Kraft als der Auspuff wiegen dürfte um ihn nach oben in die "neutrale" Position in der Aussparung zu drücken, die Gummis halten ihn da auf keinen Fall alleine. Das runde Gummi etwas weiter vorne am Abgasrohr wurde letztes Jahr auch mal neu gemacht, das hängt auch durch und liegt fast im unteren Anschlag der Halterung. 
Von der Seite betrachtet kann ich unterm Auto nicht erkennen das der Auspuff vorne erkennbar durchhängt oder sonstwie verbogen ist, aber das kann nicht nur einfach das Eigengewicht sein. Das müssten ja die Gummis alleine halten. 

Irgendwelche Ideen? Nach diversen Suchen über Google und hier im Forum scheint das jedenfalls kein gängiges Problem zu sein. Oder ich bin zu blöd. Werde den am Wochenende mal aufbocken und drunter schauen ob man was sehen kann. Er klingt auch nicht so als wäre er irgendwo gerissen. 

Fotos folgen bei Bedarf später. 


Antworten:
Autor: BMWBT52
Datum: 20.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke der auspuff hat zuviel spannung da dieser evtl. mit den ausgeleierten gimmis montiert wurde.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: ChrisH
Datum: 20.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie sieht denn der vordere Metallhalter aus? Ist der noch o.k.?
Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile