- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

[E87] Heckscheibenwischer +Spritzwasser geht nicht - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: big_andy
Date: 12.03.2018
Thema: [E87] Heckscheibenwischer +Spritzwasser geht nicht
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW Freunde!

ich habe ein Problem bei meinem E87 116i BJ 2004 vFL. Und zwar geht der Heckscheibenwischer sowie die Spritzdüse hinten nicht mehr.
Vorne geht alles einwandfrei.

Zwei Monate lang zuvor, gab es schon das Problem das der Heckscheibenwischer nach ca. 5 Minuten ohne ersichtlichen Grund den Dienst verweigerte und nicht mehr ging. Erst wenn man ca. 20 - 30 Minuten gefahren ist, konnte man Ihn wieder einschalten, dann lief er allerdings auch wieder nur 5 Minuten und das Spiel wiederholte sich...

Aktuell geht er wie gesagt gar nicht mehr. Auch die Spritzdüse geht nicht mehr. Hängen die Bauteile zusammen?

Leider habe ich nicht mal einen Schaltplan meiner Sicherungen, da dies eigentlich mein erster Anlaufpunkt gewesen wäre.
Weiß zufällig jemand auf welcher Sicherung die Heckwischeranlage sitzt? Oder hat mir gar jemand einen Schaltplan des 1ers als PDF? Das wäre Mega :)

Desweiteren bin ich froh über jeden Tipp oder Hinweis der mir hilft das Problem zu beheben.

Vielen Dank schon mal! :)

LG Andy
 


Antworten:
Autor: FntX
Datum: 05.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm...springt denn beim Wasser überhaupt hörbar die Pumpe an? Wenn nein könnte die Pumpe keinen Strom bekommen und/oder die Sicherung dafür ist durch.

Was den Wischer ansich angeht, könnte das mit dem Relais zusammenhängen. Bevor du dich in die Untiefen des Sicherungskastens stürzt, prüfe mal ob ein Kreuztausch zwischen den beiden Relais eine Veränderung bringt: Du hast zwei davon übereinander im Sicherungskasten, links oben in der "Ecke". Die obere müsste für den Heckwischer sein, die untere für den der Windschutzscheibe. Einfach rausziehen und miteinander Tauschen. Hast du dann das Problem beim Windschutzscheibenwischer, ist das Relais kaputt. Gibt es keine Veränderung wird's wohl der Motor im Heckscheibenwischer sein. Der Gammelt leider durch weil die Düse undicht wird und dann läuft dir die ganze Brühe über den Motor, der das nicht besonders Toll findet. Ich drück dir die Daumen, dass es nur das Relais ist.
Autor: big_andy
Datum: 20.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor war verostet. Habe Ihn getauscht jetzt geht wieder alles. LG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile