- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öllampe blinkt im stand - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Markus09
Date: 11.03.2018
Thema: Öllampe blinkt im stand
----------------------------------------------------------
Hallo... Bei meinem E46 320ci blinkt bzw flackert sporadisch die rote Öllampe auf. Es tritt auf wenn sich das Auto im stand bzw Leerlauf befindet und warm ist. Regel ich die Drehzahl mit einem kurzen Gasstoß hoch ist die Lampe aus, geht dann aber bei Leerlauf Drehzahl wieder an bzw flackert. ÖL ist genug drin.

Was könnte das sein?

Grüße Markus


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 11.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt mehrere Möglichkeiten. Ölsensor kaputt oder verschlammt, Ölwechsel ist fällig, Motor kaputt .
Gruß Uli
Autor: Markus09
Datum: 11.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er hatte viel gelben schleim am ÖL Deckel.

Autor: KW-Muffel
Datum: 11.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Markus , als erstes bedeutet dies , das dein Öldruck in der Standdrehzahl zu niedrig ist . Ursache kann sein , Öldruckschalter defekt, zu altes Öl ( verdünnt mit Benzin ) , Ölpumpe defekt, Überdruckventil ( wenn vorhanden ) ist offen , Öldruckregelventil defekt, Lagerspiel zu groß ( dadurch zu schneller Öldruckabbau ) . Du kannst wenn Öl schon älter ist, mal ein Ölwechsel mit Filter machen, 10W - 40 er Öl mit BMW Freigabe wäre sinnvoll ( ich nehme an, der Motor ist schon ein paar Km gelaufen ) ,auch den Öldruckschalter austauschen, der kostet eine Kleinigkeit .
Jetzt sieht man schon was nach jeder einzelnen Rep. passiert ist , evtl. kann man noch den   Öldruck messen über die Drehzahlbreite bis 4000 Upm, ob der in der Norm liegt . Bei 3000 Upm 3-4Bar ist o K. Wenn der Öldruck viel weniger hat , dann stimmt etwas im Öldrucksystem nicht, evtl.  Öldruckregelung,  Ölpumpe oder Lager ( verm. Pleuellager ) nicht mehr fahren wäre vorteilhaft bis geklärt ist wo es herkommt, weil der Schaden nur noch größer wird .

Gruß  Peter 




 
Autor: Markus09
Datum: 11.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort.

Öl ist derzeit 5w30 drin. Der Motor läuft sehr ruhig,keinerlei Geräusche
Hab das Auto erst 3 Tage.,den Olwechsel wollte Ich eh diese Woche machen.
Werde dann mal auf 10W40 wechseln und den Sensor tauschen...

Ist es ggf sinnvoll den Motor zu durchzuspülen vor dem Ölwechsel?Am  Öldeckel war gelblicher Schlamm,der Vorbesitzer ist damit wohl nur Kurzstrecke gefahren..

 

Bearbeitet von: Markus09 am 11.03.2018 um 21:06:58
Autor: Sauter
Datum: 12.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

bevor Du blind anfängst Dinge zu tauschen oder zu wechseln:

Woher hast Du das Auto? Gibt es eventuell eine Garantie?
Autor: Markus09
Datum: 12.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Privat kauf
Autor: Lavinia21
Datum: 17.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen
Ich habe auch ein BMW e46 2.0i und ich habe dasselbe Problem.
Auto habe ich lätzte Woche gekauft , 80 km gefahren und Öllampe blinkt.
Motor würde gestern durchgespült und gewechselt aber es hat nicht gebracht. Ventil dekeldichtung würde auch gewechselt aber wenn man paar km fährt und das Motor warm wird fängt an zu blinken,wenn man bei Ampel steht oder nicht fährt. Ich weiß überhaupt nicht was ich noch machen soll.
MfG Lavinia
Autor: Markus09
Datum: 17.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir hat es gereicht den ÖL Wechsel samt Filter zu machen. Bin von 5w30 auf 5w40 umgestiegen und alles war gut. Ggf kannst du noch den ÖL Druckschalter wechseln.
Autor: chris078
Datum: 17.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Miss doch mal den Öldruck... vielleicht stimmt der ja.
Was hat der km drauf?

 
Hatte das bei meinem E30 vor Jahren, da wars tatsächlich der depperte Schalter.

 

Bearbeitet von: chris078 am 17.07.2018 um 22:36:36




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile