- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bmw E36 - EWS 2 Probleme - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mhmt38
Date: 08.03.2018
Thema: Bmw E36 - EWS 2 Probleme
----------------------------------------------------------
Bei mir ist die Wegfahrsperre aktiv, hinterm Handschuhfach sitzt ja das Steuergerät vom EWS.. beim starten kommt kein klicken oder sowas..

Meine Frage nun:
Ich habe 3 Schlüssel und alle funktionieren auch also der Transponder, Ringantenne habe ich auch getauscht lag aber leider nicht daran. Bleibt nur noch das Steuergerät vom EWS, ich habe die 2 dicken Leitungen überbrückt und versucht zu starten, anlasser hat gedreht ging dann halt nichts mehr, meine Frage ist nun kann es wirklich sein dass das Steuergerät defekt ist? Woran könnte ich es noch feststellen damit ich mir 100% sicher sein kann?
Fehler wurde natürlich ausgelesen,

Elektrische Wegfahrsperre - Signal nicht in Ordnung

Danke schonmal


Bearbeitet von: Mhmt38 am 08.03.2018 um 20:01:12


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 08.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lustig denn gerade einen Threader drüber geht es um selbiges, daher kopiere ich es einmal:

Du kannst die EWS-II nicht "überbrücken", mit PIN eins und drei legst du lediglich ein geschaltetes Plus auf den Starter, mehr nicht.
Für die EWS relativ egal, im ersten Moment. 
Wie willst du eine Routine, die im CODE als erfolgreich abgehandelt werden muss überbrücken?
Richtig.

Bei der EWS kommt es auf das System an, welches genutzt wurde.
Je nach System KANN diese Sprit, Zündung und Anlasser sperren (bei den alten M-Modellen war es meist nur Sprit, bei den AG Modellen in der Regel Sprit und Zündung).
Das man das Modul weglässt und die Verbindung brückt hat nur einen Grund, da man das Modul weglässt ...


Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Mhmt38
Datum: 08.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will ja nicht irgendwas überbrücken oder komplett weglassen dass er läuft, ich will den defekten Teil austauschen weiß aber nicht was genau :D

Autor: Performances
Datum: 09.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
EWS Modul (bei BMW ~250€ inkl. Anlernen) und oder das Motorsteuergerät, bei BMW ~ 1xxx€.
Bei den alten Kisten lohnt es sich doch in keinster Weise.
Als Laie, ohne passendes Equipment und Schaltpläne kannst du es vergessen diese Teile zu messen ... wenn es dumm läuft machst du damit nur noch mehr kaputt.

Du kannst auch nichts überbrücken damit er läuft. Der ISN Code der in der EWS gespeichert ist muss zu der im Motorsteuergerät passen.
Du kannst es selbst einmal mit einem Abgleich probieren, bzw. die Steuergeräte ansteuern und schauen ob diese reagieren aber ich denke um den Tausch von mindestens einem der Steuergeräte kommst du nicht herum.
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Mhmt38
Datum: 09.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antowort,

ich hab mal bei BMW für einen neuen EWS Steuergerät angefragt mal schauen was der Spaß kosten wird.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile