- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

06er 116verzweifle mit Warnleuchten nach Reparatur - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kaktor
Date: 06.03.2018
Thema: 06er 116verzweifle mit Warnleuchten nach Reparatur
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich mit meinem 116i BJ2006 / 87tkm, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Bei uns hatte es letzte Woche -10°C, auf dem Weg zur Arbeit ist das Auto an der Ampel plötzlich ausgegangen und lies sich nicht starten.

ADAC gerufen der mir Starthilfe gab mit der Diagnose - Batterie hat den Geist aufgegeben, warum das Auto plötzlich ausging konnte er sich nicht erklären.
Bin daraufhin zu Euromaster die mir dann mitteilten Batterie + Lichtmaschine defekt ->1200€ :-( .
Als ich danach vom Hof fuhr war die ersten km alles gut, dann fing der Boardcompute an verrückt zu spielen -> Fehler bei ABS, Handbremse, Steuergerät, Batterie und die Tachoanzeige geht während der Fahrt kurz auf 0 kmh... die Lampen gehen nach ein paar Sekunden aus und danach wiederholt sich das Spiel.

Wieder zurück in die Werkstatt die haben mir dann erklärt, irgendwelche Stecker an der Lichtmaschine waren locker und die Batterie die sie mir eingebaut haben würde vom Auto nicht unterstützt!? Sie hätten mir eine andere eingebaut welche sich aber um 1 Ampere zu der unterscheidet die ich vorher drin hatte, wenn der Fehler erneut auftritt soll ich zum BMW Händler damit die neue Batterie (mit 1 A mehr) im Steuergerät einprogrammiert wird.

Die Fehlermeldungen kamen natürlich wieder, somit bin ich zum BMW gefahren der mir erklärte dass die Batterie bereits eingelernt wurde und er sich auch nicht erklären kann woran dies liege. Er kann mir anbieten die komplette Software vom Steuergerät neu einzuspielen (Dauer 5-6h) andernfalls müsse er das Steuergerät tauschen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass nun so plötzlich auch noch das Steuergerät defekt ist, die Fehler wurden mehrfach ausgelesen und gelöscht.
Es muss dazu gesagt werden dass der Fehlerzustand mittlerweile nicht dauerhaft auftritt sondern alle ~20km und danach wieder verschwindet.
Im Forum wir dasselbe Fehlerbild beschrieben wo der ABS Sensorring die Ursache war aber seit heute früh leuchtet zusätzlich noch die Airbag und Gurtleuchte !?!?!?

Kann mir bitte jemand helfen, ich habe das Gefühl die Werkstatt weiß nicht was sie tut!!
Was kann beim Einbau der Batterie / Lichtmschine schief gegangen sein was solch ein Fehlerbild hervorruft.






 

Bearbeitet von: Kaktor am 06.03.2018 um 08:54:18

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2018 um 09:08:46


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 06.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt nach einem Wackelkontakt.
Irgendwo vll immer noch ein Kabel locker?

An einer "falschen" Batterie kann das nicht liegen.
Die Batterie muss angelernt werden, das ist richtig. Aber eine Batterie, die sich um 1Ah in der Kapazität unterscheidet, wird nicht codiert!
Also frag mal nach ob sie angelernt bzw. registriert wurde, dann kannst du dir den Weg zu BMW sparen.

Mit der ggf. fehlenden Registrierung hat aber dein Problem nix zu tun! Die Werkstatt soll gefällst mal ein Messgerät
anschließen und mit dem Auto fahren, vermutlich schwankt die Spannung genau in dem Moment, wo bei dir alles ausfällt.
Auch eine fabrikneue Lichtmaschine kann defekt sein.

Ich würde das schnellstmöglich von denen reparieren lassen und nicht mehr so weiter fahren. Wenn die Systeme im falschen Moment ausfallen hast du und vll. auch andere, ein großes Problem!
Autor: Kaktor
Datum: 06.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Klingt nach einem Wackelkontakt.
Irgendwo vll immer noch ein Kabel locker?

An einer "falschen" Batterie kann das nicht liegen.
Die Batterie muss angelernt werden, das ist richtig. Aber eine Batterie, die sich um 1Ah in der Kapazität unterscheidet, wird nicht codiert!
Also frag mal nach ob sie angelernt bzw. registriert wurde, dann kannst du dir den Weg zu BMW sparen.

Mit der ggf. fehlenden Registrierung hat aber dein Problem nix zu tun! Die Werkstatt soll gefällst mal ein Messgerät
anschließen und mit dem Auto fahren, vermutlich schwankt die Spannung genau in dem Moment, wo bei dir alles ausfällt.
Auch eine fabrikneue Lichtmaschine kann defekt sein.

Ich würde das schnellstmöglich von denen reparieren lassen und nicht mehr so weiter fahren. Wenn die Systeme im falschen Moment ausfallen hast du und vll. auch andere, ein großes Problem!
(Zitat von: Maninblack)


danke für die Antwort, angelernt wurde sie - hat BMW bestätigt.
Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, manchmal sofort beim losfahren manchmal erst etwas später.
Radio, Licht etc. funktioniert aber weiter, was ein kompletter Spannungsabfall eigentlich ausschliesst.
Habe erst übermorgen einen neuen Termin in der Werkstatt, da vorher anscheinend der "Meister" nicht da ist.
Ich hoffe die Ursache kann auch eine defekte Lichtmaschine o.ä. zurück geführt werden.

Falls jemand noch eine Idee hat, gerne schreiben!

Bearbeitet von: Kaktor am 06.03.2018 um 10:11:16
Autor: Maninblack
Datum: 06.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

es muss auch nicht sein, dass der Strom komplett weg ist. Die Steuergeräte reagieren auch empfindlich auf Über- oder Unterspannung
Autor: uli07
Datum: 06.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du die Möglichkeit über den Zigarettenanzünder die aktuelle Spannung zu messen?
Mir scheint auch das da ein Wackelkontakt ist. Schau mal ob alle Minus die von der Batterie weggehen und alle Plus richtig fest sind bzw. nicht korrodiert sind.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile