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320i Öl unter Motorabdeckung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Jasmin95
Date: 04.03.2018
Thema: 320i Öl unter Motorabdeckung
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Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und konnte über die Suche leider kein entsprechendes Ergebnis finden. Ich habe mir heute einen gebrauchten e46 Touring 320i mit 6 Zylindern angesehen. Das Auto ist bis auf kleine Mängel gut in Schuss, allerdings ist mir unter der Motorabdeckung auf Beifahrerseite Öl am Motor aufgefallen. Die Motorabdeckung konnte nicht entfernt werden zum Ansehen. Der Besitzer gab an, dass der Motor auf 16.000 km 750 ml Öl verbraucht. Zusätzlich fehlten über diesen Zeitraum 200ml Kühlflüssigkeit. Auf dem ersten Blick war kein Öl im Kühlwasser ersichtlich. Meine Angst ist aber trotzdem eine defekte Zylinderkopfdichtung. Hat jemand schon einmal eine entsprechende Erfahrung gemacht?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und beste Grüße,
Jasmin

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2018 um 14:31:55


Antworten:
Autor: Pierre74736
Datum: 04.03.2018
Antwort:
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Hört sich für mich nach ner defekten Ventildeckeldichtung an. Kommt vor...der Gummi wird hart und spröde. Ist aber keine Tragödie.
Autor: DuBLiKe
Datum: 05.03.2018
Antwort:
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Hallo. Also auf rund 15Tausend Km 750 ml Öl verbrauchen ist ganz normal. Da wäre bei mir schon seit 5tausend wieder neues Öl drin.. Der Öl Verbrauch ist natürlich auch Stark von der Fahrweise abhängig. Wenn der Vorbesitzer immer schön Top Speed auf der Autobahn geben hätte würde er noch viel mehr verbrauchen (ganz normal). Zylinderkopfdichtung glaub ich eher weniger. Ansonsten mal auf die Ölwanne achten. Die dichtung kostet zwar nur ca. 40€ ist aber bei einem Wechsel mit Motor anheben oder Vorderachse absenken verbunden. Ölfiltergehäuse dichtung wird auch gerne undicht. Dichtung kostet ca 5 Euro aber ebenfalls mit leicht größeren Aufwand verbunden (Riemen runter, servobehälter an die Seite, lichtmaschine ausbauen und generell eher unangenehm unzugänglich). Wie vor mir schon erwähnt- die Ventildeckeldichtung wäre natürlich ein Traum (sehr einfach getan). Gruß Chris.
Autor: Jasmin95
Datum: 11.03.2018
Antwort:
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Vielen lieben Dank für die Infos. Wir hatten dem Angebot dann ein Tag später zugesagt, allerdings war das Auto da schon weg.

 
Autor: sg318is
Datum: 11.03.2018
Antwort:
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das können nach der VDD auch noch die Ölwanne oder die Ölfiltergehäusedichtung, sowie die Schläuche der KGE sein...

zum wassserverlust bitte mal alle schläuche und den AGB kontrollieren hier werden gern die O-Ringe undicht bzw der AGB reist gern, den Deckel vom AGB würde ich gleich gegen den 1,4 bar Deckel tauschen solte noch der 2 Bar verbaut sein....
wer länger Lebt wird später Alt
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