- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

325i Qualmt Extrem und Ruckelt - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tyrus
Date: 01.03.2018
Thema: 325i Qualmt Extrem und Ruckelt
----------------------------------------------------------
Guten Abend,
seit ein paar Tagen habe ich schwere Probleme mit meinem 325i .
Ich habe das Auto vor ca.3Monaten gebraucht / privat gekauft.

Daten:
BMW 325i   218PS
Baujahr: 08.2007
KM-Stand : 170.000km

Vorab: 
Vor 4 Wochen ist eine Zündspule kaputt gegangen.
Habe darauf hin alle 6Zündspulen + Zündkerzen erneuert und alles lief wieder wie es laufen soll, bis vor ein paar Tagen :(

Stand an einer Ampel auf dem Weg von der Arbeit nach Hause,beschleunige und auf einmal fängt er an zu ruckeln und nahm kaum noch Gas an.. Hinter mir war eine Rauchwolke das man wirklich nichts mehr sehen konnte auf der ganzen Straße.
Waren dann noch 500m bis zu mir nach Hause,also weiter nach Hause gefahren und die Haube aufgemacht.
Aus dem Ölfilter Gehäuse kam ein komisches Geräusch und beim Beschleunigen änderte sich die Tonlage.
Also schnell mal einfach einen Ölwechsel gemacht mit neuem Filter.
Als ich den alten Filter raus nahm sah er irgendwie ein ganz kleines bisschen zusammengezogen aus?!

Im Stand läuft der Wagen wirklich super ruhig und wenn ich ganz leicht gas gebe auch...aber sobald man etwas mehr auf das Gaspedal drückt kommt sofort wieder die Rauchwolke und das ruckeln...

War dann in der Werkstatt meines Vertrauens:
Da es soviel Qualm ist liegt deren Vermutung auf:
-Kopfdichtung 
-Kolben Kipper 
-Schaftdichtung
-Kolbenringe

Kann es daran wirklich liegen? Der Wagen läuft so rund und sauber und wenn er im Stand läuft ist der Qualm auch fast Weg
Keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches




War dann auch nochmal bei BMW:
Die haben mir dann Fehlerspeicher ausgelsen und mir dann gesagt das Zylinder 6 Zündspule defekt sei und eine Einspritzdüse..
Wollten dann beides direkt für 400€ neu machen aber wüssten nich ob es danach behoben wäre... dies habe ich dann direkt abgelehnt und gesagt das die Zündspule schon getauscht wäre und es daran nicht liegen kann.... Der Fehler sei Aktuell sagten sie mir (ist aber gelogen)...Der Fehler war im Steuergerät hinterlegt vor ca.500km konnte ich auf dem Ausdruck sehen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Rechne schon mit 5000 - 7000€ für den Motor zu überholen und weiß nicht ob er das noch Wert ist :(

Vieleicht hatte ja jemand ähnliche Symptome

MfG 

PS: Von dem BMW Händler war ich leider sehr entäuscht...man merkt es ging nur um Teile verkaufen und weiter suchen und weiter verkaufen :(

I


 


Antworten:
Autor: widi
Datum: 03.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
@tyrus,
ich fahre einen gleichalten 330i,
vom Produktionsdatum dürfte  deiner einer der letzten mit N52 Motor ( Saugrohreinspritzer ) sein,
wie meiner.
Ist bei dir ersichtlich,
welches Motoröl ( Viskosität ) vom Vorbesitzer verwendet wurde ?

War Ölverbrauch merkbar vor dem Qualmen ? 

Würde mir mal die Zündkerze von Zylinder6 ansehen, der vermutlich das Öl verbrennt.
Ist diese Zündkerze schwarz mit Kohlepelz, wurde der Fehler eingegrenzt.

Vermutlich ist der Ölabstreifring vom Zylinder6 wegen schlechtem Motoröl verklebt,
der Kolbenring sitzt fest und kann nicht mehr abdichten,
Kolbenkipper schließe ich mal aus,
weil du nichts von Klacker- oder Klopfgeräuschen geschrieben hast.

Laß dir keinen neuen Motor einreden,
zuerst mußt du die Ablagerungen los werden .

lg
Widi
Autor: Lynx
Datum: 06.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin!
Bist Du denn sicher dass der Qualm von verbranntem Öl herrührt?
Hast Du Ruß im Auspuff? Ist dieser trocken? Hast Du hohen Ölverbrauch?
Vielleicht stimmt nur die Lambdaregelung nicht - Lambdasonde hinüber, LMM oder ähnliches. Schließ das lieber aus bevor jemand für teuer Geld an die Innereien geht.
Autor: Luky325i
Datum: 08.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Tyrus
​08.2007 müsste ein Direkt Einspritzer sein. Schraube die Ansaugbrücke mal ab und schaue dir mal die Ansaugkanäle  an, ich denke mir mal das sie sehr stark Verkohlt sind und der durch Fluss an Luft zu gering ist . Damit haben alle Direkt Einspritzer Probleme ab einer bestimmten KM Stand nicht nur BMW.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile