- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330Ci bremst sporadisch nicht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: frangy
Date: 28.02.2018
Thema: 330Ci bremst sporadisch nicht
----------------------------------------------------------
Hi
Da ich mir nicht sicher bin wie ich das Problem beschreiben soll berichte ich von meinen Erlebnissen.

Ich hab an meinem e46 330Ci BJ. 2001 ein Problem mit der Bremse.
Das erste Mal ist der Fehler aufgetreten als ich bei getretener Kupplung zum stehen kommen wollte. Zuerst war noch alles in Ordnung. Als das Fahrzeug zum Stillstand kam gab der Bremsdruck (das Bremspedal) nach und ich konnte das Bremspedal plötzlich komplett durchtreten. Nach erneutem Betätigen des Bremspedals war aber erstmal alles wieder OK.
Da ich Luft im Bremssystem vermutete wurden am Tag darauf die Bremsschläuche auf Beschädigungen untersucht, doch zu erkennen war nichts. Die Bremsflüssigkeit wurde dabei gleich erneuert.  
Der Fehler das dass Bremspedal sich komplett durchtreten lies trat weiterhin ab und zu auf.
Daraufhin wurden alle Bremsschläuche durch Stahlflexleitungen ersetzt und ein neuer Hauptbremszylinder (ATE) wurde verbaut. Das Bremssystem wurde erneut mit einem Bremsenentlüftungsgerät und Ansteuerung mittels Tester entlüftet. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab falsche Werte der beiden Druckschalter im Hauptbremszylinder, was ich aber auf den Tausch des Hauptbremszylinders führte. Nach dem Entlüftungsvorgang wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen und ergab keinen Befund mehr.
Daraufhin funktionierte die Bremse erstmal wieder ohne Probleme, bis ich bei feuchter Straße in einer Kurve Bremsen musste. Ab da lies sich das Bremspedal wieder komplett durchtreten. Nun ist das Bremspedal, meiner Meinung zufolge, etwas (weich) und der Pedalweg ist ungewohnt groß / lang.
Ich hab keine Idee mehr an was es noch liegen könnte und verliere so langsam echt die Lust.

Vielleicht hatte Jemand schon Mal ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben.


Gruß Frank


Antworten:
Autor: Sascha_528
Datum: 01.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du mal versucht im Stand, bei Motor und Zündung aus, die Bremse zu treten?
Wird das Pedal nach 2-4 mal treten hart und der Pedalweg sehr klein? (sollte so sein)

gruss
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Autor: frangy
Datum: 03.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
Danke schonmal für deine Mühe.

Hab Grad nochmals versucht. Beim ersten treten des Bremspedal war der Weg noch recht weit, beim zweiten Mal war das Pedal schon viel früher stehen geblieben.

Sollte also okay sein. Wenn ich dann den Motor starte gibt das Pedal nochmal nach (Bremskraftverstärker)

Autor: Roterwassermaxx
Datum: 03.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus
Also ich vermute trotzdem sporadisch Luft im System.
Auch ein defekter Bremskraftverstärker könnte das Problem sein.
Hast du oder eine Fachwerkstatt das System überprüft bzw die Reparatur durchgeführt?
Autor: Sauter
Datum: 03.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kenne die Motorvariante nicht gut, hat die eine Vakuumpumpem die vor dem Bremskraftverstärker verschlaucht ist?

Bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug mehrmals die Bremse treten und schauen was passiert.
Gleiches mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Unterschied im Pedalweg?

Wenn der erhöhte Pedalweg auftaucht, was sagt die Bremsflüssigkeit zu diesem Zeitpunkt im Ausgleichsbehälter?
Irgendwo Verlust zu vermelden?

Würde mit dem Auto keinesfalls mehr fahren.
Autor: oligophrenairborne
Datum: 03.03.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Vorladerpumpe vom DSC anschauen, am besten mal den Motor abbauen und schauen ob der Antrieb festklemmt.

Des weiteren Bremsflüssigkeit erneut tauschen und komplett entlüften mit DSC Ventil Ansteuerung!

Du brauchst min 1L Dot 4 für die Spülung und einen Service Tester oder Laptop.

Ich hatte vor kurzem sehr ähnliche Probleme bei meinem M///, nun zum Glück Vergangenheit.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile