- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW M4 DTM: Neuerungen in 2018 - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 28.02.2018
Thema: BMW M4 DTM: Neuerungen in 2018
----------------------------------------------------------
BMW M4 DTM: Neuerungen in 2018

Bei BMW Motorsport in München laufen die Vorbereitungen für die DTM-Saison 2018, die am 5. Mai in Hockenheim beginnt, auf Hochtouren. In der Winterpause haben die BMW Ingenieure den BMW M4 DTM nach den Vorgaben des neuen technischen Reglements überarbeitet. Dabei stand vor allem die Aerodynamik der Fahrzeuge im Vordergrund. Der Abtrieb wurde um etwa ein Drittel reduziert, was den Fahrer und die Fahrerleistungen nun noch mehr in den Vordergrund rücken sollen.

Neue Aero-Flicks in der DTM-Saison 2018

Einige Modifikationen fallen auf den ersten Blick ins Auge. So wurde der Seitenkanal am BMW M4 DTM vereinfacht und die Seitenplatte im Bereich unterhalb der Türen entfernt. An der Front des Fahrzeugs kommt auf jeder Seite künftig nur ein so genannter „Aero-Flick“ zum Einsatz - und dieser ist auch noch kleiner als seine Pendants aus der Vorsaison. Entsprechend haben die Ingenieure auch die Frontschürze angepasst. Die Basisgeometrie des Hecks ist erhalten geblieben, es gab allerdings auch dort einige Detail-Vereinfachungen in punkto Aerodynamik. Das Gesamt-Ergebnis: deutlich weniger Abtrieb und ein verringerter Luftwiderstand, der je nach Strecke zu höheren Top-Speed-Werten führen wird.

Konventionelle Seitenfedern

Unter der Motorhaube des BMW M4 DTM entfällt 2018 das dritte Element an der Vorderachse. Somit gibt es nur noch vier konventionelle Seitenfedern, eine pro Rad. Der BMW M4 DTM wird sich deshalb 2018 beim Bremsen mehr bewegen. In Kombination mit den Aero-Anpassungen rückt damit die Fahrzeugbeherrschung der Piloten künftig noch mehr in den Mittelpunkt. Der geringere Abtrieb führt dazu, dass die Fahrer früher bremsen müssen und am Kurvenausgang erst später wieder beschleunigen können. Sie müssen also in den Kurven länger am Lenkrad „arbeiten“, ehe sie wieder Vollgas geben.

Optimierte Ölnutzung

Während am V8-Motor selbst keine Modifikationen vorgenommen werden durften, konnten die BMW Motorsport Ingenieure im Bereich Antriebs dennoch Verbesserungen erzielen. So wurde gemeinsam mit Premium Technology Partner Shell die Ölnutzung weiter optimiert. „Ich bin gespannt darauf, mit dem BMW M4 DTM des Jahrgangs 2018 auf die Strecke zu gehen“, sagt BMW DTM-Fahrer Bruno Spengler. „Je weniger Abtrieb ein Rennwagen hat, desto anspruchsvoller ist es, ihn am Limit zu bewegen. Für die Ingenieure wird es spannend, das optimale Set-up zu finden. Der mechanische Grip des Fahrzeugs wird wichtiger sein denn je.“
 


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile