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Gaspedal hakt und Kühler erneuern - 3er BMW - E36

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Beitrag von: ThomasBra
Date: 24.02.2018
Thema: Gaspedal hakt und Kühler erneuern
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Hallo zusammen,

hab inzwischen meinen rostfreien 3er (316i compact, Bj99) meinen Kindern zur Verfügung gestellt. Die fahren das Auto gern, bemängeln aber das hakende Gaspedal. Gerade wenn man gestartet ist, ist tatsächlich der Anfangswiderstand des Pedals beim Gasgeben sehr hoch. Deswegen kann es leicht dazu kommen, dass man zuviel Gas gibt. Habs schon mal mit Silikonspray versucht es leichtgängiger zu machen, hat aber wenn dann nur kurzfristig geholfen. Hat jemand eine Idee ?
Zweiter Haken am Auto: Der Kühler ist undicht. Könnt ihr mir ein günstiges Ersatzteil empfehlen. Gibt ja viele Hersteller und ich will gerne günstig kaufen, aber nicht zuviel Ärger beim Einbau.
Danke für Eure Tipps,


Thomas 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.02.2018
Antwort:
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Hi Thomas ,  Behr Kühler von freien Handel , zum Gaspedal, ja das ist schwierig, vielleicht verschmutzt , Lagerung verrostet, muss man nachschauen .

Gruß  Peter
Autor: ThomasBra
Datum: 24.02.2018
Antwort:
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Hi Thomas ,  Behr Kühler von freien Handel , zum Gaspedal, ja das ist schwierig, vielleicht verschmutzt , Lagerung verrostet, muss man nachschauen .

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Danke Peter für den Kühlertipp. Zum Gaspedal: Leider nicht verschmutzt und da es soweit ich sehen kann komplett aus Plastik ist auch nicht verrostet....
Grüße Thomas
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.02.2018
Antwort:
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Hi , vielleicht ist auch das Gelenk gebrochen, ich kann es von hier aus leider nicht sehen, wie geschrieben, musste nachsehen.

Gruß  Peter
Autor: Thomas320
Datum: 24.02.2018
Antwort:
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Du musst den Bereich um die Drosselklappe im Ansaugrohr reinigen. Durch Ablagerungen pappt die Klappe fest.  Den Ansaugschlauch abnehmen. Einfach die Klappe am Hebel mechanisch öffnen, dann mit nem Lappen und Bremsen Reiniger o.ä. den Bereich säubern. 
Autor: Toni21
Datum: 25.02.2018
Antwort:
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Ja, schließ mich meinem Vorredner an.
Liegt an den Verunreinigungen in der Drosselklappe, war bei unserem Cabrio auch so ;)
Autor: ThomasBra
Datum: 25.02.2018
Antwort:
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Ja, schließ mich meinem Vorredner an.
Liegt an den Verunreinigungen in der Drosselklappe, war bei unserem Cabrio auch so ;)
(Zitat von: Toni21)


  Danke Euch für den Drosselklappentipp. Hab sie heute bei Eiseskälte freigelegt und versucht zu reinigen. Ist jetzt deutlich besser als vorher. Ggf. muss ich nochmal etwas nachputzen und mein Schwager meinte, dass man nach dem reinigen ein wenig WD40 verreiben sollte.  Mach ich vielleicht beim zweiten Mal.
Viele Grüße,


Thomas
Autor: knackig_nussig
Datum: 27.02.2018
Antwort:
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Bei mir hat es schon geholfen den Gaszug mal neu einzustellen und die Spannfeder mit wd40 einzusprühen. Einfacher bevor man die Ansaugbrücke anfängt auseinander zu nehmen xD
Autor: bluepearl1972
Datum: 27.02.2018
Antwort:
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Bei mir hat es schon geholfen den Gaszug mal neu einzustellen und die Spannfeder mit wd40 einzusprühen. Einfacher bevor man die Ansaugbrücke anfängt auseinander zu nehmen xD
(Zitat von: knackig_nussig)


  bei voll getretenen gaspedal ist der zug so einzustellen das auch die drosselklappe voll auf ist. stellst du an der dk einfach mal so den zug nach hast schon volle öffnung bevor das gaspedal ganz unten ist,im besten fall zerreißt du dir dann den gaszug. so ein anfangsklemmen was vom pedal erscheint kommt aber von dem etwas klemmenden endstellung bzw zu stellung der dk, das hat nichts mit dem gaszug zu tun.




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