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Kupplungsnehmerzylinder Problem - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Pasy93
Date: 23.02.2018
Thema: Kupplungsnehmerzylinder Problem
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Einen schönen guten Tag,
das ist das erste mal das ich in ein Forum schreibe aber ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter.
also es geht um meinen alten 316 Compact E36.
Ich hatte vor über einen Monat einen Motorschaden gehabt und haben bei meinem cousin in seiner Garage ohne Bühne und Motorkran den Motor gewechselt.
Natürlich habe ich alles verglichen bis auf die anbauteile war es genau derselbe Motor. Wir haben dann ganz einfach die anbauteile von meinem alten Motor genommen und das hat dann alles gepasst.
Nachdem wir den neuen Motor drin hatten und alles angeschlossen hatten wollten wir den Wagen starten und haben dazu die Kupplung getreten, da haben wir gemerkt das man ins leere tritt und Bremsflüssigkeit aus der Getriebeglocke raus läuft. daraufhin hatte mein Cousin gesagt das er kein bock mehr hat und ich habe den zu einen bekannten gegeben der eine Hebebühne hat. der hat mir dann das Getriebe raus genommen da ich beim ausbau des Nehmerzylinders den Kolben im Getriebe verloren habe und nicht mehr raus gekriegt habe.
nach dem wir das Getriebe raus hatten haben wir gesehen das die Kupplungsgabel nicht mehr in Position war. Also habe ich Kurzerhand den kleinen Plastikstopfen besorgt und haben die Gabel fest gemacht. haben das Getriebe wieder eingebaut und den neuen Nehmerzylinder entlüftet.
Anschließend haben wir den Probegefahren und alles kein Problem gewesen die Gänge sind wie immer rein gegangen. das einzige was mir aufgefallen ist das die Kupplung sehr schnell gekommen ist also direkt wenn man nur den fuß leicht los lässt hat die kupplung schon gepackt, da dachte ich mir noch egal daran gewöhnt man sich.
nachdem ich mit den wagen nachhause gefahren bin habe ich das Kühlwasser entlüftet und wollte wieder Probe fahren. Da habe ich wieder gemerkt das ich die Kupplung wieder ins leere treten kann und Bremsflüssigkeit ausläuft. Kurz darauf haben wir den Wagen wieder zu den Bekannten gebracht und das Getriebe wieder mal ausgebaut um den ganzen sachen auf den Grund zu gehen. Der Nehmerzylinder ist wieder auseinander geflogen. Im Getriebe war alles korrekt, die Kupplung war richtig eingebaut und ist auch noch neu, Schwungscheibe von beiden Motoren sind auch gleich, Ausrücklager ist auch nagelneu. jetzt ist die Frage wieso ist der nehmerzylinder wieder auseinander geflogen. wir wollen das Getriebe jetzt nicht wieder einbauen, das der Zylinder dann wieder nach 2 stunden den Geist aufgibt.

vielen dank im voraus!


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