- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebe problem - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: beatoner
Date: 22.02.2018
Thema: Getriebe problem
----------------------------------------------------------
Hi zusammem,

Ich habe die suche benutzt, allerdings finde ich nicht genau mein problem.

Ich fahre einen 525i automatik aus 2004.

Bei wenig gas zb spielstraße im 1 gang geht er ab ca 1500 umdrehungen in leerlauf bis 2000 und nimmt dann erst den 2. Gang an was bei normaler fahrweise nicht passiert.

Mamchmal wird ein gang einfach übersprungen oder er weis nicht wohin mit der drehzahl. Demnach springt die drehzahl dann zb von 2000 auf 2500, ist auch immer davon abhängig von der gaspedal stellung. Drehzahl ändert sich ohne großen vortrieb.

Bei vollgas bzw kickdown rutscht er dann ab ca 5000 touren im 4 oder 5 gang egal ob in d oder m. Geht dann in Begrenzer mit anschließendem notlauf.

Beim runterschalten ist es ziemlich ruppig von 2 auf 1 was ich so nicht als normal empfinde.

Wenn man während der fahrt das gas los lässt fällt die drehzahl sofort in den leerlauf. Bei erneutem gas geben braucht er dann ne sekunde um wieder in den gang zu kommen.

Das kann doch alles nicht normal sein oder?


Antworten:
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 23.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
So wie du das beschrieben hast, ist folgendes Problem höchst wahrscheinlich wie bei den meisten Fällen hier.
Mehrere hundert tausend Kilometer und es hat noch keine Wartung oder Inspektion statt gefunden.
Für mich deutet das darauf hin, es sollte mal ein Ölwechsel usw. durchgeführt werden.
Bei den meisten Threads wird darüber berichtet das dass Getriebe spinnt, ähnliche Symptome aufweist und auch weitere Mängel auftreten.
In den Threat's gibt es viele Möglichkeiten das Problem zu beheben mittels einer Fachwerkstatt, dazu rate ich dir.
Autor: beatoner
Datum: 23.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe jetzt 130tsd aufm tacho.

Ölwechsel habe ich auch dran gedacht, allerdings macht mit das durchrutschen sorge bei volllast. Kann das wirklich am öl liegen?

Habe viel gelesen das die Lamellen kaputt sein könnten und das getriebe dann schrott ist außer man bezahlt einen Haufen Geld.
Autor: KW-Muffel
Datum: 23.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Beatoner , alt bekanntes Problem, mal heben die Getriebe nur 120`Km , anders mal eben 200`Km . Vermutlich ist der Ölstand zu gering, oder Öl verbraucht, ( ist ja schon 14Jahre alt ) , oder es liegt auf Grund des alten Öls ein Defekt vor.
Nicht ohne Grund sagt ZF ( der Hersteller ) je nach Belastung bei 80 - 100`Km Ölwechsel machen, wenn es auch noch immer viele nicht glauben wollen weil BMW von Lebensdauerschmierung spricht . Es ist halt die Frage , wie lange die Lebensdauer ist bei BMW  !

Gruß  Peter
Autor: beatoner
Datum: 23.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab den wagen erst ca ein halbes jahr und ist mein erstes zf getriebe.

Also meint ihr mit einem ölwechsel könnte es wirklich getan sein?

Habe auch schon überlegt auf schalter umzubauen
Autor: KW-Muffel
Datum: 23.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , glauben heißt nicht wissen ! das kann man so vom PC aus nicht sagen .  Fahre zur ZF - Vertretung, schildere denen das Problem, die können damit am meisten etwas anfangen und dir helfen .

Gruß  Peter
Autor: beatoner
Datum: 23.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde ich machen. Trotzdem danke




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile