- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54 Drehzahl bleibt kurz hängen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: freezebee
Date: 19.02.2018
Thema: M54 Drehzahl bleibt kurz hängen
----------------------------------------------------------
Hallo Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit einen 320ci Coupe Facelift (M54) gegönnt und mir ist nun etwas aufgefallen.
Wenn ich im Stand Gas gebe, das Pedal z.B. bei 2000U/min loslasse fällt die Drehzahl bis kurz zu 1100U/min, bleibt da für max 0,5 Sekunden hängen und fällt dann weiter auf ca 700U/min ab.
Das Auto an sich fährt einwandfrei (200.000km) und macht keinerlei Mucken.
Mein 1er (N43B16) und mein alter 316i (M43TU19) machten sowas nicht...
Jetzt die Frage, ist das normal?

Hat vielleicht jemand einen Vergleich? Im Fehlerspeicher is nix abgelegt, Ölverbrauch hab ich so gut wie gar keinen und Spritverbrauch ist auch normal.

Bearbeitet von: freezebee am 19.02.2018 um 13:31:29


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 19.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das immer so oder nur wenn der Motor kalt ist ??
Autor: mel_win309
Datum: 20.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist normal so. Nennt sich Schalthilfe.

Bearbeitet von: mel_win309 am 20.02.2018 um 10:21:05
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 20.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nennt sich eher Schiebebetrieb. Les dich mal ein wenig in Schubabschaltung ein, bei 1100 wird bei mir dann auch wieder gleißig gezündet.
Autor: mel_win309
Datum: 20.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Schubabschaltung ist beim rollen mit eingelegtem Gang am Werk, nicht im Leerlauf / bei gedrückter Kupplung.
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 21.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das ‚im Stand‘ mal locker überlesen. Sorry, mein Fehler
Autor: stefanfelder
Datum: 22.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Das ist richtig so und es machen eigentlich alle M54, je nach Softwareversion der MS43 (DME) mehr oder weniger.
Und um das ganze Halbwissen hier mal zu sortieren:
Es ist tatsächlich die "Schubabschaltung", die im Gang 0 (Also Neutral mit/ohne Kupplung getreten) bei 1024RPM abgeschaltet wird.
Je nach Softwareversion kommt noch die Anfahrhilfe dazu die die Drehzahl im selben Bereich kurz festhält. Das soll das Anfahren zu erleichtern, ist im diesem Fall beim Hochdrehen im Stand ne kleine Fehlfunktion in der Programmierung die sich aber nicht verhindern lässt.

Grüße
Autor: freezebee
Datum: 23.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah okay vielen Dank für eure Antworten.
Baujahr 2003 und doch schon so "modern" :D
Hätte ich nicht gedacht..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile