- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Programmierung widerspenstiger GM5 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: efh_hi
Date: 07.02.2018
Thema: Programmierung widerspenstiger GM5
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.02.2018 um 12:01:45 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Ich habe bei einem ursprünglich für den japanischen markt gebauten 318i von 2001 den originalen IR-schlüssel mit tatkräftiger fachhilfe gegen einen HF-schlüssel des rauten-typs ausgetauscht. Ziel ist, die volle reichweite zu bekommen sowie das automatische laden des akkus. 

Das heisst, ganz fertig ist die aktion noch nicht, deswegen schreibe ich. Folgendes ist erledigt:

1. Der schlüssel ist beschafft und gefräst worden, sodass er die tür öffnet.

2. Er ist in übereinstimung mit der EWS programmiert worden, sodass er den motor startet.

Damit ist der erste teil abgeschlossen. Nicht abgeschlossen ist die zweite hälfte: 

3. Der neue antennenverstärker ist installiert, und er scheint zu funktionieren. (Es wäre derzeit sinnvoll, von dieser annahme auszugehen.)

4. Jetzt kommt das problem: Anlernen des schlüssels klappt nicht, damit scheidet die fernbedienung vorerst aus. INPA-einsatz zeigt, dass das GM5 teilweise 'korrupt' scheint und deswegen nicht reagiert. Nicht zuletzt lässt es sich nicht mit einem neuen datensatz überspielen. 

Wie setzt man sich dagegen erfolgversprechend zur wehr?   .)

Bearbeitet von: angry81 am 07.02.2018 um 10:09:29

Bearbeitet von: efh_hi am 07.02.2018 um 10:45:08

Bearbeitet von: angry81 am 07.02.2018 um 12:01:45


Antworten:
Autor: angry81
Datum: 07.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------


Thema verschoben! Grund:
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien

Autor: efh_hi
Datum: 07.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verstehe nur ansatzweise. Ist das so gemeint: Wenn ich den betreff kürzer fasse, kommt mein beitrag dann wieder zurück ins ursprüngliche forum? Wenn es lediglich das ist, könntest du es zur zeitersparnis vielleicht gleich selber ändern:

neu

Programmierung widerspenstiger GM5 

statt 

Hat jemand mit programmierung von... ...widerspenstigen GM5 erfahrung?

Autor: angry81
Datum: 07.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier wird bitte nicht gepostet. Pass bitte die Überschrift an und drück dann den Mod-Alarm.
Autor: efh_hi
Datum: 08.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vorschlag zur güte:

Könnte vielleicht einer über den schatten springen und einfach in klaren worten hinschreiben, warum keiner antwortet? Selber weiss ich nicht ob es wegen 'dummer frage' oder 'unbekanntem fall' ist. Für beide möglichkeiten spricht das eine oder andere. Eine andeutung des lösungsweges wäre auch nicht schlecht, aber man will ja nicht zuviel verlangen. Eisernes kollektiv-schweigen ist jedenfalls wenig konstruktiv. 
 
Autor: Stromag
Datum: 08.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was meinst du denn genau das es sich nicht mit deinem neuen Datensatz überspielen lässt?
Welcher Datensatz?
Mit welchem Programm?
Welcher Fehler kommt?
Autor: efh_hi
Datum: 08.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------

Ja, wie einleitend gesagt: Ohne 'tatkräftige fachhilfe' wäre ich - als zwar technisch nicht unverständiger, aber nicht mit der nötigen ausrüstung und erfahrung ausgestatteter - nicht weit gekommen.

Der zitierte fachmann hat mich bei der arbeit zuschauen lassen und auf fragen geantwortet, sodass ich meine das verstanden zu haben, was ich im beschrieb der gesamtaktion unter 1 bis 4 aufgezählt hatte.

Ich verstehe deine fragen so, als hätte ich die arbeit selber gemacht, dann könnte ich wohl die von dir nachgefragten detailangaben liefern. Das ist also nicht der fall. Ohne diese geht es nicht?

Im übrigen hat der betreffende versprochen die sache zu verfolgen, ende offen, aber deswegen wollte ich die hände nicht in den schoss legen. Mein gedanke war: Vielleicht haben andere ähnliches hinter sich und erinnern sich an relevante schritte in richtung zur lösung? Oder kommt IR/HF-umrüstung im deutschsprachigen markt nicht vor?





 
Autor: efh_hi
Datum: 09.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
(Seufz) Ist dieses kollektiv-eiserne schweigen, weil ich gegen eine ungeschriebene forum-regel verstossen habe, oder weil der fall (wegen anderer ausstattung?) so nicht vorkommt im deutschsprachigen raum? Das darf doch ausgesprochen werden, oder nicht? Wer erbarmt sich denn mal...







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile