- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 330d Krümmer tauschen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Flo H.
Date: 01.02.2018
Thema: E46 330d Krümmer tauschen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen! Ich suche jemanden, der mir an meinem 330d FL Bj 2003 204 PS den Krümmer tauschen kann. Einen neuen Gusskrümmer mit Dichtung, Muttern und evtl Stehbolzen würde ich besorgen. Außerdem kann ich die Vorarbeiten, wie Luffigehäuse und Unterbodenverkleidung anschrauben schon vorab selbst erledigen.

Das ganze sollte im Raum NRW stattfinden.

Falls jemand Interesse hat, bitte einfach bei mir melden.

Vielen Dank euch!

Flo


Antworten:
Autor: Lincoln72
Datum: 13.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Flo,
Ich bin leider zu weit entfert, aber wenn du mit den "Vorarbeiten" soweit bist, kannst du Auch gleich weiter machen.
Den Krümmer kriegst du raus ohne an den Zylinderkopf-Anbauteielen (Einlasskrümmer, Injektoren, ...) herum zu schrauben.
Der geht seitlich zwischen Turbo und Lusftkasten raus (ein bischen Fummeln wegen der Klimaleitung aber geht).
Hier kannst du dir eine Anleitung ansehen (ist auf Französisch aber eigentlich  selbsterklärened):http://www.youtube.com/watch?v=ye1kkZWsoZg
Nur Mut, du schaffst das, ich habs gemach und es ist nicht kompliziert. Neue Kupfer-Muttern und neue Dichtungen verbauen und nicht vergessen den Turbolader von der Halterung zum Motorblock lösen damit es Spelraum gibt den alten Sammler raus und den neuen rein zu schieben.

mfG
Autor: Flo H.
Datum: 13.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank für die Anleitung und die aufmunternden Worte! Ich denke damit werde ich es mir zutrauen! Die neuen Teile sind heute eingetroffen. 😊
Autor: MasterofDisaster
Datum: 13.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dichtung Krümmer zu ATL nicht vergessen.

Willst Du den 30d noch bissi fahren bietet es sich an den Lader gleich überholen zu lassen.

Ich hab damals alles in einem Zug erledigt
M.M.n läuft der Austausch von unten am geschmeidigsten.

Einem Laien wurde ich es jedoch nicht raten ;)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile