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Beitrag von: StefanPDM Date: 30.01.2018 Thema: Motorgeräusche hörbar im Innenraum Armaturenbrett? ---------------------------------------------------------- Hallo Community, auf der Suche nach Hilfe meine Frage in die Runde.... Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem : Mein 316i, Facelift N42 Motor, macht bei einer Drehzahl zwischen ca 2000-2500 U/min ein knarren oder knarzen was gefühlt aus dem Armaturenbrett kommt. Es kam vereinzelt nur leicht hörbar ca. 1-2 mal im Monat vor. Da ich das bekannte "Rasselproblem" hatte wurde mir von einer Werkstatt erst die Steuerkette und dann anschließend noch die Vanos getauscht. Welche das Rasseln auch behoben hat. Jedoch habe ich seitdem das oben beschriebene Problem nicht mehr vereinzelt sondern bei jeder Fahrt. Das Geräusch tritt erst im "warmen" Zustand auf, kalt läuft er sauber. Auffällig ist ebenfalls dass das Geräusch im Drehzahlbereich von ca 2000-2500 Umdrehungen massiv zur hören ist. Alles darüber oder drunter ist soweit ok. Sowohl unter Last und im Stand. Auspuffanlage, Hitzeschutzbleche etc sollen alle fest sein. Aktuell wurde schon das Motorlager gewechselt, welches das Problem aber nicht behoben hat. Die Fehlerdiagnose läuft seit mehreren Tagen nur sehr sehr schleppend voran. Nun soll es laut Werkstatt ggf die Kurbelgehäuseentlüftung oder Stütz bzw Haltelager bei der Vanos sein können. Hat jemand ggf eine Idee ob ein Tausch bzw Wechsel der eben genannten Teile das Problem lösen kann? Hat ggf wer schon selbst das Problem gehabt und erfolgreich gelöst? Zur veranschaulichen Hilfe habe ich zwei Videospiel hochgeladen : https://youtu.be/2L7X1onM2tg https://youtu.be/b9-4TGDhBFc Hier noch meine Fahrzeugdaten: Typ-code: AY31 Typ: 316I (EUR) E-F-R-Baureihe: E46 4FL Baureihe: 3 Bauart: LIM Lenkung: LL Türen: 4 Motor: N42 Hubraum: 1.80 Leistung: 85 (116 hp) Antrieb: HECK Getriebe: MECH Farbe: 354 - TITANSILBER METALLIC Polsterung: H9AT - STOFF JACQUARD/ANTHRA Prod.-Datum: 2003-09-19 |
Autor: Sauter Datum: 30.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Beschreibung ist sehr gut, auch die Videos. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch. Das war die Motorakustik. Wenn Du die Haube aufmachst und stehst davor, vorne links sitzt eine Plastikblende. Wenn die in den hinteren Bereich (also unter das Gehäuse vom Innenraumfilter) nicht richtig eingehakt wurde, schabt Sie und vibriert. Das Geräusch hatte sich dann bei mir in den Innenraum übertragen. EDIT Vielleicht etwas unverständich erklärt von mir: Die Akustik wird nicht am Innenraumfiltergehäuse eingehakt, sondern am Motoblock direkt. Nimm die Akustik mal ab (sind meine ich zwei 10er Schrauben, ansonsten gesteckt, Öldeinfülldeckel muss auch ab) und dreh sie um. Dann siehst Du, was ich meine. An der Akustik sind 4 (?) Pins die in entsprechende Halterungen am Blocke geklipct werden. Schau auch gleich nach ob die Gummilager noch da sind. http://www.autoteile-deis.de/motoren-motorteile/4535/bmw-e46-3er-316i-n42-motorakustik-abdeckung-motorabdeckung-7509092 Bearbeitet von: Sauter am 30.01.2018 um 05:43:24 |
Autor: StefanPDM Datum: 30.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antwort! Ich werde es mal der Werkstatt weiterleiten und nachforschen ob dies schon überprüft wurde. Mfg Stefan! |
Autor: Sauter Datum: 31.01.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kannst Du ganz leicht selber machen und prüfen. Du siehst bzw fühlst ja ob die Motorakustik Kontakt mit dem Innenraumfiltergehäuse hat. |
Autor: Sauter Datum: 02.02.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich frage aus Neugier: Gibt es hier schon ein Update? |
Autor: StefanPDM Datum: 05.02.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider nein. Ich habe deine Vermutung weitergeleitet. Dies wurde aber sofort ausgeschlossen, da wohl schon eindringleich geprüft. Die besagte Abdeckung soll also nicht das verursachende Teil sein :/
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Autor: adagio69 Datum: 15.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was wurde aus dem Problem BMW E46 325iA Touring Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen |
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