- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

5.0l V10 Chiptuning - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: miraculixxxx
Date: 28.01.2018
Thema: 5.0l V10 Chiptuning
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.01.2018 um 09:21:48 aus dem Forum "6er BMW" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

wisst ihr, ob sich Chiptuning bei nem e63 M6 lohnt?
Je nach Chiptuner wird 25-50PS versprochen, was bei 507PS ca 5-10% Mehrleistung wäre.

Aus eigener Erfahrung, habe ich Chiptuning bei meinem 350z machen lassen, 3.5l V6 mit 280PS, da hat das Chiptuning +10PS und ca 22NM mehr gebracht, und eine bessere Leistungskurve(sprich geradere Linie im Prüfstandsdiagramm)
aber das waren dann nicht mal 5% Mehrleistung.

Wie verhält sich das mit den M Modellen von BMW, also lohnt das oder eher nicht?

Grüße
Micha
 

Bearbeitet von: angry81 am 29.01.2018 um 09:21:48


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 29.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Sauger bringt’s nie viel, zudem sind die M Motoren mit Sicherheit serienmäßig schon nahe am Limit. Wo ein nicht-M- Motor 500.000km mit ein und denselben Lagerschalen fährt, darfst die Saugmotoren der m GmbH spätestens alle 100.000km überholen lassen, zumindest machen das die Leute, die lange Spaß haben wollen an ihrem M.
Beim Chip am saugmotor steht der Preis niemals im Verhältnis zur Leistung, die rauskommt. Lieber das Geld in eine gute und rechtzeitige Wartung stecken, dann hast länger Spaß dran. Auch wenn Geld für Wartung ausgeben etwas unsexy klingt, ist es generell beim Auto - und noch mehr bei nem Hochdrehzahlmotor - das allerwichtigste, damit man lange Spaß hat.

Bearbeitet von: hero182 am 29.01.2018 um 14:50:19
Autor: Performances
Datum: 29.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schön wäre es wenn die BMW M Sauger ab 2000 mal die Leistung hätten die angegeben ist ... 

Beim Chip am saugmotor steht der Preis niemals im Verhältnis zur Leistung, die rauskommt.

Ob die 1000€ für die Software beim S85 noch einen großen Unterschied zu den Kosten machen?

In Verbindung mit anderen Hardwareänderungen macht die Softwareanpassung schon Sinn, dann können am S85 auch die 50Ps bei herumkommen (Aufladung und Hubraumerweiterungen einmal außenvor).
Wenn es dir darum geht die Kurve linearer zu bekommen ... dann kann es auch Sinn machen.
Oft wird doch aber nur der DZB angehoben und oder die Drosselklappenkennlinie verhunzt, was dann teilweise "mehr Leistung" suggeriert, wo keine ist.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: E36FAN328i
Datum: 30.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da geht schon einiges. Diese Motoren besitzen eine Vanos und durch anpassen der Elektronischen Steuerzeiten, Lambdakurve, Zündwinkel. Mit der richtigen Abgasanlage und der passenden Motorsoftware bekommt man 40-50 PS mehr drehmoment aber eher mau ca 15-20nm. Mfg
Autor: miraculixxxx
Datum: 06.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

danke für eure Tips und Antworten.
Ich denke ich lasse die Finger von einer Softwareänderung, und begnüge mich mit der Standardleistung, die das Fahrzeug hat.



Gruß
Micha
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile