- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlwasser/Kühlkreislauf entlüften - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Barny89
Date: 26.01.2018
Thema: Kühlwasser/Kühlkreislauf entlüften
----------------------------------------------------------
Mahlzeit,

es geht um einen E61 Bj. 02.07 530d Facelift. Ich habe vor ein paar Tagen die Zusatzwasserpumpe der Standheizung getauscht und dabei Kühlwasser soweit es ging abgelassen. Nun zu meinem Problem, Pumpe getauscht, Külwasser aufgefüllt und über Agr Thermostat entlüftet. Dabei stellte sich beim Start der standheizung heraus das die standheizung verriegelt ist. Also standheizung entriegelt, laufen gelassen und nochmal entlüftet. Bin genau nach TIS Anweisung vorgegangen. Finde nur die 2te entlüftungsschraube nicht. Seitdem wird bei schnellerer Fahrweise die Heizung kalt und bei langsamer warm. Kühlwasser wird bis zu 95 Grad heiß. Ich denke das irgendwo noch Luft im System ist. Nur wo? Und wie bekomme ich die raus? Vorne aufbocken? Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst wenn ich wüsste wo die zweite entlüftungsschraube ist.

Gruß Barny


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 27.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,


am besten erstmal lange Fahrten vermeiden. In der Regel reagiert der Motor nicht schlimm auf einige Luftpolster, aber der AGR Kühler hingegen schon. Da kommt es dann schnell vor, dass dir durch Luft im System Haarrisse im AGR Kühler entstehen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du mit dem Tester die Umwälzpumpe der SHZ und die Zusatzwasserpumpe im Heizkreislauf mehrmalig ansteuerst.
Dabei die Temperaturwahlräder auf die höchste Stufe stellen, das Gebläse auf niedrigste (Ladegerät ans Fahrzeug).

Dann öffnest du den Ausgleichsbehälter und achtest an der Entlüftungsleitung darauf, ob Luft austritt. Das merkst du daran, dass der Wasserstrahl beim Ansteuern der Pumpen nicht konstant ist. Die Ansteuerung der Pumpen wiederholst du so lange bis der Strahl konstant ist.

Entlüftungsleitung ist hier mit rotem Pfeil markiert.


Autor: Barny89
Datum: 27.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine ausführliche Antwort. Wie würde sich das auswirken wenn die Zusatzwasserpumpe falschrum drehen würde? Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon befasst.
Gruß Barny
Autor: schehofa
Datum: 27.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,


die Zusatzwasserpumpe kann nur falsch rum drehen, wenn du den Stecker verpolt hast was ich aber nicht glaube.
Auswirkung wäre, dass sich der Innenraum langsam bis gar nicht aufheizt und du ggf.  Probleme mit der Motortemperatur bekommen kannst.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile