- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unrunder Kaltlauf M43 B16 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gunt1862010
Date: 21.01.2018
Thema: Unrunder Kaltlauf M43 B16
----------------------------------------------------------
Servus Leute,
Hab ein Problem mit meinen Winterauto E36 M43 316i 1,6l Bj: 02.1997.
Folgendens Seit einiger Zeit hat er das Problem wenn er komplett Kalt ist und ich ihn Starte, dass er für ca ne halbe Minute nen unrunden Motorlauf hat und die Gasannahme auch verzögert ist aber danach nach der halben Minute fängt er sich wieder und läuft ganz Normal im LL, aber was mir auch aufgefallen ist dass er Sporadisch vom Übergang des Teillastbetriebs in den Vollastbetrieb kaum Spürbare Zündaussetzer hat.
Auch der Verbrauch ist ziemlich hoch, komm mit einen viertel Tank nur 100km bei sparsamer Fahrweise.

Bin echt am verzweifeln, 
Hab schon 2 gebrauchte LMM probiert aber ohne Besserung, Zündkerzen und Zündbox ist neu Verbaut hat auch nix gebracht.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen aber war nix hinterlegt dabei hab ich auch die Signalspannung der Lambdasonde beobachtet ist aber in Ordnung (schwankt zwischen 200mV und 800mV), hatte sie aber trotzdem mal abgesteckt und am Nächsten Morgen den Kaltstart beobachtet hatte sich aber nichts geändert.
Was ich aber neuerdings rausgefunden hatte, war wenn ich den Öldeckel vor den Start öffen und dann Starte ist der unrunde Motorlauf weg und er geht ca gleich auf 1100 U/min nach ca 15 sek fängt er sich zum verschlucken an,  so wie es auch sein soll bei geöffneten Öldeckel, es kommt aber trotzdem ein leichter Unterdruck raus (habs mit einen Papier getestet und wurde angesaugt). Hab anschließend den Öldeckel wieder raufgeschraubt und er lief wieder im ganz Normalen LL.
Die komplette Ansagung hatte ich auch schon mit Bremsenreiniger besprüht um auf Falschluft zu überprüfen, ist aber alles dicht auch die Faltenbälge.
Was glaubt ihr was die Ursache sein könnte??

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2018 um 05:25:43


Antworten:
Autor: luebbie29
Datum: 26.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hatte die gleichen Synthome. Neue Zündkerzen rein, Luftfilter und Ölwechsel. Jetzt läuft er w.tadellos.Bei mir zu mindest.(e36-1,6-Compact-Autom.)
Autor: oligophrenairborne
Datum: 26.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------

dass er für ca ne halbe Minute nen unrunden Motorlauf hat und die Gasannahme auch verzögert ist aber danach nach der halben Minute fängt er sich wieder und läuft ganz Normal im LL
 

Kannst du das nochmal genauer erläutern? Was heist unrund?

Nenn mal Drehzahlen die er bei dem unrunden Lauf druchläuft oder ist die Leerlaufdrehzahl konstant?
Autor: bluepearl1972
Datum: 26.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
das was du beschreibst ist eine defekte kurbelwellengehäuse entlüftung
Autor: Gunt1862010
Datum: 26.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja wenn man den Motor startet läuft er ja paar sekunden ca auf 1100 u/min, das versucht er aber schaffts nicht und schwankt immer so zwischen 800 und 1100u/min.
Autor: bluepearl1972
Datum: 26.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
die kge ist defekt wenn man im leerlauf den öldeckel aufdreht und er wie durch unterdruck angesaugt wird. wenn die kge io ist dann pustet es leicht raus weil ein überdruck da ist.
Autor: Gunt1862010
Datum: 26.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm dachte immer wenn die KGE i.o währe würde genau des gegenteil wie von sir beschrieben sein.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile