- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

335i Reifenwahl - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tony O`Conner
Date: 20.01.2018
Thema: 335i Reifenwahl
----------------------------------------------------------
Guten Morgen liebe Bmw Kollegen,

Ich bitte um Vorschläge/Ratschläge was die Reifenwahl für die kommende Saison angeht.

Ich hatte die Bridgestone Potenza RE50A, diese waren nach einer Sommersaison komplett runter (Hinterachse). 255/35 R19

Vorne nicht ganz so schlimm ... dennoch abgefahren. 225/35 R19

Ich brauche euren Rat und Erfahrungen für einen Reifen der länger halten kann, möchte mir Tire Sticker montieren die ja schon mit knapp 180€ zu Buche schlagen und habe da keine Lust das diese Investition bereits im Winter wieder für die Katz ist da der Reifen wieder mal kaputt ist.

Evtl. Keine Rft Reifen da härter und mit niedrigem Querschnitt die Abnutzung zu hoch ist?

Eckdaten des Fzg.
335i e92 ca 400ps


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 20.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tony , bei 400 PS und ohne Sperre da hilft nur weniger Gas geben !

Hatte auch einen 335D - 360 PS / 700 NM da waren auch die reifen bei 15`Km fertig, die Michelin Cup waren schon bei 8`Km auf der Leinwand hinten, vorne ging noch .  Gerade deshalb habe ich mir den Allrad gekauft , Leistungsgesteigert etwa 430 PS / 600 NM und da heben jetzt die Semis ( keine Michelin ) etwa 20`Km , fahren sich auch schön gleichmäßig ab, vorne fast genau so viel wie hinten . 

Bei deinen  19" ist das natürlich noch schlechter , weil weniger Traktion wie 18", deshalb bin ich auch bei 18" geblieben, obgleich ich gerne die 19" Bremse gefahren hätte, aber die passt halt in eine 18" Felge nicht rein .

Gruß  Peter
Autor: Tony O`Conner
Datum: 20.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort!

Das Problem liegt dabei das die Reifen keine 5.000 geschafft haben...

Das bedeutet so an sich für nen 19er kaum eine Chance da Abnutzung bei allen so ziemlich gleich hoch ist? Abgesehen von weniger Gas bleibt da nicht viel übrig?
Würde ungern auf die 19er Optik verzichten und somit auf 18 wechseln..

Evtl ohne runflat Gegenwirken um wenigstens 2 Jahre zu fahren?

Mache in der Sommer Saison ca 5-7.000 und die Bridgestone haben es wie Gesagt nicht überlebt... :/
Autor: KW-Muffel
Datum: 20.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tony, es waren ja keine Runflat oder hab ich da etwas falsch verstanden ?  Bei so einem Schrott geht überhaupt  nichts !

Wenn es tatsächlich welche waren, dann versuch es doch mal mit Michelin , aber der Trend wird dir erhalten bleiben.

Helfen kann dir eigentlich nur eine Sperre, damit da durchdrehen gemindert wird .

Das ist halt der Preis den man für eine Optik bezahlen muss, da verzichte ich lieber auf Optik, fahre 18" ,habe eine gute Traktion und fahre dem 19"er davon !

Gruß Peter

 
Autor: ChrisH
Datum: 20.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beschreib doch mal das Reifenbild, wie gleichmäßig oder ungleichmäßig die Lauffläche abgefahren war.
Und waren es bisher RFT?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Tony O`Conner
Datum: 20.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch es waren Runflat.

Die Abnutzung ist recht gleichmäßig, also nicht diese typischen „Spureinstellung“ Abnutzungen.

Als hätte man den Reifen einfach komplett gleichmäßig abgerieben. Hatte schon fast etwas von slicks ..

Ja das mit dem Runflat hatte mir damals im Urlaub geholfen war eigentlich dankbar da ich somit noch bis zur nächsten Werkstatt weiter fahren konnte.

Also Michelin Pilot Sport oder welche würdet ihr mir raten? Werde diese Saison keine Rfts nehmen damit dir Reifen einfach auch mehr Spielraum haben und nicht so hart sind wie die mit Runflat.

Hatte ebenfalls dir Pirelli P Zero versucht das ist der selbe Mist wie die angesprochenen Bridgestone.

Ich meine, ich darf doch wohl, wenn man schon Premium Reifen nimmt erwarten können, das diese eine längere oder stabilere Lebensdauer haben als ein Kumo Reifen? Klar verstehe ich das eine weichere Mischung mir zwar den besseren grip gibt aber die Abnutzung höher ist, aber irgendwo muss es doch ein Mittelmaß geben... fahre ja keine Rennstrecken, aber für etwas Autobahn, münchen Stadt und Umgebung kann man doch mehr erwarten als 5k km...

Autor: Amstrong
Datum: 20.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre die Dunlop sportmaxx rt, bin zufrieden mit dem Reifen. Dürfen nun so um die 10-12tkm gehalten haben und sind noch gut im Profil.

Fahre den 335i mit Serien Leistung und lass ihn eher selten wirklich mal Asphalt futtern.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Nicy27
Datum: 21.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin!

Fahre auf meinem 335i mit ca 360 ps die Hankook Ventus S1 Evo im Sommer. Haben jetzt circa 10tkm gemacht und Profil liegt hinten noch bei gut 50%

Allerdings versuche ich das durchdrehen der Räder zu vermeiden. Und fahre übrigens 20“ ;-)

Gruß
Nicy
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Wagen : E91 2011er 335iA Leistung Serie mit Fahrwerk KW V2 und 19er Mischbereifung

Hatte den Hankook Ventus V12 Evo2 drauf non RFT und er fuhr sich unter 50% dann sehr schnell innen an der Flanke ab. Gesamt etwa 10500km

Hab dann auf den Michelin Pilot Super Sport montiert an de HA in der Hoffnung das dieser an den Flanken robuster ist, und zum Saisonende mit knapp 3000km gelaufen war auch noch alles supi. Der Reifen ist auch deutlich leiser als der Hankook und fährt sich angenehmer (bessere Eingendämpfung).
Autor: Tony O`Conner
Datum: 26.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke euch allen für die ganzen Tipps und Erfahrungen.

Ich habe nun etwas Zeit für die Recherche in Anspruch genommen, denke auch das ich auf Michelin Pilot Soort 4S wechsle. Der soll ja genau für diese Hochgeschwindigkeiten etc gerüstet / entwickelt worden sein. Aber dennoch versuche ich mein Fuß bei der Ampel etwas in den Griff zu bekommen... (es macht halt so irre viel Spaß den Motor so aufheulen zu hören und es dann nen Knall gibt👂)

Aber ja von Michelin habe ich bisher der Biel gutes gehört gerade was die Langlebigkeit angeht Bzw den Verschleiß, da sollen die recht gut „belastbar“ sein.

Anders als der P Zero der dir zwar nen Mega grip gibt aber sich dermaßen in den Asphalt Frist das die Freude nur sehr kurz ist.


Apropos wenn ihr mir „Sperre“ das dsc Bzw die elektronischen fahrhilfen meint, die sind an er dreht trotzdem durch bei zu starken anfahren. Brauche einfsch mehr traktion...
Autor: Vasi1992
Datum: 27.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wen du immer wieder die Reifen durchdrehen lässt, kannst du kaufen was du willst keiner wird lang halten. Da hilft auch kein Michelin Pilot Sport.

Fahr normal oder akzeptier den Verschleiß. Ich fahr auch ein 335i und wen man halbwegs normal fährt, schaffst du 10000 im Schnitt.

Autor: KW-Muffel
Datum: 27.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tony , eine Sperre hat nichts mit den elektronischen Fahrhilfen zu tun . Diese greifen wahllos je nach Situation ein und stabilisieren dein Auto, eine Sperre sperrt permanent je nach Bauart die zwei Räder der Hinterachse ( bringt sie praktisch in Gleichlauf ) . Praktisch gesehen dreht dann nicht mehr nur ein Rad durch, sondern wenn dann gleich beide aber halt viel später wie zuvor, nur in den engen Kurven reibt das kurveninnere Rad vermehrt .

Bei Runflat sieht das eh schlechter aus, wie bei normal Reifen , aber wenn man es eben krachen lässt , dann kostet es eben Reifen, wobei man dann aber nicht schneller ist, sondern nur spektakulärer beim Losfahren .  Man kann auch noch mit dem Luftdruck spielen, aber das ist halt sehr aufwendig, weil je nach Fahrstrecke sich etwas ändert .   Es hat halt alles seinen Preis !

Gruß  Peter 
Autor: Tony O`Conner
Datum: 27.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah! Jetzt verstehe ich das mit der Sperre, stand auf dem Schlauch! Danke dir

Ja wie gesagt ist mir bewusst das die Fahrweise das A und O ist was den Gummi frisst.

Jedoch war meine Frage eher die Erfahrungen welcher Reifen eine längere Lebensdauer hat und die durch eure Erfahrungen eben auch im Verhältnis mit gutem
Grip zu empfehlen sind.

Da wie erwähnt sie Bridgestone eher enttäuschend waren, ebenso die Pirelli P Zero.

Und da jeder Test im Internet was anderes sagt, frage ich lieber euch hier die es live erlebt haben was man empfehlen kann mit dem Wissen im Bezug auf die Leistung und Zielgruppe.

Möchte klarstellen das ich keine Burnouts hinlege!

Klar ist man deshalb nicht schneller, das durchdrehen kommt bei der Beschleunigung nicht am Start selbst sondern erst bei knapp 60 km/h.

Dennoch gebe ich euch vollkommen recht und stimme euch allen zu was die Abnutzung betrifft.

Denke dennoch der Michelin wird’s wohl werden?


Autor: KW-Muffel
Datum: 27.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tony ,  fährst du vorn 225/35x19  und hinter 255/35 x19 ? das sollten dann doch eher 255/30 x19 sein , oder lieg ich da falsch ?

Gruß  Peter
Autor: Tony O`Conner
Datum: 27.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abend Peter!

Klar, da hast du natürlich vollkommen recht !
Sorry für den Tippfehler!

(Diese Smartphones denken ja auch sie sind super schlau mit ihrer Autokorrektur)
Autor: Vasi1992
Datum: 28.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich fahre die Continental Sport contact 6. kein runflat.

In den selben Dimensionen wie du. Das sind bisher die besten Reifen die ich drauf hatte!
Super grip bei Trockenheit und sehr guter grip bei Nässe. Einziges Manko ist der Verschleiß aber um so weicher der Reifen umso mehr grip und Verschleiß.

Paar Kumpels von mir haben auf den Reifen gewechselt und schwören auf den. Alles 335i aber mit dem Verschleiß können alle leben.

Ps. Mit den brigstone hab ich auch streifen ziehen können ohne Ende, mit den contis ist das schon schwer weil die ordentlich grip haben.
Autor: KW-Muffel
Datum: 28.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Vasi , @ Tony hat aber ein paar PS und auch NM mehr als Serie, somit vergrößert sich das Problem bei ihm drastisch, da ja nur ein Rad antreibt und keine Sperre vorhanden ist. Ich habe das mal selbst erlebt bei meinem 335D ( 360 PS / 700 NM )  wie schnell das gehen kann . 

Das andere Thema ist , wie kommt die Leistung zustande, was wurde wie gemacht , er schreibt ja das nicht das Anfahren das Problem ist sondern erst so ab 60Km/h , Automatik oder Schalter . Ich denke das hier eine KFO gemacht wurde und  diese eben erst nach der Anfangsdrehzahl einsetzt, dann aber schlagartig, was halt viele Probleme mit sich bringt, nicht nur die Reifen, sondern der ganze Antriebsstrang leidet darunter .

Gruß Peter
Autor: cxm
Datum: 28.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

bei einem <300 PS Fahrzeug macht man sich bei korrekt eingestellten Fahrwerken keine großen Gedanken mehr über den Reifenverschleiß.
Das sind Fahrmaschinen und keine Sparmaschinen.
Da kauft man sich die Reifen, die das beste Fahrgefühl vermitteln.
Wobei ich mit Bridgestone auch keine berauschenden Erfahrungen gemacht habe.

Ich würde entweder Michelin Pilot Super Sport nehmen oder Conti Sport Contact 6.
Die Pilot Super Sport haben eine steifere Flanke als die normalen Pilot Sport, der Wagen lenkt sich damit präziser.
Habe ich bei meinem Wagen gemacht - kann ich nur empfehlen.

Mein Schwager hat auch einen 335Ci, der fährt aber deutlich über 10tkm mit einem Satz Reifen.
Der nimmt auch nur Michelin oder Conti.

Wenn Du die sauteuren Reifen noch mit Optik-Gedöns aufmotzen willst - Dein Ding.
Ich find's wahnsinnig überflüssig.
Das Geld dafür jage ich lieber durch den Tank und habe meinen Spaß dabei...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Tony O`Conner
Datum: 29.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo @Carsten, danke für die Info! Ja werde mich auch für die Michelin entscheiden. Denke da macht man nichts falsch und Danke für den Hinweis zwischen den Super Sport und den normalen!
Aber wie schon gesagt, ich möchte nicht vermitteln das ich rum heule weil die Reifen kaputt sind und ich jetzt mit den Kosten nicht klar komme, da hätte ich mir dann einen Kleinwagen kaufen können mit wenig Leistung.
Der Spaß ist es mir wert! 😁
Es ging eben nur darum um Erfahrungen mit anderen reifen da ich vom Bridgestone etwas überrascht war, allerdings im Negativen. Zum Glück teilst du die Meinung über den Bridgestone.


Hallo @Peter,
gemacht ist eigentlich nix berauschendes um ehrlich zu sein, Software Optimierung MHD 1+ auf 102 Oktan, LLK, und eben Alpina Flash auf das Getriebe „normales Getriebe kein DKG“.
Im Endeffekt das Max was möglich ist ohne „Hardware“ verbauen zu müssen. (Weigere mich noch DPs etc zu modifizieren)

Ja da gebe ich dir recht, es ist auch irre nervig wenn du „gut“ wegkommst und er dir dann die Sekunden raubt sobald du 60kmh erreichst. Dreht dann durch und die Tachonadel springt auf 80 und erst dann treibt er weiter an...
hmm 🤔 kann es sein das irgendwas noch abgestimmt werden muss?

Grüße Tony
Autor: ChrisH
Datum: 29.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

....
Ja da gebe ich dir recht, es ist auch irre nervig wenn du „gut“ wegkommst und er dir dann die Sekunden raubt sobald du 60kmh erreichst. Dreht dann durch und die Tachonadel springt auf 80 und erst dann treibt er weiter an...
hmm 🤔 kann es sein das irgendwas noch abgestimmt werden muss?

Grüße Tony
(Zitat von: Tony O`Conner)


Es ist natürlich ein echtes Luxusproblem, wenn man so viel PS hat, dass die Räder durchdrehen. :) Daher gibt´s auch kein Beileid! ^^
Manche Leute bezahlen ja viel Geld, damit die Reifen im dritten Gang auch noch erfolglos nach Traktion suchen. ;)

Das kann natürlich einerseits beim Schaltvorgang passieren, auch bei weniger PS.
Wo ist denn der Schaltpunkt bei Dir? Ist das bei 60 km/h?
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du eine Automatik mit Drehmomentwandler? Der Drehmomentwandler erhöht ja das Drehmoment auch kurzzeitig, wenn ich nicht irre. Bei der Handschaltung würde man dann einfach etwas weicher einkuppeln. Beim der Automatik wird´s schwieriger, da kannst Du nur probieren, ob die Traktionskontrolle was taugt oder ob sie Dich dann zu sehr einbremst.

Man kann andererseits auch so üppig PS haben, dass die Räder auch bei trockenem Asphalt während des Beschleunigens irgendwann mal durchdrehen. Bei meinem Caterham (Sauger) tun sie das im 2 Gang auch mal, wenn der Asphalt etwas glatter ist (wohlgemerkt spreche ich da jetzt nicht vom Schaltvorgang in den 2. Gang, da kuppele ich schon weich genug ein, sondern später beim weiteren Ausdrehen des 2. Gangs. Ampelstarts mache ich nicht, es passiert halt einfach mal, wenn man irgendwo richtig ausdreht beim Beschleunigen).

Was man machen kann ist die mechanische Traktion erhöhen: Stichwort: WEICHER (der Trend geht ja Richtung hart, und das raubt Traktion).
- Griffigere Reifen, z.B. Semislicks oder Zwischenlösungen. Aber der Michelin Supersport scheint schon massig Grip zu haben, probier erstmal den aus.
- weichere Federn/Dämpfer hinten (wobei das vorne kompensiert werden sollte, sonst verändert Du das Eigenlenkverhalten). Du kannst bei adaptiven Dämpfern auch mal probieren, auf die weichste Dämpferstufe zu schalten. Dann gibt es mehr dynamische Achslastverschiebung, also Gewichtstransfer nach hinten und damit besser Traktion.
- Reifen mit höherer Flanke. Bei Dir sind das gerade mal 76,5 mm, da federt der Reifen natürlich auch nicht so dolle. Also z.B. Wechsel von 19 auf 18 Zoll probieren. Etwas weniger Luftdruck kann man auch mal probieren (aber natürlich nicht so wenig, dass sich die Reifen außen abfahren).
- Sperrdifferenzial nachrüsten, was hier aber nur hilft, um einseitiges Durchdrehen zu verhindern. Ab einem gewissen Leistungsgewicht übermannen die PS eben die Reifen trotzdem :)

- Oder man geht es von der Motorenseite an: Der Turbo schaufelt halt wahnsinnig viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was die Traktionsprobleme fördert. Vielleicht wäre eine etwas moderatere Abstimmung also auch eine Maßnahme.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: shark1508
Datum: 31.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Lösung heißt Drehmomentfühlendes Sperrdifferenzial (Birdsauto Quaife)
macht den Reifenverschleiss erträglich, fördert den Fahrspass und kostet nur ca.3000Euronen!!! ;-)
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: ChrisH
Datum: 05.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Die Lösung heißt Drehmomentfühlendes Sperrdifferenzial (Birdsauto Quaife)
macht den Reifenverschleiss erträglich, fördert den Fahrspass und kostet nur ca.3000Euronen!!! ;-)
(Zitat von: shark1508)


Wie schon geschrieben bringt eine Sperre  - in gewissem Rahmen - wirklich was für die Traktion.
Außerdem profitiert das Fahrverhalten wirklich davon (siehe dazu die Beschreibung des veränderten Fahrverhaltens in meiner Fotostory in Hauptteil und Anhang).

Ob man jetzt eine Torsensperre wie z.B. die Quaife oder eine Lamellensperre wie z.B. Drexler nimmt, ist ein anderes Thema. Das kann ich gerne weiter kommentieren, falls daran Interesse besteht.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile