- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Engine Swap auf F30 320i - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jonis A.
Date: 16.01.2018
Thema: E36 Engine Swap auf F30 320i
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 16.01.2018 um 16:20:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag,

habe eine verrückte Idee.

Wie der Betreff schon verrät würde ich gerne wissen ob es möglich wäre einen solchen Engine Swap durchzuführen.

Wenn ja, was wären damit für Kosten verbunden und was wäre es für ein Aufwand alles TÜV-Komform zu machen.

Habe einen e36 320i und bevor er irgendwann den Geist aufgibt und ich mich von ihm verabschieden muss wäre dieses Projekt mir lieber.

Bin für alle Ratschläge etc. Dankbar :-)

Bearbeitet von: angry81 am 16.01.2018 um 16:20:06


Antworten:
Autor: xXx_MaJeStiC_xXx
Datum: 16.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mechanisch gesehen ist das kein Problem, musst eben viel selber basteln.
Motorlager, Auspuffanlage, Schaltgestänge, Kardanwelle, Kühlerhalterungen und viele Kleinigkeiten.
Das größte Problem wird die Elektrik sein. Du musst dem Motor das sprechen mit der Auto beibringen (oder umgekehrt).
Hab mir das auch mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen.
Die einfachste Methode wäre, einen Unfall F30 zu holen und den Motor inkl. den kompletten Kabelbaum mit Tacho und den
Steuergeräte in den e36 zu übernehmen. Dann hast einen e36 mit F30 Technik.
Die Kosten für die TÜV Eintragung ist dann nebensächlich, eher die Kosten des Umbaus!
Autor: stefan323ti
Datum: 17.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das "einfachste" wäre alles aus nem Schlachter zu übernehmen.Aber bei nem 320i E36 ist so ein Umbau absolut unwirtschaftlich, geschweige denn, dass du das ganze vernünftig zum Laufen bekommst. Moderne Autos liefern dem Motorsteuergerät so viele Informationen die dein E36 nicht liefern kann. Und wenn du das alles nachrüsten willst, wenn es überhaupt geht, kommst du billiger du kaufst dir nen 320i F30.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: xXx_MaJeStiC_xXx
Datum: 17.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das "einfachste" wäre alles aus nem Schlachter zu übernehmen.Aber bei nem 320i E36 ist so ein Umbau absolut unwirtschaftlich, geschweige denn, dass du das ganze vernünftig zum Laufen bekommst. Moderne Autos liefern dem Motorsteuergerät so viele Informationen die dein E36 nicht liefern kann. Und wenn du das alles nachrüsten willst, wenn es überhaupt geht, kommst du billiger du kaufst dir nen 320i F30.
(Zitat von: stefan323ti)


  Genau so siehts aus. Wenn denn würde ich einen Unfall e90 335i mit n54 nehmen und diesen reinmachen. 
Das lohnt sich wenigstens wegen der Leistung. Dieser Umbau hab ich auch schon bei ein paar gesehen.
Es gibt dafür sogar Adapterkabelbäume für Motorsteuergerät usw!
Trotzdem bleibt da das Basteln nicht aus. Ist eben nicht Plug and Play.
Autor: cxm
Datum: 19.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wie kommt man immer wieder nur auf solche Schnapsideen?
Das ist vielleicht theoretisch denkbar, praktisch aber nicht durchführbar und außerdem viel zu teuer.
Alles was man für solche Umbauten in den Foren findet, ist theoretisches, nutzloses Sofatuner-Blahblah.
Als Hobbyschrauber ist das absolut nicht umsetzbar.

Und ein professioneller Tuner lacht Dich aus, wenn Du 30-40t€ in einen alten E36 versenken willst.
So viel müsste er nämlich dafür aufrufen.

Schlag Dir das aus dem Kopf...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Stealth247
Datum: 15.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum will man das überhaupt machen?
Noch dazu einen N20...

Wo doch ein schöner M52- B-28 Swap im Vergleich "easy" und billig ist ;D




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile