- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ZV Funktioniert nicht Komische Sachen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: lampecoala
Date: 09.01.2018
Thema: ZV Funktioniert nicht Komische Sachen
----------------------------------------------------------
Guten Tag,
wie bei vielen anderen funktioniert meine ZV nicht mehr. Nur bei mir kam es zu einem sonderlichen Fall. Vor etwa 3 Monaten wollte ich die Heckklappe meines 316i e46 bj.2003 mit dem Funkschlüssel öffnen. Da mein Hauptschlüssel wo anders lag und ich nur kurz die klappe öffnen wollte nahm ich den ersatzschlüssel und drückte auf Heckklappe öffnen. Nur anstatt das die Heckklappe öffnete gingen nur die Rückleuchten und der Tacho samt allen Lichtern an. Die Lichter gingen auch nicht aus nachdem ich die zündung betätigt und den schlüssel gezogen hatte. Das heißt sie leuchteten auch wenn ich das auto (ohne funk da es ab dem zeitpunkt nicht mehr funktionierte) mit dem schlüssel absperrte. Ich schaute dann alle Sicherungen durch die zwar alle gut waren aber der komplette sicherungskasten war nass da ich ein kleines wasserproblem auf der beifahrerseite habe. Ich hatte dann die Batterie für eine Nacht abgeklemmt und am nächsten tag gingen die lichter nicht mehr an und das auto war soweit normal. Bis auf das mein auto nicht mehr auf die Funkschlüssel reagiert. Es geht weder die innenraumbeleuchtung an noch funktioniert wie bei anderen beschrieben ab und zu mal wenn ich den Schlüssel betätige. Er macht einfach gar nichts. Über den Knopf im innenraum kann ich das auto komplett absperren. Nun zu meiner Frage was kann es an diesem Tag zerschossen haben? Bei Bmw meinen sie das es am Schlüssel liegt den genauen grund weiß ich leider nicht mehr. Meiner meinung nach kann es nicht am schlüssel liegen da dieser ja den ganzen tag und davor auch funktioniert hat. Ausserdem habe ich nur meinen Hauptschlüssel zu bmw gebracht nicht den ersatzschlüssel. Mein Tipp lag auf das Grundmodul und zwar die Relais. Nun müsste einer mir mal erklären für was genau die zuständig sind. Befeuern diese nur die Stellmotoren in den einzelnen Türen oder geben sie den Signal vom ZV empfänger einfach nur durch. Bzw liegt es jetzt an meinen ZV Emfänger da dieser gar nichts mehr an den Relais schickt oder sind die Relais bzw einer von denen der eventuell nur für den Funkbetrieb funktioniert kaputt. Und was genau müssen sie bei Bmw programmieren damit ein Grundmodul funktioniert? Nur die Zündschlüssel neu anlernen oder gehört da mehr dazu? (vorausgesetzt ich habe ein grundmodul vom absolut gleichen modell)

Ich bedanke mich an jeden der sich die Zeit nimmt diesen Roman zu lesen und mir helfen kann.
 Einen schönen Tag noch


Antworten:
Autor: DuBLiKe
Datum: 11.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo. Da habe sie wohl Glück gehabt. Wäre Wasser schädlich in die Grundmodule also in die Komplette schalteinheit gelaufen wäre es mit größer wahrscheinlichkeit zu einem Kurzschluss gekommen der mehrere Sicherungen gleichzeitig auf dem Gewissen haben müsste. Angenommen sie schließen jetzt das Auto mit dem Schlüssel auf, werden dann alle Türen aufgesperrt oder nur die Fahrertür? Ich weiß jetzt nicht welches System die funkfernbedienung beim e46 nutzt aber es gab mal Systeme oder immernoch wo sich der Entsperrcode zwischen ZV und Schlüssel permanent geändert hat um das Signal nicht einfach von dritten abgreifen zu können. Diese Systeme funkten ständige ändernde Codes zum entsperren und sperren des Fahrzeuges. Wenn man mal der zweite Schlüssel ein par Monate nicht mit dem Fahrzeug verwendet wurde hat dieser den Code verloren und konnte nicht mehr kommunizieren mit der ZV. Unter Umständen hat dieser Schlüssel den kompletten Funkverkehr zum Erliegen gebracht in den er Flasche Codes eingespeist hat. Also vlt mal versuchen die Schlüssel neu an zu lernen. Das geht relativ einfach. Such einfach hier im Forum oder auf YouTube wie man beim 46 die Schlüssel neu anlernt auf das Fahrzeug da kommt genug raus. MfG Chris
Autor: lampecoala
Datum: 12.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
erstmal danke für deine Antwort. Wenn ich mit meinen Schlüssel das Auto aufsperre dann öffnen sich alle Türen samt Kofferraum. Also ganz normal wie mit dem Funkschlüssel auch. Deine vermutung mit dem Code mit dem das Steuergerät des Funks nichts anfangen kann war auch einer meiner Vermutungen und klingt einigermaßen Plausibel. Aber weder bei BMW noch ich konnte den Schlüssel anlernen und wie gesagt bei BMW meinten die nur das es am zündschlüssel liegt und es über 200€ kosten würde den machen zu lassen. Meine Frage jetzt wie genau funktioniert der Funkschlüssel? Es gibt ein Empfänger dieser sitzt in der C Säule auf der Fahrerseite der Empfängt nur das Signal und schickt ihn weiter vor. Wird dieses Signal direkt vom Empfänger verarbeitet so das es direkt an das Grundmodul geschickt werden kann oder gibt es noch ein zwischenteil?
Autor: DuBLiKe
Datum: 12.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abend. Also laut schaltplan sollte dies nur ein Antennen Verstärker sein und direkt mit dem Zentralelektronik Steuergerät verbunden sein. Wie dies alles funktioniert und was für eine Art Schlüssel das ist weiß ich leider nicht.
Autor: lampecoala
Datum: 12.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke für die Antwort! Ich probiere einfach mal auf gut Glück die relais zu tauschen. Ansonsten muss ich entweder damit leben oder ich fahr zu bmw
Autor: ravenbird
Datum: 13.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus:-)
Ich habe vor wenigen Tagen meinen Zweitschlüssel(bund) nach einigen Jahren wieder mal verwenden wollen. "Wollen", denn der Akku war leer.
Mein E46 Bj2001 hat schon den Akku-Schlüssel, der sich im Zündschloss induktiv auflädt. Auch im Stand bei abgeschalteter Zündung.

Also frisch ans Werk: Schlüssel aufgeschnitten. Anders geht es nicht, die beiden Hälften sind verschweißt. Wenn man es aber richtig macht, sieht man nachher nichts mehr davon. Es gibt dazu Videos auf YouTube. Wichtig: Schlüssel gut fixieren und ein scharfes Messer mit einstellbarer Schnitttiefe. Sonst ist man schnell "in" der Elektronik und dann ist der Schlüssel Schrott. Plastikklebstoff für den Zusammenbau bereitlegen. Lötkolben bereitlegen.

Es gibt für den Panasonic-Akku Standardersatz, aber auch speziellen Ersatz von Panasonic für den BMW-Zündschlüssel. Da sind die Anschlussfahnen so angeordnet, dass sie in die Platine passen. Beim Original muss man tricksen.

BEVOR man das alles tut, sollte man das tun, was ich (gerade noch) probiert habe, bevor ich den Lötkolben angesetzt habe:

Zündschlüssel über Nacht ins Zündschloss (in der Garage...).

DANN: Ins Auto setzen und die Türen zumachen (wichtig). Nicht bei offener Tür oder Heckklappe machen.
DANN: Mit diesem Zündschlüssel einmal Zündung einschalten und gleich wieder ausschalten.
DANN: Herausziehen. Jetzt gleich den "Öffnen-Knopf" am Schlüssel drücken und gedrückt HALTEN. Während wir den Öffnen-Knopf drücken-halten, drücken wir 3x (dreimal) den runden "Schließen-Knopf" in der Mitte schnell hintereinander und lassen dann beide Knöpfe los.
WENN der Akku noch zu laden war, VERRIEGELN alle Türen jetzt und öffnen gleich wieder. Das ist die Bestätigung, dass der Akku wieder geladen ist und nicht kaputt UND dass der Schlüssel wieder an der Fahrzeugelektronik angemeldet ist.

WICHTIG: Machen Sie das bitte sofort anschließend auch wieder mit Ihrem anderen Schlüsselbund. Auch wenn er bis dahin funktioniert hat. Nur so erkennt die Fahrzeugelektronik zuverlässig Ihre BEIDEN unterschiedlichen Schlüssel.

Mein Zweitschlüssel ist JAHRELANG in der Schublade gelegen. Natürlich war der Akku leer, aber nicht tiefentladen, wie so oft zu lesen ist.

Probieren Sie das. Es kostet nichts, nur ein paar Stunden Ihrer Zeit, wenn Sie keine Garage oder gesicherten Abstellplatz haben. Den Schlüsselbund aufschneiden, Akku raus- und wieder reinlöten oder zum Freundlichen fahren können Sie immer noch.

Bearbeitet von: ravenbird am 13.02.2018 um 16:58:50




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile