- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i Motordrehzah schwankt stark. Stottert, geht a - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Marcom43
Date: 07.01.2018
Thema: 318i Motordrehzah schwankt stark. Stottert, geht a
----------------------------------------------------------
Bei meinen 318i E36 BJ 96 gibt es seit kurzem ein gravierendes Problem. Der Motor springt nur noch schlecht an. Die Drehzahl schwankt stark. Wenn er wärmer ist geht er irgendwann gar nicht mehr an.
Habe schon Treibstoffilter, NWS, KWS, Zündkerzen und Spülen getauscht. LMM geprüft.
Das Problem trat ziemlich plötzlich auf. Musste mich dann abschleppen lassen.
Habe auch ein Video bei YouTube hochgeladen, da kann man auch sehen dass der Drehzahlmesser wilde Zuckungen macht.
https://youtu.be/djx16O35qMw

Bin für jeden Tip dankbar, woran es noch liegen könnte.

Danke schön mal,
Marco


Bearbeitet von: Marcom43 am 07.01.2018 um 11:46:46

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2018 um 15:06:52


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
am ansaugschlauch ,der sogenannte faltenbalg, ist da noch auf der rückseite der andere kleinere schlauch dran? oder masiv eingerissen?
Autor: BMWBT52
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie sieht es mit deiner Kurbelgehäuse-Entlüftung aus.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Marcom43
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Faltenbalg hatte ich auch schon erneuert, sorry hatte ich in der Auflistung vergessen.
Der kleine Schlauch daran schien mir auch in Ordnung. Hab diesen ja komplett gesehen als ich die Ansaugbrücke runter hatte um an die Stecker der beiden Sensoren zu kommen.

Bearbeitet von: Marcom43 am 07.01.2018 um 11:45:40
Autor: oligophrenairborne
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf jeden fall noch mal KW / NW Sensor prüfen. Bei Tausch Neuteile verwenden oder von einem Laufenden Motor leihen!

Der Ausschlag auf dem Drehzahlmesser ist nicht plausibel!

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 07.01.2018 um 14:48:52
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Marco  , sind NWS und KWS original BMW oder vom Zubehörhandel , dann könnte es daran liegen ? 

Gruß  Peter 
Autor: Marcom43
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und schon mal vielen Dank für die Antworten. NWS und KWS sind beide neu, allerdings keine originale. Hätte gedacht dass die trotzdem funktionieren aber vielleicht nicht so lange halten. Was mich wundert ist das es sich nach dem Tausch exakt so verhält wir vorher.
Kann man das irgendwie anders prüfen? Oszi oder so?
Das tauschen mit einem garantiert funktionierenden find ich eine gute Idee, leider hab ich keinen verfügbar. Kann natürlich nochmal teure Originale bestellen, hab aber im Moment die Vermutung dass es woanders dran liegt.
Wo führt denn das Kabel bin NWS und KWS hin? vielleicht ist es ja ein Kabelbruch oder Massefehler nach dem Stecker?
Die Drehzahl kommt doch vom KWS, oder gibt es da noch einen anderen Sensor?

Autor: oligophrenairborne
Datum: 07.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------

Die Drehzahl kommt doch vom KWS, oder gibt es da noch einen anderen Sensor?
 

Richtig, das dein Drehzahlmesser spinnt sieht man ja.

Besorge dir originale Sensoren auch gebrauchte sind besser als zubehör Ware aus China!
Autor: Marcom43
Datum: 06.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe die Sensoren durch Originale Ersetzt, aber leider ist das Verhalten unverändert. Die Leitungen zum Steuergerät habe ich auch durchgemessen. Die funktionieren alle und haben auch keinerlei Kurzschluss zu irgendeiner anderen Leitung. Habe auch das Motorsteuergerät mal genau untersucht und Leiterbahnen auf der Platine durchgemessen von diesen Sensoren ausgehend,und keinen defekt gefunden. (Nur die Kondensatoren habe ich nicht geprüft.) Inzwischen habe ich mit dem Oszi eine Messung von NWS und KWS gemacht. Das Hellblaue ist der NWS, die gelbe der KWS. Das NWS Signal ist im Bild etwas verrauscht, weil ich nur mit einer gemeinsamen Masse messen konnte wenn ich beide gleichzeitig sehen will. (Eigentlich werden die Signale aber jeweils als Differenzsignal gemessen. Das Signal ist aber in Ordnung, das konnte ich gut sehen als ich die Sensoren einzeln gemessen habe.)
Aus dem Bild sieht man den Zeitpunkt wann der NWS und wann der KWS Taktet. Schön zu sehen, dass der NWS bei jeder 2. KWS Drehung kommt.
Meine Fragen: Passt der Zeitpunkt NWS zu KWS, oder ist der verschoben? Falls die Steuerkette versprungen ist, sollte man das sehen, wenn man weiß wie es richtig sein muss, aber das weiß ich leider nicht :-)
Wie kann ich sonst prüfen ob die Steuerkette ein oder mehrere Zähne übersprungen hat? Habe hier gelesen dass das auch beim M43 gelegentlich vor kommt. Falls das so ist, kann man die Nachspannen oder sollte dann in jedem Fall ein neuer Spanner rein?

Vielen Dank schon mal.
Marco

Link zu den Bildern
1. Bild NWS alleine
2. Bild KWS alleine
3. Bild NWS (hellblau) und KWS (gelb) gleichzeitig
https://photos.app.goo.gl/biuQgAbnA09f5VVg2

 
Autor: oligophrenairborne
Datum: 07.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Marcom43,

mit den Oszi Bildern kann man so gar nichts anfangen.

Wenn du nach dem Zündzeitpunkt fragst musst du erstmal ein Overlay der beiden Kurven machen .

Das Oszi ist falsch skaliert aber man kann erkennen das sie Sensoren tun was Sie sollen.

Ob die Steuerzeiten verstellt sind kannst du so ohne Referenz nicht genau ausmachen.

In der Praxis wird dazu immer das Einstellwerkzeug benutzt!

Fakt ist : Zwischen KWS und NWS muss ein Unterschied von 1/2 bzw x2 sein sonst stimmt was nicht!

Also Oszi eichen dann Chanel 1 und 2 gleichzeitig aufnehmen. Die Zeit zwischen KWS und NWS sollte halb so lang sein.
Autor: Marcom43
Datum: 07.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo oligophrenairborne,
ich habe es eigentlich oben beschrieben und auch noch jeweils bei den Bildern kommentiert. Nur das dritte Bild zeigt die beiden Sensoren gleichzeitig. Die Einstellung des Oszi ist so schon bestmöglich, zumindest mit diesem. Den Grund habe ich auch Beschrieben. Man kann die nicht einfach gegen gemeinsame Masse messen, da sieht man gar nichts. Aber im Bild3 ist gleichzeitig gemessen, aber durch den Beschriebenen Messeffekt ist das Signal des NWS aber ziemlich verrauscht und klein aufgenommen. Die Peaks sind aber noch gut zu erkennen. Dass die ungefähr passen sieht man ja (1 NWS Peak kurz vor jedem 2. großen KWS Peak). Frage ist ob das korrekt ist, dass der NWS Impuls kurz vor dem großen KWS Impuls kommt, oder ob der noch ein bischen früher, genau gleichzeitig oder kurz danach kommen sollte. Wenn man das weiß sieht man daran ob die Kette versprungen ist.
Viele Grüße,
Marco
 
Autor: oligophrenairborne
Datum: 07.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------

Die Einstellung des Oszi ist so schon bestmöglich,
 

Erzähl keinen Mumpitz , ich bin Physiker von Beruf. Das Oszilloskop steht nicht korrekt.

Du hast Kanal 1 auf 50mV und Kanal 2 Auf 2V, außerdem stimmt die Zeiteinstellung nicht.

Stell mal beide auf 1V und 2,5ms!

PS: So muss ein Puls ungefähr aussehen:



Bearbeitet von: oligophrenairborne am 07.02.2018 um 22:45:45
Autor: Marcom43
Datum: 08.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach je, bin auch Physiker, hatte Messechnik als Schwerpunkt und habe fast zehn Jahre Elektronik Steuergeräte für Autos entwickelt, allerdings keine Motorsteuergeräte. Kannst ja gerne vorbei kommen und mir zeigen wie es richtig geht ;)
Zum Messen:
Hatte zunächst versucht die Signalleitung aufzunehmen und den Oszi Schirm auf Masse. Das Bild des LWS hat dann wilde Peaks und keinen klaren Signalverlauf (hab ich hier nicht hochgeladen). Wenn man den KWS so misst kommt bei hoher Auflösung (kleiner 50ms) gar kein verwertbares Signal mehr an. Daraus habe ich geschlossen das es nur mit einer Differenzmessug geht. Und tatsächlich,
sobald ich Versorgung gegen Datenleitung messe kommen jeweils die Bilder 1 und 2 raus sauber und deutlich raus. Um sie zusammen auf den Schirm zu bekommen muss ich entweder die Versorgung oder die Datenleitung beim Oszi auf die Masse legen.

Davon abgesehen sieht man den Zeitpunkt der Überlagerten Kurven in dem Bild 3 ja schon. Kann nochmal eine Aufnahme mit höhere Auflösung machen, nützt aber nur was wenn hier jemand weiss wann der richtige Zeitpunkt ist.

Viele Grüße
Marco
Autor: oligophrenairborne
Datum: 09.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Marco,

guck doch mal das Bild von mir an mit dem Plot!

Man könnte es auch Ästhetik nennen aber ohne kommt man da meiner Meinung nach nicht klar.

Ich hab noch eine Theorie: Was wäre denn wenn der Motor gar kein Steuerzeitenproblem hat sondern ein falsches Signal vom LMM bekommt. Dann läuft der Motor auch wie im Video von dir!

gruß Oli

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 10.02.2018 um 12:16:54




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile